• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 5,3(2009) erkennt interne Platten nicht

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Hallo, ich habe mich von nem Kumpel überreden lassen eine neue Festplatte in sein MBP einzubaunen da seine alte einen Head-Crash erlitt. So, nun zur praxis.
Aufgemacht. Alte Platte raus, neue Rein. Fertisch? Nein! Die Platte wird nicht erkannt. Nun habe ich schon Hardware-Test drüber laufen lassen(den kurzen, keine Probleme) und auch mit der installations DVD gebootet. So Festplatten-Dienstprogramm findet keine Festplatte. System-Profiler findet den 3GBs SATA Controller(zwei so wies gehört, einer für DVDs und einer für die Platte), nur die interne Platte wird noch immer nicht erkannt. Habe natürlich schon nen Pram, NVRAM Reset gemacht, keine Lösung. Ich hätte ja auf nen defekten SATA-Controller getippt, aber wenn ich das MBP starte spüre und höre ich(im normalen Bereich für ne 7200 RPMer) die Platte, also doch kein defekter SATA-Controller? Ich weiß echt net weiter, hab alles Probiert was in meiner macht liegt. Kommt jetzt net liegt an der Formatierung(!) Tut es nicht, die muss erkannt werden, ob HFS, NTFS, ZFS oder sonst was, das Festplatten-Dienstprogramm sollte die Platte immer anzeigen. Greets und für jeden Vorschlag offen ;). Euer Phil.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.963
Das stimmt, mit dem Festplattendienstprogramm müsste sie auf jeden Fall erkannt werden! Noch mal ausgebaut hast du sie, um zu checken, dass die Anschlüsse 100%ig dran sind. Es kann durchaus sein, dass die Platte Strom bekommt, aber ein Pol nicht richtig Kontakt hat und die Platte dadurch nicht erkannt wird.
Ein externes Gehäuse oder ein anderes Book hast du nicht zufällig für einen Test (so umständlich ist der umbau ja zum Glück nicht).
Vielleicht ist am MacBook was anderes kaputt gegangen als die HDD?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Du willst es zwar nicht hören, aber trotzdem empfiehlt es sich die Festplatte vorher mit Apple Journaled zu formatieren ;) die Festplatte wird sonst eben wirklich manchmal nicht erkannt, auch wenn sie erkannt werden sollte :)

Vg

MIchael
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
So, neue Platte gekauft und die findet er auch net. Hab sie via. FW800 ans MB angeschlossen findet er sofort, auch gleich HFS+ Formatiert. Ich schau vll. stimmt mim Flachband kabel was nicht.
So mal zur alten Festplatte:
Sein MacBook hat mal gestartet mal nicht. Er hat immer fest auf die Stelle wo die Festplatte drinnen liegt gedrückt und danach ging es meistens wieder. Ich habe seine alte Festplatte ausgebaut und auch nach Fehlern in der HDD gekommen. Scheinbar war der Lesekopf locker, wenn ich die Platte "Geschüttelt" hab konnte man etwas lockeres Hören.
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Flachband-Kabel gewechselt, auch keine lösung. Ist in meinen Augen nur noch der SATA-Controller, was mich wundert da der SATA-Controller fürs Laufwerk noch geht, wenns die Versicherung net zahlt ist wohl ein Optibay die letzte Lösung...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da wirst du wohl wirklich 127.0.0.1 gehacked haben :(
vielleicht in einer nacht und nebel aktion nach 5 bier noch schnell ne platte getauscht.
das kann ins auge gehen.

also wenn dir kein PRAM oder SMC reset was hilft, ihr die platte sicher sauber angesteckt habt, sehe ich da kein licht mehr für dieses board.

HTH
mike
ps.: und PRAM zappen richtig machen. so das du 3x den startton hörst
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
PRAM 3x durchgehn lassn. Und ja war anfangs ne Nacht und Nebel-Aktion. Aber das Mabo ist definitiv kaputt.
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hi

ist zwar schon n bisschen älter aber vill bringts noch jmd was.

Hatte und habe das Problem auch aber als ich die Festplatte ausgebaut und extern angeschlossen hatte, funktionierte es bei mir wieder. Intern wird ÜBERHAUPT KEINE Platte mehr erkannt. Ich kann lediglich extern starten. Hatte das Problem schonmal, wird das Logic Board getauscht (hoff du hast noch Garantie wenns bei dir auch so sein sollte). Wenn keine Garantie mehr würd ich davon abraten, denn bei mir ist es getauscht worden aber nach nem halben Jahr wieder kaputt bzw derselbe Fehler.

Probier einfach mal deine vermeintlich kaputte Festplatte extern anzuschließen und über diese externe Festplatte dein Mac OS X zu starten oder es neu zu installieren.

MfG

andi