• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2016 hochfrequenter Lüfter normal?

enblma

Golden Delicious
Registriert
01.05.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein neues MBP 2016 ohne Touchbar. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Lüfter einen ziemlich hochfrequenten Ton macht. Im Gegensatz zu meinem alten MacBook Air hört man nicht nur das normale Lüfterrauschen sondern auch zusätzlich einen unangenehm hochfrequenten Ton der vom Lüfter kommt. Daher wollte ich mal fragen ob das normal ist oder ich u.U. doch ein Gerät mit einen schlechten Lüfter erwischt habe.

MfG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Das kann sein, es ist aber ebenso möglich, dass Du "nur" ein ganz besonders gutes Gehör hast. Die Wahrnehmung von Geräuschen und sich dadurch gestört fühlen ist extrem subjektiv, daher bringen Aussagen anderer Menschen Dir gar nichts. Deswegen würde ich empfehlen:
a) Wenn Du noch vom Rückgaberecht Gebrauch machen kannst, tu das. Bestell Dir das Gerät ggfls. erneut.
b) Falls nicht mehr möglich, geh möglichst früh in einen Apple-Store und guck Dir ein baugleiches ausgestelltes Gerät an. Bedenke, dass der Grundgeräuscheteppich dort wesentlich lauter sein kann als bei Dir. Falls Du das Geräusch dort nicht feststellen kannst -> reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Bist du sicher dass es der Lüfter ist? Auch die angeblich lautlosen SSD können hochfrequente Geräusche erzeugen, siehe hier:
https://www.tecchannel.de/a/und-sie-laermen-doch-pfeiftoene-bei-ssds,2026993
Unabhängig davon sind Geräusche bzw die Empfindlichkeit des Gehörs etwas sehr subjektives, wie @Wuchtbrumme schon richtig schrieb. Hast du das schon mal von jemand anderem beurteilen lassen?. Wenn ja und der auch der Meinung ist das ist unzumutbar würde ich reklamieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich kann nur für das 15 Zoll mit TB sprechen. Ja, das ist lauter als ein Air (hat allerdings auch 2 anstatt einen Lüfter). Als hochfrequent würde ich das Geräusch aber nicht bezeichnen.

LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Ein hochfrequentes Zirpen kann auch von Netzteil und Ladeelektronik kommen. Das Problem mit sehr hohen und sehr bassigen, tiefen Tönen ist, dass man sie nicht gescheit orten kann, d.h. evtl. vertust Du Dich bei der Annahme, dass es vom Lüfter stammt.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
842
Also ich habe bei meinem MacBook Pro 2016 noch nie den Lüfter gehört und ich bin da ziemlich empfindlich. Würde mal damit zum Apple Store oder bei Apple anrufen.
 

enblma

Golden Delicious
Registriert
01.05.17
Beiträge
6
Das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter, ich bin jetzt aber nicht sicher ob es beim neuen Macbook architekturbedingt ist oder mein Lüfter tatsächlich nicht optimal läuft. Bei meinem MacBook Air hat man die Laufgeräusche des Lüfters zwar auch gehört aber nicht so penetrant wie es bei dem neuen Gerät der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Prüfe, ob Dein Lüfter einfach zu schnell läuft - Ursache dafür ist in der Regel etwas softwareseitiges (Last, sh. dazu Aktivitätsanzeige) oder ein Hardwaredefekt. Bei kleiner Last ist bei den MBPs davor ungefähr 2000UpM normal (und zwar immer). Ansonsten ist vielleicht einfach das Lager des Lüfters defekt.
 

enblma

Golden Delicious
Registriert
01.05.17
Beiträge
6
Die Regelung der Geschwindigkeiten passt schon. Im Idle-Zustand ist das Gerät flüsterleise, bei Aufwändigen Prozessen wie Videokomprimierung regelt er nach und nach hoch. Man hört das Laufgeräusch auch in unteren Stufen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur das Lüftergeräusch vom MacBook Air gewöhnt und reagiere deshalb so empfindlich. Wahrscheinlich ist das Geräusch einfach so in diesem Modell. Hier mal eine kurze Aufnahme, hört sich das für euch normal an?

https://drive.google.com/open?id=0B3ROupcyQF_xYVF2NnFNb3BpbGc
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
69
Ich kenne dieses unangenehme Zirpen ebenfalls... allerdings war es bei mir eine externe SSD. Das Geräusch trat aber auch nur auf wenn ich die SSD via USB-C an das OWC-Dock angehängt hatte; mit dem selben Kabel direkt am MBP 2016 angeschlossen blieb es still.