• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2012 Probleme trotz SMC-Reset & Formatieren

NicoMBP

Granny Smith
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe ein MacBook Pro Mid 2012, das bis vor einer Woche wie am Schnürrchen lief.
Vor 3 Tagen wurde es dann plötzlich?! (also mir ist es nicht aufgefallen, dass es nach einem bestimmten Ereignis so wäre, es war dann einfach so) unglaublich langsam. Das Hoch- und Runterfahren hat plötzlich 5-10 Minuten gedauert.
Also habe ich erstmal alles probiert was mir logisch erschienen ist:
SMC Reset, NVRam Reset, Festplatte zweimal repariert, Festplatte formatiert.
Jetzt habe ich quasi ein Macbook im Werkszustand, aber an den Problemen hat sich nicht viel getan:
Das MacBook braucht, obwohl keinerlei Daten drauf sind, ca 3 Minuten zum hochfahren, und es bekommt schon Probleme wenn ich im Facebook eine Nachricht schreiben möchte, die länger als 3 Zeilen ist.
Was mich gerade auch wundert, im Finder wird mir gerade garkeine Festplatte angezeigt, ist dort nicht normal MacintoshHD?
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab zwar Montag schon einen Termin im Applestore, aber ohne Garantier wird das bestimmt nicht billig...

P.S.: Die Installation von Mountain Lion hat 12 Stunden!!! gedauert. Ich habe es zwar aus dem Internet geladen, aber mit einer 16.000er Leitung sollte das eigentlich nicht normal sein.

salome

Golden Noble
Was heißt Werkszustand?
Hast du keine Daten migriert? keine Programme aus dem Backup geholt? Die Librarys sind noch relativ leer?
Dann wird es ein Hardwarefehler sein.
Du hättest vor dem Formatieren nach Fehlern suchen sollen ( Konsole, EtreCheck). Die gemachten Resets sind nur bei spezifischen Fehlern sinnvoll, meist aber überflüssig.
Du kannst ja noch mit cmd d starten und einen Hardwaretest durchführen. Doch wenn du ohnehin schon einen Termin hast …
Salome

NicoMBP

Granny Smith
Hab den Hardwartest gemacht (ausführlich) und er findet keine Fehler.

Daten habe ich keine migriert, habe alles gelöscht und nur das Betriebssystem ist drauf.

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Da wird vermutlich die Festplatte defekt sein. Versuche nach Möglichkeit, das System mal testweise auf eine externe Festplatte zu installieren.

• Like
Reaktionen: salome

NicoMBP

Granny Smith
Ich tick gleich vollkommen aus! Nachdem ich den Hardware-Test gemacht habe, läuft er deutlich flüssiger. Zumindest startet er wieder viel schneller.
Ich versteh die Welt nicht mehr! Ich habe ja jetzt absolut nichts geändert, und trotzdem tritt eine Verbesserung auf?

P.S.: Andere Probleme sind noch da, Safari braucht beispielsweise noch unendlich lang um Tabs zu öffnen.

salome

Golden Noble
Remission kurz vor dem endgültigen Absterben?
Regelmäßiges Backup ist sicher nicht falsch.
Salome

NicoMBP

Granny Smith
Habe die wichtigsten Daten gespeichert, sonst hätte ich die Festplatte nicht formatiert.
Auf was für einen Fehler lässt das denn schließen? Ich vermute ja bisher die Festplatte, aber bin in der Beziehung echt kein Profi.

P.S. Habe jetzt nochmal die Festplatte per Software überprüft. Finde keinen Fehler.
Macht es Sinn das Gerät als Laie aufzuschrauben?

salome

Golden Noble
Eine Softwareüberprüfung prüft doch nicht die Festplatte sondern das Volumen. Das scheint ja in Ordnung zu sein.
Es kann (trotz Hardwaretest, der ist nur bedingt zuverlässig) die Festplatte langsam sterben, oder das LogicBoard ist hin (ein häufig festgestellter Fehler und leider teuer). Aus der Ferne ist da schwer etwas Kompetentes zu sagen.
Salome

salome

Golden Noble
Genaues kann ich dir nicht sagen, aber was ich hier im Forum so lese, zahlt sich das Ersetzen des Logicboards kaum aus. Es wird zum Kauf eines Refurbish-Geräts geraten.
Festplatten sind nicht so teuer und der Einbau geht wohl auch unkompliziert.
Aber so alt ist dein Book ja noch nicht, vielleicht gibt es eine Kulanzlösung. Apple Care hast du wohl nicht abgeschlossen?
Salome

NicoMBP

Granny Smith
Leider nein. Ich bin mal gespannt was sie morgen sagen.
Werde, falls es das logic board ist, wohl nach einer Kulanzlösung fragen.

salome

Golden Noble
Viel Glück und berichte uns das Ergebnis.
Salome

NicoMBP

Granny Smith
So, bin gerade auf dem Weg zum Applestore, mein repariertes MacBook abholen.
Nach meiner Problemschilderung an der Geniusbar hab ich den Mitarbeiter sowohl auf Festplatte als auch auf Logicboard angesprochen. Er meinte das mit dem Logicboard sei sehr unwahrscheinlich und hat einen Test gemacht der bestätigt hat, das mein MacBook immer die Verbindung zur Festplatte verloren hat und er deshalb so langsam war.
Festplatte wurde für 150€ ausgetauscht und es sollte wieder alles problemlos funktionieren.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten hier im Board :),

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Für 150 Euro hättest Du schon Apple Care gehabt und noch weitere fast 1 1/2 Jahre Garantie...

salome

Golden Noble
Bist mit einem blauen Auge davon gekommen. Vergiss nicht auf regelmäßiges Backup. Auch eine neue Festplatte kann einen plötzlichen Tod erleiden.
Salome