• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 2012 instabil. HDD Kabel?

spacer

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
an dieser Stelle ein großes Danke an das Forum, wenn auch neu registriert habe ich hier schon oft und viel hilfreiches gelesen :)

momentan habe ich hier einen Patienten einer guten Freundin, 2012er MacBook Pro 13". Schreibtisch Gerät, praktisch nie genutzt. um ihn für 2018 fit zu machen habe ich eine EVO 850 SSD und 8GB RAM eingebaut, Sierra installiert, soweit alles gut.

Erstes Phänomen war bei einem späteren Anschaut Versuch das "Fragezeichen" im Bootscreen, als einmaliges Erlebnis. Sonst lief die Kiste stabil. nun ein paar Wochen später friert der Rechner mal nach Minuten, mal nach Stunden im Betrieb random mäßig ein. Kurze Recherche brachte mich auch das HDD Kabel. Gesagt, bestellt, nach ifixit guide verbaut. Mac gestartet, lief offensichtlich, aber das Random Freezing wurde nicht besser. Mac eigener Hardware Test ohne Ergebnisse.

Kurz den Rat im Verdacht, original Speicher wieder eingesetzt, keine Besserung.

Nun betreibe ich die SSD über USB3 am Mac und bislang wirkt die Kiste stabiler was meine ursprüngliche Annahme stützt das etwas mit dem HDD Kabel nicht in Ordnung ist - allerdings habe ich dieses ja bereits getauscht und glaube auch hier sehr sorgfältig vorgegangen zu sein (habe bereits diverse iPhone/iPad erfolgreich zerlegt, da ist so ein 2012er Mac ja nicht wirklich eine koordinative Herausforderung).

nun die Frage: Kabel einfach nochmal tauschen oder habt Ihr noch eine andere Idee? ggf. der Controller?
wie auf Fehlersuche gehen?


EDIT: na super. jetzt ist der Mac gerade wieder eingefroren - doch die neue SSD einen Schuss? wie testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

spacer

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
5
Gibt es eine Möglichkeit diese per USB auszulesen? Danke für den Tipp.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@spacer,
Alternativ: - SSD am Windowsrechner mit SAMSUNG-Tool prüfen oder CrsytalDiscInfo (kann auch Windows per Bootcamp auf Mac sein). Andere SSD zu Testzwecken checken.

Ich betreibe an meinem MBP 2012 auch eine EVO. Keine Probleme.
 

spacer

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
5
hallo update,

Mac HDD Tool erklärt mir am SATA Port das Smart nicht unterstützt werden würde.
however, SSD am USB lief jetzt insgesamt doch sehr stabil. Händler hat das SATA Kabel
nochmal ausgetauscht, SSD wieder eingebaut. NVRAM und SMC Reset just to be sure.

letztlich läuft der Rechner mit eingebauter SSD wieder extrem instabil.

da ich nun 3 SATA Kabel durch habe, und auch das originale nicht völlig tot war vermute ich irgendwie was anderes, nur was? Stecker? HDD Controller? wie weiter testen?

LG
spacer
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@spacer,
ich weise noch einmal auf Thread #4 hin. SSD in Windowsumgebung checken. Andere SSD ausprobieren. - Wie wurde das Betriebssystem installiert (per USB-Stick auf leerer SSD)? - Tritt das Problem auch in einer Vorgängerversion von "Sierra" auf?
 

spacer

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
5
so, kurzes Update. MAC Läuft miserabel mit eingebauter SSD, Fail nach etwa 30-60 sekunden nach boot. reproduzierbar.

SSD an PC (direkt SATA) mit Samsung Tool sagt Smart in Ordnung, 0,4TB Written, Neueste Firmware - keine Probleme feststellbar.

MAC wurde über online Recovery frisch auf Sierra, und von dort per Update auf High Sierra aufgesetzt, weitestgehend Problemfrei.
=> es wurden vorerst keine Nutzerdaten aufgespielt / keine Time Machine oder ähnliches verwendet.

iCloud Account Aktiviert. MS Office installiert. soweit lief alles im groben stabil. nach ein paar Tagen nutzung genau die gleichen Phänomene.

Momentan hab ich die SSD raus und eine HDD rein und lasse dort, ebenfalls per online recovery, das MAC OS aufspielen.

Langsam gehen mir die Ideen aus?
 

spacer

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
5
anbei die smart werte :)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 29
  • 2.PNG
    2.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 30
  • 3.PNG
    3.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 27

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Das klingt nicht gut, aber leider sind die ansonsten umfangreichen Details wieder an den wichtigen Stellen dünn:
-Wurde bei der Installation das Laufwerk neu "formatiert"?
-In den Screenshots finde ich nicht die ultimative smoking gun, aber die Kabel können trotzdem kaputt sein.
-Natürlich kann auch die SSD einen Schuss haben (das würde sich z.B. auch andeuten, wenn die HD verlässlicher arbeitet, aber es schlösse andererseits nicht den Kabeldefekt aus, weil SSDs empfindlicher sind).
-Übrigens schreibst Du "neueste Firmware" - aber Samsung hatte massive Performance-Probleme und Bugs in der Firmware für die Evo, die sie dann nicht einmal für alle Modelle behoben haben. Welche "neueste Firmware" ist das also?
-was sind eigentlich die Probleme genau?
-was sagt der Akku?
-was sagt EtreCheck?