• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2012 - unerwartet aus -> startet nicht mehr!!

maik2112

Golden Delicious
Registriert
02.03.16
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen!

Gestern hat sich mein Macbook Pro (Modell 2012) verabschiedet....beim kopieren von Daten, schaltete es sich unerwartet aus -> schwarzer Bildschirm. Netzteil war eingesteckt. Beim Versuch, es wieder einzuschalten, ertönte der Startton, doch der Bildschirm blieb schwarz, Tastatur leuchtet, Ruhezustands-LED blinkt auf. Mehrere Versuche, es wiederzubeleben (SMC-Reset / PRAM-Reset) scheiterten.
Heute morgen nochmals versucht (nach 5std) Wartezeit, es einzuschalten, ohne Erfolg. Wie gehabt -> Startton -> Bildschirm schwarz -> Tastaturbeleuchtung an -> grüne LED am Netzstecker -> Ruhezustands-LED blinkt auf....
Nach weiteren 2 Stunden, und Recherche im Netz, nochmals versucht es zu starten. -> Startton -> alles ganz normal -> angemeldet -> Warnhinweis (Macbook wurde unerwartet ausgeschaltet, die letzten Programme wieder starten?) -> Abgebrochen -> UND WIEDER AUS!! !!
Und lässt sich auch nicht mehr einschalten -> wieder der Startton -> Bildschirm bleibt dunkel -> Tastaturbeleuchtung an

Hab mal aufgeschraubt und nen alten Arbeitsspeicher getestet, sowie mal jeweils nur einen RAM-Steckplatz probiert.... ohne Erfolg. Auch den Stecker des Akkus kurzzeitig abziehen bringt nichts :(
Die Lüfter laufen nach dem Start.

Hat noch jemand eine Tipp ??
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.599
Hm, Du hast ja schon alles versucht. Ich würde dami mal zu einem autorisierten Apple Service Provider oder zum Apple Store gehen. Evtl. lässt sich durch Austausch von Komponenten noch das Gerät retten. Bis zu einer gewissen Summe würde ich investieren, da das 2012er das letztre ist, welches noch nicht eine Einwegdose ist.
 

maik2112

Golden Delicious
Registriert
02.03.16
Beiträge
11
Hm, Du hast ja schon alles versucht. Ich würde dami mal zu einem autorisierten Apple Service Provider oder zum Apple Store gehen. Evtl. lässt sich durch Austausch von Komponenten noch das Gerät retten. Bis zu einer gewissen Summe würde ich investieren, da das 2012er das letztre ist, welches noch nicht eine Einwegdose ist.

Joa :( leider erst am 30.12. Ein Termin frei....was für ein geiler Zeitpunkt für nen Ausfall -.-
 

maik2112

Golden Delicious
Registriert
02.03.16
Beiträge
11
Dir auch schöne Weihnachten. Gemeint war 15“ oder 13“. Schon immer wieder erstaunlich, wie man an der Nase ziehen muss.
Ebenfalls schöne Ostern! Hat mit Nase ziehen bestimmt nichts tun! Entschuldigen Sie, dass wir aneinander vorbei geredet haben!

Außerdem dachte ich "Auf die Größe kommt's nicht an" ;)

Schöne Weihnachten!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.599
Na na, heute ist Weihnachten, ich überlese das mal,

Und nun seid friedlich. Gibt da draußen genug Ärger auf der Welt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Die Hardware unterscheidet sich tw. gravierend. Beim 15“ kommt auch oft noch ein defekter Grafikchip in Betracht, der unerklärliche Abstürze verursachen kann.
 

maik2112

Golden Delicious
Registriert
02.03.16
Beiträge
11
Frohe Weihnachten miteinander...mittlerweile gehabt zu haben :)

sooo....es ist also ein 15'' (ohne Retina)

Und es gibt Neuigkeiten...Heiligabend nach der ein oder anderen Flasche Rotwein, lachte mich das Macbook auf dem Schreibtisch liegend irgendwie an. Ich dachte, versuch es mal. Eingeschaltet....Startton -> Bild....alles funktionierte :) :) :) :)
Die Meldung "Macbook fuhr unerwartet runter, geöffnetten Programme wieder starten" oder so ähnlich...."Abbruch" einfach noch einen Neustart gemacht....alles wie gehabt :)
Puhhh....Glück gehabt, dachte ich .....
Herunter gefahren...Gestern Abend wieder gestartet und mal von Hand zusätzlich noch ein Backup gestartet...lief auch durch....Heute morgen war das Gerät noch am laufen...zugeklappt und versucht, danach noch einmal aufzuwecken...ohne Erfolg...Bildschirm schwarz. Hardreset, einschalten -> Startton zu hören & die gleichen Symptome wie bekannt :(

Glaub es könnte echt der Grafikchip sein...

Hab leider erst Samstag nen Termin an der Genius-Bar....
 

maik2112

Golden Delicious
Registriert
02.03.16
Beiträge
11
Sooo...Auf gut Glück gerade im Apple Store 2,5 Std verbracht! Erkenntnis --> Grafikkarte Hauptplatine / Logik Board) defekt.
Reparaturkosten um die 650€
Oder ich bekomme fürs Recycling 10% auf nen Neukauf oh man...

Das Ding lief tadellos....echt ärgerlich!
 

maik2112

Golden Delicious
Registriert
02.03.16
Beiträge
11
Hat evtl jemand Erfahrung damit, den Grafikchip auf dem Logicboard austauschen zu lassen und kann jemanden empfehlen?

LG