• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro 2020 M1, 2x 4 Monitore

Bolbol

Erdapfel
Registriert
28.12.21
Beiträge
1
Hey zusammen,

Ich bin jetzt echt kurz vor dem aufgeben.
Ich versuche nun schon seit Wochen, den Mabook pro meiner Frau mit 2 externen 4 k Monitoren zu verbinden und die Auflösung der Monitore auch auf 4K zubekommen.

Das verbinden klappt, über eine docking station, welche mit 2 x HDMI Kabeln mit dem Monitor verbunden ist. Ich kann die Monitore auch erweitern und nicht einfach nur einen Spiegeln. Jedoch schaffe ich es nicht, bei den hdmi Kabeln die Auflösung auf 4k zu bekommen. Das Bild auf den Monitoren ist immer leicht verschwommen (auch einstellen direkt am Monitor verbessert es nicht wirklich).

Wenn ich meine Dual Docking Station mit 2 display Kabel Anschlüssen verwende ist die Auflösung auf einem Monitor super scharf und der 2. (Auch mit Displaykabel angeschlossen) wird nicht erkannt.

Bein anschließen des Monitors direkt am mc über HDMI und USBc, ist die Auflösung auch super scharf.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich entweder den 2. Display Port zum laufen bringen kann oder über 2 hemi Anschlüsse die Auflösung auf 4K hinbekomme?

Eckdaten Macbook:
Macbook pro (13inch, m1, 2020)
Software: Marcos Monterey Version 12.1

Monitore:
2 x BENQ EL2870U 70,9CM (28 ZOLL)

Docking station:

Dockingstation i-tec USB-C-Dockingstation mit zwei Displays und Stromversorgung 100 W + i-tec Universal Charger 112 W

Oder



Vielen Dank für eure Unterstützung!
Lg
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
678
Ich fürchte fast, dass das Vorhaben nicht funktionieren wird. Die M1-Macs (Mac mini M1, MacBook Air M1, iMac 24" M1 und MacBook Pro 13" M1) können von Haus aus nur zwei Displays ansteuern. Das ist eine Beschränkung des M1-Chips (M1 Pro und M1 Max können mehr.). Bei den Books und beim iMac ist eines der beiden Displays schon das intern verbaute Display, so dass extern nur noch ein weiteres angeschlossen werden kann. Mit dem DisplayLink-Zeug geht auch mehr als nur ein Display, da die DisplayLink-Adapter irgendwie wohl eigene Grafik implementieren - mit allen Nachteilen beim Anschluss über USB. Aber wenn ich auf der verlinkten Seite mal nachschaue steht da zu deiner Docking Station:
DisplayLink-Anschlüsse 2× HDMI
1 Monitor - bis zu 2 560 × 1 440/50Hz
2 Monitore - bis zu 2 048 × 1 152/60Hz

Also über HDMI kann das Dock gar kein 4K. Egal wir man es dreht und wendet. Über die anderen Anschlüsse scheint das Gerät auch kein Display Link zu können, sondern nur im DP-Modus durchzuschleifen. Hier kommt dann die Beschränkung des M1 ins Spiel.