• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro 2011 Überhitzungsprobleme

jimbo24

Pferdeapfel
Hallo

Ich beabsichtige mir ein neues MacBook Pro 17" zu kaufen.
Nun habe ich in der neuen Ausgabe von Macwelt einen Test der neuen Pro-Reihe gelesen, das es immernoch Überhitzungsprobleme speziell mit den 15- und 17-Zoll-Modellen gibt. Unter anderem möchte ich auf dem MacBook mit Autodesk Inventor arbeiten.

Zitat:

.... So lange das Überhitzungsproblem unter Volllast bei den 15 - und 17-Zoll-Modellen jedoch nicht beseitigt ist, müssen wir vom kauf dieser Modelle abraten.

Weiterer Zitat:

Stabilitätsprobleme beim neuen MacBook Pro

In den Apple-Supportforen haben sich Nutzer gemeldet, deren MacBoob Pro der neusten Generation sich bei verschiedenen Anlässenaufhängt. Auch MacNN berichtet zwischenzeitlich über dieses Phänomen. Dies passiert laut der betroffenen Anwender sowohl bei sehr leitungshungrigen Anwendungen, als auch bei anderen Bedingungen.

.... Mit dem Update auf Mac-OS X 10.6.7 soll das Problem verschwinden. Bis Redaktionsschluss können wir das jedoch nicht überprüfen.

Zitat Ende

Getestet wurden Geräte die am 08.03.2011 bei Macwelt eintrafen.

Meine Frage dazu ist, wurde das Problem nun mit dem Update behoben oder ist ein Kauf noch nicht zu empfehlen?

lumpi3

Ribston Pepping
Naja meine Erfahrungen nach knapp einer Woche MBP 13 zoll , beim Zocken von Starcraft2 erhitzt sich das MBP schlagartig bis auf 89 Grad hoch, pendelt sich dann bei ca. 84 Grad ein und der Lüfter läuft permannent mit 6.000 Umdrehungen saumäßig Laut.

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Also, ich habe das 15" MacBook Pro, der i7 kommt bei mir auf maximal 84°C, dann springen die lüfter erst an bis auf 3500U/m. Voll ausgelastet scheine ich es nicht zu bekommen. Ich arbeite ebenfalls mit div. Autodesk Programmen, auch Inventor, bei welchem jedoch das MBP kaum Anstalten macht warm zu werden, die GPU und die CPU kommen beide auf ca. 65-70°C , die Lüfter bleiben rel. Ruhig, da es aber eh zwei Lüfter sind ist es etwas lauter wie das 13er mit einem Lüfter. Wenn du kein Serienzocker bist, denke ich kannst du getrost dir das MacBook Pro anschaffen. Jedoch sind MacBook's eh weniger für zocker geeignet.

Grüße

Lukas

lumpi3

Ribston Pepping
Naja wenns immer heist "sind weniger für Zocker geeigent" muss ich dem doch wiedersprechen iwo, das Gerät kann ja nix dafür das Spielehersteller die Grafiklösungen nicht richtig implimentieren.Die Geräte selber haben doch alle Vorraussetzungen gute Zockermaschienen zu sein, siehe Starcraft2 sieht richtig gut aus auch wenns keine HighEnd Lösung darstellt kann man richtig gut damit Zocken.
Das einzige was mich selber daran stört ist die Lüfterlautstärke und die entwickelte Hitze.
Der Prozessor der Speicher die Festplatte und auch unter Umständen auch die Grafiklösungen sind doch wirklich nicht schlecht um damit zu Spielen.
Faulheit der Entwickler einfach immer auf die Grafiklösung zu schieben ist halt wirklich die einfachste Lösung.

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Ja, aber als reiner "Zocker" würde ich nicht zu einem MacBook greifen, da es für deutl. weniger Geld mehr "Performance" gibt. Ich sehe das MacBook eher als reines Arbeitsgerät. Man kann damit spielen, ohne Frage, aber es ist denke ich nicht in erster Linie dafür gemacht...

lumpi3

Ribston Pepping
Logisch ist es das nicht, wenn ich richtig zocken will kauf ich mir ne Xbox360 oder ne PS3 , aber ich meine ja nur das man den MBP es nicht absprechen darf nur weil die Entwickler einfach zu faul sind

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Das stimmt. Ich habe es dem MacBook nicht abgesprochen, nur gesagt das es weniger für Zocker geeignet ist. Weniger z.b. im Vergleich der von dir erwähnten X-Box oder gar anderen speziellen Gaming PC's

Grüße

Lukas

jimbo24

Pferdeapfel
Hallo

Da sich hier niemand zu diesem Problem äußert, gehe ich davon aus, dass Apple das Problem in den Griff bekommen hat?

Stefan

Expedia

Stina Lohmann
Also meine Erfahrung mit einem 17 Zoll MacBook Pro 2,2 GHz i7 mit 8GB Ram und SSD.
In 90% aller Fälle höhrt man nüscht. Dank der SSD gar nichts. Also wirklich nichts. Quasi wie beim iPad.
Ok kommen wir zu intensiveren Anwendungen.

Lightroom RAW-Bearbeitung verursacht keine Geräusche. Selbst etwas rechenintensivere Arbeiten lassen die Lüfter nur leicht hochdrehen. So 4.000RPM denke ich ohne jetzt nach gesehen zu haben aber man hört halt kaum etwas.

Filmschnitt mit iMovie bzw. Filmumwandlungen lassen die Lüfter voll aufdrehen. Erst steigt die Temperatur bei mir bis ca. 90 Grad CPU und 75 Grad GPU dann laufen die Lüfter auf Volllast. Dafür läuft das MBP aber gewohnt sauber weiter. Ich kann gleichzeitig mit iMovie ein Projekt rendern und Handbrake laufen lassen und noch ruckelfrei im Netz surfen oder HD Videos auf Youtube schauen. Tja da laufen nunmal die Lüfter. Sollte so eine sogenannte "Fachzeitschrift" eigentlich entsprechend werten können?

Was Spiele angeht gehen bei mir die Lüfter auch recht schnell an. Allerdings ist die CPU auch immer gut ausgelastet (soll eigentlich auch so sein, gell?) dafür läuft alles ruckelfrei. Nunja die prächtigen Grafikmonster wie aufm PC habe ich bisher auch noch nicht aufm MAC gefunden, dafür ist er auch nicht gedacht aber was ich bisher angespielt habe war ok soweit. Klar die Lüfter laufen, das Gerät wird wärmer, alles normal soweit in meinen Augen.

Was stimmt, vor dem Update gab es wahrscheinlich einen Bug. Mit einem einfachen Test konnte ich nahezu jedesmal durch Volllast (also alle 4 Kerne doppelt ausgelastet) einen Vollhänger des MBP provozieren. Nach dem Update ist mir das noch nie gelungen.
Was auch stimmt dieser Bug hat viele Leute in den entsprechenden Support Thread bei Apple geführt. Fast jeder soweit incl. des ursprünglichen Threadstarters hat seit dem Update keine Probleme mehr.
Was auch stimmt ist das zig Vollnubs den Thread dazu missbrauchen ihre Problemchen gleich mit zu verwursten. Da wird von Problemen mit Zugriffsrechten geredet oder total andere Modelle aufgeführt (z.B. das nicht betroffene 13 Zoll Modell). Echt traurig wie einige halt gar nichts raffen. Aber das ist halt so.
Was auch stimmt ist das heutzutage die Bloggeria und die Presse wenig auf Fakten gibt und unbestätigte Gerüchte gerade wenn sie eventuell in einem "Irgendwas-Gate" Skandal Zusammenhang stehen einfach verzapfen was gefühlt wahr ist und nicht was die Fakten hergeben. Muss man sich nunmal in Zeiten von +2Mio TechBloggern, Twitter und Co. mit abfinden.

Fazit für Dich, ich denke Du wirst keine Probleme haben mit Deinem Gerät. Wer jetzt noch Probleme hat der hat eventuell tatsächlich einfach einen Hardwaredefekt und sollte mal lieber den Support Bemühen anstatt Chip-Gate Theorien zu suchen wo wahrscheinlich gar keine sind ...
Erwarte allerdings nicht das eine Quadcore CPU beim nutzen des vollen Potentials (also Spiele, Grafikrendern etc.) handwarm und geräuschlos bleibt. Das ist eine Absurdität sondergleichen und die Hysterie darum verstehe ich nicht im Ansatz. Beim Surfen, Mails schreiben etc. bleibt mein MacBook flüsterleise. Wenn Du also ein Geräuschfetischist bist wie die Bloggeria dann gönn Dir eine SSD.

jimbo24

Pferdeapfel
Hallo Expedia

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe nun eine wenig weitergelesen und habe herausbekommen, dass es ein Throttling-Problem (zu klein Dimensioniertes Netzteil) gewesen sein soll. Dieses Problem soll allerdings mit einem Update behoben worden sein.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet: