• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2012 mit SSD ohne Drive

afly

Granny Smith
Hallo zusammen,

als Newbie in dem Bereich habe ich nun von diversen Problemen der Windowsinstallation (VM) bei ausgebautem und somit externem SuperDrive gelesen. Da mein MacBook Pro die nächsten Tage kommt, ich die 750er Platte anstelle des Drives einbauen werde und eine SSD als Systemlaufwerk einsetzen möchte, frage ich mich, ob ich die Installationsprobleme jetzt so lösen kann, dass ich noch im Urzustand (also mit eingebautem Drive und HDD) Lion und Windows installiere, danach umbaue und die HDD auf die SSD umziehen lasse.

Hoffe damit die Problematik umgehen zu können, von einem externen Laufwerk Windows nicht installieren zu können. Was sagt ihr dazu? Wäre übrigens W7 Pro 64 Bit, zur Vollständigkeit.

Danke und Gruss,
afly

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Eine Windowsinstallation - VM - mache ich seit über 2 Jahren per ISO Datei die auf dem Desktop liegt oder über USB Stick, welchen ich mit dem Microsoft USB Tool erstellt habe...

Shader_

Aargauer Weinapfel
Na klar, dass kannst Du so lösen. Du kannst auch die SSD extern via USB anschließen, komplett installieren und dann
alles umbauen. Oder Du baust gleich alles um und erstellst Dir vorher Boot-Sticks von Lion und Windows.

LG Shader

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
... und nachher vom Umbau Bilder machen... bin gespannt wie alles herum gebaut wurde :D

afly

Granny Smith
Danke Jungs, das klingt gut.
Werde berichten, dauert aber noch ein paar Tage, bis alles da ist.
Die Altermative, zuerst alles via USB zu installieren und dann umzubauen gefällt mir sogar noch besser... ;)

Werde berichten.

Schon mal besten Dank und Gruss,

afly

Shader_

Aargauer Weinapfel
Ja, das hat den Charme, dass Du vorher noch alles ausgiebig testen kannst und somit sicher bist das nachher alles
vernünftig funktioniert.

schnuffelschaf

Melrose
ich die 750er Platte anstelle des Drives einbauen werde und eine SSD als Systemlaufwerk einsetzen möchte,

Etwas Offtopic, aber trotzdem die Frage, ob Du Dir als Newbie diesen zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Umbau am MBP zutraust, bevor Du Dir bereits Gedanken über die Software-Installation machst ...

afly

Granny Smith
Danke der Nachfrage, verstehe auch den Gedanken dahinter.

Bastel nun mittlerweile seit über 20 Jahren meine Kisten selber zusammen, denke, das hier sollte durchaus machbar sein. ;)

applezip

Damasonrenette
Hi, wolltest du dich nicht melden?
Hat es nun geklappt?
Ich habe heute angefangen und nur Probleme

afly

Granny Smith
Yepp, sorry, auch die Bilder habe ich in der "Aufregung" vergessen...
Kann aber versichern, dass der Umbau kein Problem war (für mich), es sind tatsächlich lediglich ein paar Schräubchen lösen und wieder festziehen, natürlich mit etwas Feingefühl.
Die Kiste rennt in der Tat wie hulle, keine 16 Sekunden Kaltstart inkl. zig Programme öffnen sind kein Thema, Performance ist wie gewünscht so perfekt, endlich überhaupt kein Warten mehr,

So, genug geschwärmt..., wo genau liegt denn Dein Problem?

applezip

Damasonrenette
Hi

Super, freut mich für dich.
Hatte anfangs ein paar Probleme, jetzt läuft die SSD aber perfekt.
Die 750GB HDD kann ich aber erst (anstatt des DVD L. ) einbauen, wenn ich mir das Optibay gekauft habe.
Du weisst, man braucht ja einen HDD adapter. Oder geht es eventuell anders?

afly

Granny Smith
hardwrk (google mal)

Etwas teurer als günstigere Buchtlösungen, aber passt (bei mir) perfekt, keine Probleme, Umbau wie gesagt in Null Komma nix, und das SuperDrive hat auch direkt ne neue Hütte bekommen... ;)