• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe mein MacBook Pro 2017 ohne Touchbar gegen das aktuelle MacBook Pro 2018 mit der Touchbar getauscht. Es scheint, als hat das MacBook diverse Probleme. Da findet sich im Netz einiges wie ich finde. Das Hitzeproblem des Laptops hatte ich auch, dies wurde aber zum Glück mit einem Update behoben. Bei mir gibt es hier keine Probleme mehr.

Hat jemand auch das Problem, dass das MacBook einfach ausgeht/abstürzt und wieder neu startet? Das ist mir 3x innerhalb einer Woche passiert. Darauf kriege ich beim anschließenden Neustart einen Fehlerbericht und es ist immer "Bridge OS" dafür verantwortlich.

Wenn das MacBook ausgeschaltet wird und nicht zugeklappt wird, dann startet es einfach neu wenn ich auf das Trackpad tippe. Das war beim Vorgänger nicht der Fall. Ist dies normal?

Ich habe mit AppleCare telefoniert und sollte Mac OS "reparieren, es also neu installieren" mit dem Festplattendienstprogramm. Der Auslöser waren diese Fehlermeldungen im Festplattendienstprogramm, wenn ich das "Macintosh HD" gewählt habe und die "Erste Hilfe" laufen lassen habe:

warning: crypto_val: object (oid 0x4): Invalid state.major_version (0)
warning: crypto_val: object (oid 0x4): Invalid state.key_os_version (0x0)
warning: crypto_val: object (oid 0x4): Invalid state..key_revision (0)

Kann mir jemand sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann?

Ich habe das MacBook nun zurückgesetzt und das MacOS erneut installiert. Dies obigen Meldungen sind weg, aber wenn ich im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe laufen lasse wird mir immer angezeigt "Dateisystem reparieren". Außerdem wurde jetzt unter Festplatten ein Container gebildet, den ich nicht löschen kann.

Im Anhang habe ich zwei Bilder hinterlegt. Kann mir jemand sagen wie ich das Volume 2,83 GB wegbekomme, oder wofür es da ist? Ist die Meldung "Dateisystem reparieren" unter dem Festplattendienstprogramm normal?

Danke vorab für Eure Hilfe !!!!
 

Anhänge

  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2018-08-12 um 21.11.11.png
    Bildschirmfoto 2018-08-12 um 21.11.11.png
    134,9 KB · Aufrufe: 34

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Es scheint, als hat das MacBook diverse Probleme. Da findet sich im Netz einiges wie ich finde.
such mal nach "Kacke kaufen" bei google. Du findest was (ich auch)? Was sagt uns das? Sorry, die Provokanz geht nicht gegen Dich. Ich will nur sagen, es ist zu erwarten, etwas zu finden. Fraglich ist nur die Relevanz.
Hat jemand auch das Problem, dass das MacBook einfach ausgeht/abstürzt und wieder neu startet? Das ist mir 3x innerhalb einer Woche passiert. Darauf kriege ich beim anschließenden Neustart einen Fehlerbericht und es ist immer "Bridge OS" dafür verantwortlich.
scheint ein "normales" Problem mit dem Sicherheitschip T2 zu sein. In Anführungsstrichelchen, weil der angebissene Apfel wohl nicht ganz richtig tickt. https://www.heise.de/mac-and-i/meld...geht-Kernel-Panic-Berichten-nach-4121405.html
Bei der Gelegenheit: Bitte auf keinen Fall das Notebook komplett löschen, es hat einen weiteren Bug: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...SD-Loeschung-macht-Rechner-platt-4130398.html
Falls noch Rückgabefrist existiert, lieber zurückgeben.
Wenn das MacBook ausgeschaltet wird und nicht zugeklappt wird, dann startet es einfach neu wenn ich auf das Trackpad tippe. Das war beim Vorgänger nicht der Fall. Ist dies normal?
kann ich nicht genau sagen, ich vermute es aber. Das Gerät ist laut @Marcel Bresink als "Always-On-Gerät" designt und es hat keinen dedizierten Ein-/Ausschalter mehr.
Ich habe das MacBook nun zurückgesetzt und das MacOS erneut installiert. Dies obigen Meldungen sind weg, aber wenn ich im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe laufen lasse wird mir immer angezeigt "Dateisystem reparieren".
das verstehe ich nicht ganz. Früher(tm) hat es immer einen Knopf "Festplatte reparieren" gegeben, der dann irgendwann "1. Hilfe" hieß, aber genau dasselbe tut.
Außerdem wurde jetzt unter Festplatten ein Container gebildet, den ich nicht löschen kann.

Im Anhang habe ich zwei Bilder hinterlegt. Kann mir jemand sagen wie ich das Volume 2,83 GB wegbekomme, oder wofür es da ist?
der Container ist Bestandteil von APFS, dem neuen Dateisystem und Du sollst da nichts löschen. Da werden Verwaltungsinfos und Swapfile gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen