• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro 2015 13 Zoll - Tastatur

Gora92

Granny Smith
Registriert
25.03.17
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr das Macbook Pro 2015 in der 13 Zoll Variante. Eigentlich war ich bisher recht zufrieden, allerdings ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, dass sich meine Tastatur hin und wieder merkwürdig anfühlt. Einige Tasten (insbesondere die Lautstärke-Tasten) wackeln/klappern. Das kann ich besonders dann wahrnehmen, wenn das Gerät noch kalt ist. Es fühlt sich im Vergleich zu den anderen Tasten einfach unschön an.
Ich hatte mir damals das Apple Care + dazu gebucht. Da das Modell nun nicht mehr das neueste ist, wie wird damit verfahren? Gibt es dafür noch Ersatzteile? Teilt jemand dieselbe Erfahrung und weiß, was in dem Fall gemacht wird und wie lange ca. eine Reparatur dauert, wenn man das Gerät in ein Apple Store bringt?
Danke im Voraus.

Gruß
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ersatzteile dafür gibt es noch. Leider hatte ich diesen Fall noch nicht und kann dir deshalb nicht sagen, wie im Apple Store damit verfahren wird. Die Herren dort werden sich das Problem ansehen und wenn nötig eine Reparatur einleiten. Ob die was kostet oder nicht hängt dann davon ab ob dein Apple Care noch aktiv ist oder nicht. Eine solche Reparatur wird im kostenfall wenn ich mich richtig erinnere bei 400€ aufwärts liegen. Meist dauert eine Reparatur im Store zwischen 3 und 5 Tagen. Manchmal ist es früher, manchmal auch später fertig. Je nach dem welche Auslastung der Store gerade hat. Ich würde das Macbook einfach mal im Store ansehen lassen, das kostet dich ja erst einmal nichts, ausser Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Die Apple-Garantiebedingungen (in dem Stand, in dem ich sie kenne) schließen kosmetische Reparaturen aus. Wenn also die Funktionsfähigkeit nicht wirklich beeinträchtigt ist, sondern nur ein Tippgefühl, hat man zumindest die Aussicht, dass es schwer wird, das durchzusetzen.

Soweit prinzipiell. Wenn sich die Tasten schwammig anfühlen, ansonsten funktionieren, aber Du kannst dennoch nicht gut tippen, weil es Dich im Fluss stört (ja, es gibt Schnelltipper), würde ich das persönlich aber dennoch reklamieren. Vielleicht hat es ja auch eine Ursache? Vielleicht ist z.B. der Akku etwas gebläht? Vielleicht hat die Tastatur wirklich einen Produktfehler? Egal, probiere es in der Genius Bar und mache den Einwand, dass Du nicht gut tippen kannst.

Obwohl Garantie eine freiwillige, frei einschränkbare Leistung ist im Gegensatz zur Gewährleistung (die vermutlich sowieso nicht mehr greifen dürfte) gibt es wenigstens ein Gerichtsurteil, dass Apples Regelungen zu kleinen Kosmetikmängeln in den Garantiebedingungen unwirksam sind (O-Ton des Richters: Wer Hardware für solche Preise als Premiumprodukt vermarktet, der hat auch dafür geradezustehen, dass die Produkte diesem Anspruch entsprechen).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf