• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro 2012 Retina - Bildschirm bleibt schwarz

Sir Alex

Golden Delicious
Registriert
02.06.11
Beiträge
8
Hi @ all,

mein Macbook Pro (2012) hat seit einigen Wochen einen kleinen Defekt. Wenn ich es starte, ist es jetzt schon einige Male passiert, dass ich zwar das klassische Bootsignal höre, der Bildschirm aber dunkel bleibt. Nach dem Start kann ich die Lautstärketasten betätigen und höre ein Signal. Offensichtliche Dinge wie Bildschirmhelligkeit und Batteriestand habe ich natürlich überprüft, doch bisher half ausschließlich ein konstantes Rebooten in Verbindung mit einfachem Warten. Das Problem jetzt ist, dass der Bildschirm gar nicht mehr zu funktionieren scheint. Dieses PRAM Verfahren habe ich schon durchgeführt, hat aber nicht geholfen.

Würde euch spontan etwas zu diesem Thema einfallen und gibt es Tipps, wie ich jetzt weitermachen sollte?

Besten Dank,

Alex

UPDATE:

Nach zwei Stunden Wartezeit habe ich das Macbook noch einmal eingeschaltet und es ist ganz normal ohne Probleme gestartet. Da ich dieses nervige Problem aber in Zukunft vermeiden möchte, würde ich gerne euren Rat hören, wie ich präventiv gegen etwaige Zwischenfälle gewappnet sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dathix

Erdapfel
Registriert
11.01.15
Beiträge
4
Hey Alex,

ist wirklich verrückt, seit November habe ich exakt das selbe Problem. Wird auch von Woche zu Woche schlimmer. Mittlerweile ist eine reine Glückssache geworden ob er an geht oder eben nicht. Habe zum Glück noch Garantie aber zur Zeit leider keine Zeit es austauschen zu lassen. Da dein Beitrag ja nun schon 2 Monate alt ist würde mich interessieren wie es bei dir so mit dem Fehler läuft? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten das es sich dabei wieder um einen Produktionsfehler handelt, wäre ja nicht das erste mal bei NVIDIA. Auf meiner Suche im Internet habe ich viele Beiträge gefunden die das selbe Problem schildern. Würde mich über eine Antwort freuen.

Daniel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
als allererstes einen SMC-Reset durchführen. Kostet nichts und könnte die Probleme schon beheben.

Wenn das nicht hilft: 1. Apple Hardware Test (AHT) durchführen. Ausschalten, einschalten, auf der Notebook-Tastatur sofort d drücken und gedrückt lassen, bis der Globus erscheint.

Im Idealfall findet das schon was. Wenn nicht, mal die Panic-Reports aus der Konsole posten.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
das es sich dabei wieder um einen Produktionsfehler handelt, wäre ja nicht das erste mal bei NVIDIA.

Hat irgendjemand oder der Threadersteller irgendwas davon gesagt, dass er die MBPr-Variante mit dedizierter GPU hat?

Habe zum Glück noch Garantie aber zur Zeit leider keine Zeit es austauschen zu lassen.

Du wirst vermutlich erst dann wieder Zeit dafür haben, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist.

Auf meiner Suche im Internet habe ich viele Beiträge gefunden die das selbe Problem schildern. Würde mich über eine Antwort freuen.

Und wir würden uns freuen, wenn Du uns die Quelle(n) angeben könntest.
 

Sir Alex

Golden Delicious
Registriert
02.06.11
Beiträge
8
Das Problem hat sich etwas verschärft. Zur Zeit ist es so, dass das Macbook jeden morgen, wenn ich es öffne, einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Mittlerweile halte ich dann den Powerbutton gedrückt, bis es aus ist und starte neu. Dann warte ich kurz bis es hochgefahren ist (Bildschirm ist ja schwarz), betätige die Lautstärketasten, um sicher zu gehen, dass das Macbook hochgefahren ist und klappe es wieder zu. Nach ca. 5-10 Minuten öffne ich das Macbook und der Bildschirm funktioniert wieder. Was ich zusätzlich noch bemerkt habe ist, dass es in letzter Zeit häufiger abstürzt und das natürlich wieder eine Black screen Phase nach sich zieht (im Übrigen folgt auf jedes Herunterfahren/Neustart ein schwarzer Bildschirm beim wieder hochfahren).

Alle hier vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt.

Viele Grüße
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Logic Board-Schaden. Hatte das MBPr meines Bruders auch. Scheint mal wieder ein Serienfehler zu sein. Ich würde sobald als möglich zum Apple-Support damit.
 

Sir Alex

Golden Delicious
Registriert
02.06.11
Beiträge
8
Danke für eure schnellen Antworten. Nach Check der Seriennummer fällt mein Macbook wohl unter die betroffenen Modelle. Wenn ich alles richtig verstanden habe wäre die Reparatur also kostenlos?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
nein, es kommt immer noch drauf an, dass Du einen Fehler hast, der unter das Reparaturprogramm fällt. Das Programm verlängert nicht die Garantie für alles, es soll nur besonders oft auftretende Fehler beseitigen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen solchen Fehler handelt ist hoch und Apple wird darauf testen.
 

Sir Alex

Golden Delicious
Registriert
02.06.11
Beiträge
8
Ich war gerade beim Gravis Store und mir wurde genau das gleiche gesagt. Abgeschreckt hat mich nur die Tatsache, dass ich 60€ bezahlen muss, falls das Problem nicht unter Apples Reparaturprogramm fällt. Nun würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und herausfinden, ob es sich tatsächlich um ein solches Problem handelt. Habt ihr Tips, wie ich das tun könnte oder würdet ihr das Macbook einfach abgeben?

Viele Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da es Servicepartner von Apple sind, aber eigenständige Unternehmen, können diese auch Servicegebühren verlangen. Apple Store verlangen dafür nichts. Auch nicht, wenn du keine Garantie mehr hast. Wenn du einen Apple Store in deiner Nähe hast, und kein Risiko wegen der 60 Euro eingehen möchtest, würde ich eher dort einen Termin machen. Ansonsten schaue bitte ob es in deiner Nähe noch andere offizielle Servicepartner von Apple gibt. Die können andere Preise haben. Das schwankt sehr stark, je nachdem wer der Servicepartner ist.