• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 5.5 - SSD - 1.5 Gigabit?

phil108

Erdapfel
Hallo,

habe diese Woche ein SSD Upgrade gemacht und zwar eine Kingston HyperX SH103S3120G für mein Macbook Pro 5.5:
Clean install
Pram reset
Trim aktiv
trotzdem:

Link Speed: 3 Gigabit
Negotiated Link Speed: 1.5 Gigabit

Was könnte ich denn noch versuchen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Anhänge

• Screen Shot 2014-04-13 at 11.30.23.png
    Screen Shot 2014-04-13 at 11.30.23.png
    119,7 KB · Aufrufe: 81

orydz

Zwiebelapfel
Höhere Geschwindigkeit nur mit einem neueren Mac, SATA 3

MACaerer

Charlamowsky
Das MBP hat einen sATA-Port3.0. Die 3GBit/s sollte er also also als vereinbarte Bus-Geschwindigkeit haben. Frage:
-Ist die SSD am Port für die HDD oder für das optische Laufwerk angeschlossen?
-Hast du nachgesehen ob es für die SSD ein Firmware-Update gibt?
Ältere Firmware macht auf einem Mac öfters Schwierigkeiten, daher ist es immer wichtig auf die aktuelle FW zu gehen.

MACaerer

phil108

Erdapfel
ich habe leider keine aktuelle firmware gefunden - die SSD steckt am HDD port

MACaerer

Charlamowsky
Das ist nicht gut. Letztendlich heißt das wohl nichts anderes, als dass die SSD bzw. deren Firmware nicht wirklich für den Mac geeignet sind. Leider sind SSDs nicht ganz so unproblematisch am Mac zu betreiben wie z. B. eine HDD. Wenn möglich würde ich die Kingston zurücksenden und eine für den Mac bewährte SSD kaufen, z. B. eine Samsung 840 Evo.

MACaerer