• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2012 - wie weiterverwenden? verkaufen oder was auch immer..

Akaris

Erdapfel
Registriert
08.01.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht.
Von meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich ein MacBook Pro i7 2.3 Ghz, mit 4 GB Ram DDR übernommen. Laut Systeminfo ist das MacBook Baujahr 2012 und aktuell hat es Mac OS 10.7.5 installiert. Ich habe das MB eigentlich immer nur zum surfen oder Emails schreiben verwendet (beruflich). Es hatte evt. 30-40 Betriebsstunden pro Jahr. Wie es kommen musste - kaum hab ich es übernommen ist mir die HDD verreckt und ich habe es umbauen lassen auf eine 256 GB SSD. Soweit so gut - es läuft seitdem auch flüssig und flott.

Nur was ich jetzt fast nicht glauben kann ist das ich keinerlei Systemupdates mehr machen kann - das MB scheint ja echt schon total veraltet zu sein. Nichtmal die neuen Versionen von Chrome, Firefox und Co lassen sich installieren. Geschweigedenn ein OS Update.

Ist das jetzt wirklich schon das "Aus" für das fast nie verwendete MB??? Ich will und kann das garnet glauben - in mir schwirren schon Gedanken rum wie - installier ich halt nen Windows drauf um das noch etwas nutzen zu können ...

Mich würde einfach mal interessieren was ihr mit so einem Gerät macht? Vorallem hatte ich nen iMac der noch 2-3 Jahre älter war und selbst dort hatte ich neuere OS drauf und die neuesten Firefox und Chrome Apps.

Lohnt es sich überhaupt noch sich mit dem MB zu beschäftigen oder soll ich es lieber privat verscherbeln - jemand der evtl. mit dem aktuellen Stand noch zufrieden ist. Was kann man da dann überhaupt für nehmen?

Bin mal gespannt was hier so als Antwort kommt...

Danke Euch - Gruss AKA
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.429
10.7.5 ist bei Lion das Ende der fahnenstange, aber neuere Systeme laufen problemlos auf dem Rechner nur bekommst du diese nicht über die systemaktualisierung, sondern über den AppStore. Mojave ist zur Zeit das aktuellste (10.14.x)
 
  • Like
Reaktionen: Akaris

Akaris

Erdapfel
Registriert
08.01.19
Beiträge
3
Hallo Macbeatnik, ok - dazu benötige ich aber mind. 10.8 als Vorraussetzung - nur wie komme ich über den AppStore an andere OS Versionen - mir wird immer nur das neuste - eben Mojave angezeigt.

Ah hab schon gefunden wie ich an HighSierra rankomme :) - aber auch das benötigt zumindest 10.8 zur installation. Mal schauen ob ich das auch noch irgendwie rausbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Akaris

Erdapfel
Registriert
08.01.19
Beiträge
3
Ok ist geklärt - musste dann ja noch das alte Mountain Lion kaufen - kam jetzt aus den grauen Gehirnzellen wieder hoch das da ja was war vor paar Jahren :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.599
Alternativ Lauf auch Linux in Form von Mint oder Ubuntu super auf den 2012er. Entweder parallel zu macOS oder alleine.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Der Rechner mit SSD - vielleicht mit eher 8GB statt 4GB - ist auch heute noch "gut genug" für eigentlich alles, was man ihm vorwerfen kann. Außer vielleicht den zwischenzeitlich hinzugekommenen Aufgaben wie 4k Playback/Encoding u.ä.
Wenn Du ein performanteres Gerät hast, verscherble das alte Teil, sollte noch etwas bringen (>300 Euro). Aber beschreibe es dann bitte richtig - es ist nämlich unklar, um was für ein Gerät es sich handelt. Das 15" gab es mit 2,3GHz i7, aber nicht mit 4GB und das 13" gab es auch mit 2,3GHz, aber einem i5 und nicht i7.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
377
Nutze selber noch ein MacBook pro mid 2010. Ein prima Gerät auch heute noch für Office Anwendungen, Surfen, E-Mails etc.. Es läuft auf 10.13.6 und Installation von neuesten Firefox Versionen ist problemlos möglich. Sicherheits Updates gibt es auch noch. Meine Meinung also, weiter nutzen. Eventuell auf 8 GB RAM aufrüsten, ist nicht teuer. Warum Windows installieren? Wenn Du Anwendungen benötigst, die auf macOS nicht laufen Bootcamp nutzen.