• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 2011: Teilw. kein Halt für Kopfhörerstecker, teilw. sehr fest

Gerald92

Gloster
Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich mein Macbook Pro 13 aus der aktuellen Generation. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 3,5mm Stecker von meinen In-Ear-Ohrstöpseln nur sehr locker in dem Kopfhörerausgang steckt und beim Musik hören auch gelegentlich herausgefallen ist. Bei einem anderen 3,5mm Stecker, der zur Stereoanlage führt, spielt sich genau das Gegenteil ab: Ich muss schon etwas feste den Stecker in die Kopfhörerbuchse drücken. Zwar nicht mit Gewalt, aber es flutscht halt nicht so wie man es z.B. vom iPhone kennt. Beide Stecker passen prima in die Kopfhörerbuchse von meinem iPhone 4.

Ich habe nach dem Problem mal gegoogelt und bin dabei auf diesen Artikel von Macnews gestoßen: Kein Halt für Kopfhörerstecker in neuen MacBooks. Ich habe gerade keinen 4 poligen 3,5mm Stecker parat um das mal auszutesten, aber das Grundproblem ist zumindest an meinem Macbook Pro geblieben.

Könnt ihr ein ähnliches Phänomen an euren Macbooks feststellen? Der Ton der Kopfhörerbuchse ist übrigens absolut in Ordnung, aber komisch finde ich das schon (besonders, weil das Problem ja schon 2009 kund getan wurde).

Viele Grüße
Gerald

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Bei mir ist es grundsätzlich so, dass man den Kopfhörer kaum mehr herausbekommt. Dass bei dir aber beides auftritt ist irgendwie komisch, eventuell sind die Buchsen wirklich nur auf 4-polige Stecker ausgelegt, da diese ja einen "Ring" mehr haben. Sind beide deiner getesteten 3,5mm-Stecker mit nur 3 Polen?

Gerald92

Gloster
Sind beide deiner getesteten 3,5mm-Stecker mit nur 3 Polen?

Ja, beide mit 3 Polen. Einmal das besagte Auxkabel mit zweimal Cinch und 3,5mm Stecker und einmal Sennheiser CX300II In Ear Ohrstöpsel. Wenn du das Problem reproduzieren kannst, dann scheint ein Austausch des Gerätes zwecklos zu sein. Kann man nur hoffen, dass es beim schwer reingehen bleibt und kein Defekt auftritt.

Metamorphoser

Königsapfel
Also habe auch mal die mit den 3 Polen probiert. Insgesamt 4 verschiedene Modelle.
Bei mir ist alles "normal".
Geht mit einem "klack" rein sehr einfach rein.
Sitzen gut und lassen sich ohne Probleme mit zwei Fingern wieder abziehen.

Habe das 13 Zoll early 2011.

Gerald92

Gloster
Also habe auch mal die mit den 3 Polen probiert. Insgesamt 4 verschiedene Modelle.
Bei mir ist alles "normal".
Geht mit einem "klack" rein sehr einfach rein.
Sitzen gut und lassen sich ohne Probleme mit zwei Fingern wieder abziehen.

Habe das 13 Zoll early 2011.

Danke für deine Antwort, ich habe das gleiche Modell... Ich denke, dass ich mal einen Termin bei der Genius Bar ausmache um zu hören, was die Apple Mitarbeiter dazu sagen. Zeit müsste man haben, ich weiß noch gar nicht, wann ich das mache :)