Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 2020 - Internet per Lightning USB-C Kabel auf iPhone teilen

cryptopank

Golden Delicious
Hallo.
das iPhone soll Internet von meinem MacBook Pro 2020 (Ventura 13.0.1) über das Lightning USB-C Kabel erhalten.

Hierfür habe ich mein iPhone mit dem MacBook über das Lightning USB-C Kabel verbunden und in den MacBook Einstellungen -> Allgemein -> Teilen -> die Internetfreigabe angeschaltet.

Das iPhone bekommt jedoch weiterhin keine Internet Verbindung.

Was muss zusätzlich gemacht werden damit das iPhone eine Internet Verbindung erhält?

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
Hierfür habe ich mein iPhone mit dem MacBook über das Lightning USB-C Kabel verbunden und in den Einstellungen -> Allgemein -> Teilen -> Internetfreigabe angeschaltet.
Das reicht nicht. Die entscheidende Frage ist, was Du an dieser Stelle bei "Mit Computern über:" eingestellt hast. Wird der Anschluss "iPhone USB" angeboten und ist aktiviert?

cryptopank

Golden Delicious
Wenn ich das "i" neben der "Internetfreigabe" anklicke, sind alle Auswahlmöglichkeiten grau.
Es gibt zur Auswahl: `
  • Verbindung Teilen: Thunderbolt Bridge
  • Mit Computern über: iPhone-ÙSB
    ...

Ich kann jedoch kein Hacken setzen. Alle Einstellungen/ Auswahlmöglichkeiten sind grau und werden in diesem Sinne nicht angeboten.

Marcel Bresink

Borowitzky
Das dürfte daran liegen, dass im Moment eingestellt ist, dass Du einen Internet-Router per Thunderbolt angeschlossen hättest. Das ist doch wahrscheinlich nicht der Fall?

Bezieht das MacBook seine Internet-Verbindung per WLAN? Dann müsstest Du "Verbindung teilen: WLAN" einstellen.

cryptopank

Golden Delicious
Das dürfte daran liegen, dass im Moment eingestellt ist, dass Du einen Internet-Router per Thunderbolt angeschlossen hättest. Das ist doch wahrscheinlich nicht der Fall?

Bezieht das MacBook seine Internet-Verbindung per WLAN? Dann müsstest Du "Verbindung teilen: WLAN" einstellen.
Doch, das ist der Fall. Die Internet Verbindung auf dem MacBook ist per LAN.

Marcel Bresink

Borowitzky
Doch, das ist der Fall. Die Internet Verbindung auf dem MacBook ist per LAN.
Dann ist das der Fehler.

Das angegebene MacBook hat keinen LAN-Anschluss. Du verwendest also wahrscheinlich einen Adapter oder ein Dock mit Ethernet und hast den Router darüber angeschlossen und nicht über Thunderbolt.

Du musst "Verbindung teilen" auf den Anschlussnamen stellen, den Dein Adapter/Dock verwendet.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 105182

Gast
wenn ich das so lese, fällt mir eine frage ein:

kann ich ein iphone14pro per lightning/usb-c kabel an ein 'macbook air m2 2022' anschliessen, damit das iphone als internet-hotspot agiert ?

(denke mir, dass das akkuschonender für beide wäre, als verbindung über wlan oder bluetooth.)

danke.

cryptopank

Golden Delicious
Dann ist das der Fehler.

Das angegebene MacBook hat keinen LAN-Anschluss. Du verwendest also wahrscheinlich einen Adapter oder ein Dock mit Ethernet und hast den Router darüber angeschlossen und nicht über Thunderbolt.

Du musst "Verbindung teilen" auf den Anschlussnamen stellen, den Dein Adapter/Dock verwendet.
Ich verwende den USB-C auf Gigabit Ethernet Adapter, korrekt.
Warum soll mein Router nicht über Thunderbolt angeschlossen sein?
Der Adapter ist ja an die Thunderbolt 3 Schnittstelle am MacBook angeschlossen. An dem Adapter hängt das LAN Kabel, und das LAN Kabel ist mit dem Router verbunden.

Im Untermenü "Verbindung teilen" habe ich keine Möglichkeit etwas auszuwählen.
Ich sehe zwar bei dem Unterpunkt "Verbindung teilen" die Auswahl "Thunderbolt Bridge"
Diese Einstellung ist jedoch grau und kann nicht ausgewählt werden/ ist nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105182

Gast

kann ich ein iphone14pro per lightning/usb-c kabel an ein 'macbook air m2 2022' anschliessen, damit das iphone als internet-hotspot agiert ?

(denke mir, dass das akkuschonender für beide wäre, als verbindung über wlan oder bluetooth.)

danke.

erledigt, habe beschreibung dazu in apple anleitungen gefunden, es geht.)

Marcel Bresink

Borowitzky
Ich verwende den USB-C auf Gigabit Ethernet Adapter, korrekt.
Also musst Du den als Anschluss einstellen.

Warum soll mein Router nicht über Thunderbolt angeschlossen sein?
Weil die Verbindung über das Ethernet-Netz läuft und nicht über ein Thunderbolt-"Netz". Dein Router hat keinen Thunderbolt-Anschluss.
Diese Einstellung ist jedoch grau und kann nicht ausgewählt werden/ ist nicht verfügbar.
Das heißt, das PopUp-Menü lässt sich gar nicht öffnen? Dann liegt noch ein zweites Problem vor.

Wird in "Systemeinstellungen > Netzwerk" der Gigabit-Adapter als "verbunden" angezeigt und hat den Status "grün"?

Zuletzt bearbeitet:

cryptopank

Golden Delicious
Also musst Du den als Anschluss einstellen.

Weil die Verbindung über das Ethernet-Netz läuft und nicht über ein Thunderbolt-"Netz". Dein Router hat keinen Thunderbolt-Anschluss.

Das heißt, das PopUp-Menü lässt sich gar nicht öffnen? Dann liegt noch ein zweites Problem vor.

Wird in "Systemeinstellungen > Netzwerk" der Gigabit-Adapter als "verbunden" angezeigt und hat den Status "grün"?

Korrekt. Der Router hat keine Thunderbolt Schnittstelle.

Ja. Wie bereits angesprochen, ich klicke auf das Symbol "i" mit einem Kreis bei der "Internetfreigabe"
Hier ist nun das Menü grau und es lässt sich nichts öffnen.
Es lässt sich nichts auswählen. Es lässt sich nichts anklicken.
Alles ist grau.

"Systemeinstellungen > Netzwerk
Hier wird der USB-C LAN Adapter angezeigt.
Unterhalb der Anzeige ist ein grüner Punkt und neben dem grünen Punkt steht "Verbunden"

cryptopank

Golden Delicious
OK, das darf nicht verstellt werden, wenn gerade ein Sharing läuft. Also:
  1. Internetfreigabe abschalten.
  2. (i) drücken und "Teilen von USB-C-LAN Adapter" einstellen.
  3. Internetfreigabe einschalten.
Okay. Jetzt habe ich die Möglichkeit Auszuwählen, bekomme jedoch keine Internet Verbindung auf dem iPhone.
Habe vieles ausprobiert.

"Verbindung teilen:" iPhone-USB

"Mit Computern über:"
- USB-C LAN (probiert, keine Internet Verbindung auf dem iPhone)
- Thunderbolt Bridge (probiert, keine Internet Verbindung auf dem iPhone)

Muss man noch etwas auf dem iPhone einstellen?

cryptopank

Golden Delicious
Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich geschrieben habe.
In #5, #9, #11 und #13 steht, dass Du dort die Router-Verbindung einstellen musst.

Also nochmal:
Verbindung teilen: USB-C LAN
Mit Computern über: iPhone-USB

:)🤪
Jetzt hat es geklappt. Danke!

Ist das nicht etwas kontroverse?
"Verbindung teilen" (mit) warum soll ich es mit meinem LAN teilen...?

Ach okay. Egal. Hat funktionier. Danke

Marcel Bresink

Borowitzky
Na, wunderbar. Der Gedanke dahinter ist:

"Der Mac soll einen Internet-Zugang freigeben, indem er die bestehende Internet-Verbindung über 'USB-C LAN' mit den Computern teilt, die über 'iPhone-USB' angeschlossen sind."

In diesem speziellen Fall ist das dann nur ein einziger Computer, nämlich das iPhone.

• Like
Reaktionen: cryptopank

cryptopank

Golden Delicious
So ein Rätsel aber auch 🙃

Jetzt habe ich eine weitere Angelegenheit die zu lösen gilt.
Genau das selbe, nur mit einem Samsung Smartphone. Bin ich aber dann bestimmt auf dem Forum falsch!?

Sobald ich den Samsung per USB-C mit dem MacBook verbinde, erscheint nicht in der Liste die Auswahlmöglichkeit für das Gerät🥴

Marcel Bresink

Borowitzky
Ja, es heißt ja auch nicht "Mit Computern über USB" teilen, sondern nur "über iPhone-USB".

Normalerweise kann man per USB kein echtes Computernetz aufbauen, dafür ist der Anschluss nicht konzipiert. Hier geht es nur deshalb, weil Apple einen speziellen Treiber liefert, der ausnahmsweise Netzwerkdaten auch per USB übertragen kann, an 1 Gerät pro USB-Anschluss. Das wurde für Apple-Mobilgeräte so entwickelt.

Samsung müsste einen eigenen Treiber liefern, der so etwas auch kann.

• Like
Reaktionen: cryptopank

Antwuan

Akerö

danke.
Akkuschonender bezweifle ich, Weil das MacBook dadurch dein iPhone permanent mit Strom verdient ind dementsprechend selbst Akku verliert.