• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2015 - SSD Update zu langsam

• Ersteller Mitglied 114522
  • Erstellt am

Mitglied 114522

Gast
Hallo Leute,

die SSD vom MacBook Pro early 2015 habe ich mit einer ADATA sx8200 Pro SSD ausgetauscht. Angeschlossen über einen Adapter von Sintech ("NGFF M.2 NVMe SSD Adapter").

Leider bekomme ich nicht die erwarteten Werte von um die 2000 MB/s, was bei PCIe 2.0 4x zu erwarten wäre. Die SSD schafft es auf 3500 MB/s. Liegt der Flaschenhals womöglich am Adapter oder vertue ich mich hier mit etwas ganz anderem?

Danke für eure Tipps im Voraus.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-05-16 um 00.29.17.png
    Bildschirmfoto 2021-05-16 um 00.29.17.png
    701,1 KB · Aufrufe: 22

wolfgang

Uelzener Rambour
nein, bei PCIe 2.0x4 kommen netto nur maximal 1500MB/sec raus

• Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Sternapfel
Okay, dann ist das wohl der praktische Wert. Trotzdem liegt die Platte aktuell bei rund 1000 MB/s. Kann doch nicht an der ADATA SSD liegen?!
Was erwartest Du denn? Das ist ein NVMe Adapter für eine SSD samt Controller der so nie vorgesehen war bei Apple. Die SSD wird nicht voll supported. Du kannst mit der SSD nicht mal Firmware Updates von Apple machen - da dies nicht unterstützt wird.

Sei froh, dass bei Dir der China Adapter klaglos geht.

Schaust mal ins Internet - oder auch im Forum hier. Entweder laufen die China Adapter, oder auf einmal nach Monaten sind die Daten weg und lässt sich nicht mehr booten mit der SSD, bis hin zum Hardware Defekt des LogicBoard, weil diese Adapter das Board grillen. Bei der überwiegenden Mehrzahl laufen diese Adapter. Aber es gibt immer wieder eben Anwender, bei denen die Adapter mit der SSD irgendwann Probleme machen. Und das nicht selten.

Es ist und bleibt eine von Apple nicht vorgesehene Bastel Lösung - die vom Apple Controller auch nicht 100% unterstützt wird. Bei Dir geht die SSD mit dem Adapter. Mehr kannst Du nicht machen. Auf den Rest - Performance - hast Du keinen Einfluss.

• Like
Reaktionen: -nob- und dg2rbf

Mitglied 114522

Gast
Klar, aus der Perspektive heraus betrachtet, kann ich glücklich sein, dass es läuft. Bei vielen anderen läuft es eben noch schneller. Werde beim Hersteller des Adapters nachhaken. Wenn das nichts bringt, belasse ich es auch dabei. Danke

• Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Sternapfel
Werde beim Hersteller des Adapters nachhaken.
Und was soll der Dir sagen? Legen Sie die Schalter 3, 4 und 8 um? Dann ist der Adapter schneller?

Das ist ein Adapter der einfach 1:1 durch schleift. Der hat keinen eigenen Controller. Da gibt es NICHTS was man per Hardware Update, Firmware Update oder Software machen könnte. Nichts. Das sind nur "Drähte" und Anschlüsse die von A nach B durchgeschleift werden. Mit etwas mehr oder besserer Qualität.

Wenn Du Pech hast erwischt eben einen mit mangelhafter Qualität und es kommt zum "Kurzen" auf dem logicBoard. Manche lösen sich auch durch die Hitze im Notebook auf - die Leiterplatinen und die Beschichtungen - und es kommt erst nach Monaten zum Datenausfall oder Exitus.

Manche arbeiten aber auch klaglos durch.

Und wieso manche Adapter des gleichen Lieferanten schneller / langsamer ist? Weil der Lieferant wo Du gekauft hat die massig mal in der Werkstatt und mal in der Werkstatt kauft - aber immer das gleiche Label verpasst. Und mal hast Du nen guten und mal nen schlechteren. Und Dir hat man eben einen mittelmäßigen Adapter verkauft.

Aber wie gesagt - der Lieferant kann nichts machen - weil da nichts zu machen ist.

Apple selbst erkennt die SSD als nicht original Apple an - und unterstützt entsprechend keine FW Updates und vom Controller her keine speziellen Performance Optimierungen, die auf eine Apple SSD abgestimmt sind.

wolfgang

Uelzener Rambour
Okay, dann ist das wohl der praktische Wert. Trotzdem liegt die Platte aktuell bei rund 1000 MB/s. Kann doch nicht an der ADATA SSD liegen?!

doch, die adata ist nur in der theorie schnell
ich verwende nur samsung 970evo plus und die kommt immer auf knapp 1500MB/sec
in meinem late 2014 15" (ist boardident mit dem 2015er)
einziger nachteil der samsung, sie wird sehr heiss und daher hab ich einen
zusätzlichen kühlkörper drauf.

und mach dir keine gedanken wegen dem adapter.
sintech sich die besten und haben seit einiger zeit
auch keine probleme.
nur bei der ersten generation und den grindigen anderen
kann es zu kurzschlüssen kommen.

Mitglied 114522

Gast
doch, die adata ist nur in der theorie schnell
ich verwende nur samsung 970evo plus und die kommt immer auf knapp 1500MB/sec
in meinem late 2014 15" (ist boardident mit dem 2015er)
einziger nachteil der samsung, sie wird sehr heiss und daher hab ich einen
zusätzlichen kühlkörper drauf.

und mach dir keine gedanken wegen dem adapter.
sintech sich die besten und haben seit einiger zeit
auch keine probleme.
nur bei der ersten generation und den grindigen anderen
kann es zu kurzschlüssen kommen.

Danke. Ja, gut möglich, dass es eben doch die ADATA sein könnte.

• Like
Reaktionen: wolfgang