• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro 2011 startet nicht mehr - weißer Bildschirm

zgts50

Golden Delicious
Hi,

mein Macbook pro 2011 15" startet nicht mehr. Erst hatte ich gestern zweimal das Problem, dass es sich aufgehangen hat und der Monitor "eingefroren" ist, das Bild war merkwürdig zerstückelt und es waren Farbige streifen auf dem Monitor zu sehen, sah sehr nach Grafikfehler aus.

Jetzt startet er bis zu dem Punkt bei dem das Anmeldefenster kommen sollte normal, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und bleibt dann komplett weiß ohne das man etwas machen kann.

http://imageshack.us/photo/my-images/854/fotojyc.jpg/

Das Bild im Anhang wird angezeigt, wenn ich einen externen Monitor anschließe. Die Festplatte hab ich an einen PC gehangen und konnte die Daten noch auslesen.Hab schon alle möglichen Tastenkombis probiert beim starten, ohne Erfolg. Wo könnte der Fehler liegen?

Danke schonmal

salome

Golden Noble
ich meine, das ist die Grafikkarte, die bockt.
Aber zur Sicherheit starte doch mit cmd. + r und repariere mit dem Festplattendienstprogramm der Recovery Disc das Volumen.
Verbose Mode (cmd v) hast du auch probiert? Da wird hingeschrieben, bis der Mac hängen bleibt, also sollte die letzte Zeile Auskunft geben.
Salome

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: linouge

zgts50

Golden Delicious
Der Verbose mode zeigt in der letzten Zeile folgendes an: nspace-handler-set-snapshot-time 1369145613. Was kann das sein?

Über die Recovery HD kann ich auch nicht booten...

salome

Golden Noble
Wieso geht das nicht? Die RD ist doch auf einer eigenen Partition? Starte mit der alt Taste, vielleicht funktioniert der Start über die Auswahl.
Hast du einen Virenscanner installiert, die machen oft solche Probleme .
Ich meine, das hängt mit den lokalen Snapshots von Time Machine zusammen, da hat sich etwas verwickelt.

Wenn du von einem anderen Gerät startest und auf das Festplattendienstprogramm zugreifen kannst, kannst du vielleicht so das Volumen reparieren.
Safe Mode hast du bereits probiert?

Dass du von der RD nicht starten kannst, macht mich allerdings ratlos.
Salome

zgts50

Golden Delicious
Start über die alt Taste und Safe Mode hab ich bereits probiert, geht nicht. Einen Virenscanner hab ich nicht.

Ich hab die Platte mal an meinen Windows PC gehangen und mit Mac Drive 9 "repair damaged mac disk" durchgeführt, da war alles in Ordnung..

Kann ich die Platte auch an ein Macbook Pro 13" 2010 hängen oder bringt das alles durcheinander? Sonst würde ich es darüber nochmal probieren die Festplatte zu checken.

salome

Golden Noble
Natürlich kannst du die Platte an jeden Mac hängen. Aber wenn beide Macs einen Firewireslot haben und du ein Firewirekabel, dann wäre das ideal. Dann könntest du nämlich im Target Mode starten (den störrischen Mac) und das Volumen auf dem 2. Mac sehen und reparieren.
Salome

itchy777

Granny Smith
Gab's hierzu schon eine Lösung? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem MacBook Pro 17" early 2011.
hin und wieder fährt er hoch, aber dann kommt's wenn man etwas aufwändigeres macht zum Absturz und dann kann's mitunter ne halbe Stunde dauern, bis man es wieder hochgefahren hat... die halbe Stunde ist dann gefüllt mit Neustarts und SMC Resets etc. o_O
beim hochfahren kommt erst der Sound, dann der Apfel (jedoch mit rötlichen senkrechten Streifen über dem Bildschirm) und dann meist ein weißer Bildschirm. Hin und wieder is er auch Blau. Dann fangen die Lüfter extrem an zu drehen und zu pusten das Gerät wird dann auch sehr heiß.
Im Verbose Mode kommt es, zumindest sichtbar, zu keinen Fehlern. Denn die Anzeige des Verbose ist weg, sobald er zum weißen Bildschirm springt... o_O

salome

Golden Noble
Das sieht doch nach einem Hardwarefehler aus. Mit D starten und warten bis das HWTestlogo erscheint.
Könnte die Grafikkarte sein.
Salome

itchy777

Granny Smith
Hallo Salome,
der AHT hat leider keine verwertbaren Ergebnisse geliefert, sondern alles für funktionsfähig befunden...

Edit: Man muss auch dazu sagen, wenn es hochfährt und dann läuft, kann man auch Videos Rendern und und und...

salome

Golden Noble
Was leider nicht heißt, dass es nicht doch einen Fehler gibt. Der HD-Test in nur sehr oberflächlich.
Lade EtreCheck und poste die Ergebnisse des Scripts auf die übliche Weise, vielleicht ist darin etwas zu sehen.
Auch die Konsolemeldung nach so einem verpatzten Start könnten Auskunft geben. "Alle Meldungen" bis zum Ende des Startvorgangs.
Salome

itchy777

Granny Smith
Beim Log is auffällig (finde ich zumindest), dass bis zum Absturz (7:02) alles da ist, das ganze ein und ausschalten aber noch nicht mit drin ist o_O dann ab 10 vor 8 fuhr er ganz hoch mit einem kurzen Grafikfehler und dann is er nur dann abgestürzt, wenn ich Adobe Prem. gestartet hab... wenn ich mit iMovie was gemacht hab lief's...

Anhang anzeigen Alle Meldungen_log.txt

Aus EtreCheck
Code:
[B]Hardware Information:[/B]    MacBook Pro (17-inch, Early 2011)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,3
    1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    4 GB RAM

[B]Video Information:[/B]
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB

[B]System Software:[/B]
    OS X 10.8.4 (12E55) - Uptime: 0 days 8:42:44

[B]Disk Information:[/B]
    APPLE SSD TS128C disk0 : (121,33 GB)
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
        Macintosh HD (disk0s2) /: 120,47 GB (44,43 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 

MATSHITADVD-R   UJ-898  

[B]USB Information:[/B]
    Apple Computer, Inc. IR Receiver 

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

Apple Inc. BRCM2070 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

[B]FireWire Information:[/B]

[B]Thunderbolt Information:[/B]
    Apple Inc. thunderbolt_bus

[B]Kernel Extensions:[/B]

[B]Problem System Launch Daemons:[/B]
    [failed]    com.apple.findmymac.plist
    [failed]    com.apple.wdhelper.plist

[B]Problem System Launch Agents:[/B]
    [failed]    com.apple.accountsd.plist
    [failed]    com.apple.printtool.agent.plist
    [failed]    com.apple.rcd.plist

[B]Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist

[B]Launch Agents:[/B]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist
    [not loaded]    com.sony.ReaderDesktop.RunReaderDesktop.plist
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist

[B]User Launch Agents:[/B]
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist

[B]User Login Items:[/B]
    iTunesHelper
    OpenDNS Updater
    readerAppHelper

[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    ExtFSManager
    Flash Player
    FUSE for OS X (OSXFUSE)
    fuse-ext2
    Growl
    Tuxera NTFS

[B]Internet Plug-ins:[/B]
    Flash Player.plugin
    FlashPlayer-10.6.plugin
    JavaAppletPlugin.plugin
    QuickTime Plugin.plugin

[B]User Internet Plug-ins:[/B]

[B]Bad Fonts:[/B]
    None

[B]Top Processes by CPU:[/B]
         7%    Safari
         3%    WindowServer
         2%    EtreCheck
         1%    fontd
         0%    coreservicesd
         0%    mds
         0%    SystemUIServer
         0%    cookied
         0%    System Events
         0%    Finder

[B]Top Processes by Memory:[/B]
    333 MB       WebProcess
    165 MB       Safari
    86 MB        mds
    74 MB        PluginProcess
    66 MB        Finder
    66 MB        WindowServer
    61 MB        com.apple.quicklook.satellite
    49 MB        CalendarAgent
    45 MB        QuickLookUIHelper
    37 MB        installd

[B]Virtual Memory Statistics[/B]
    928 MB       Free RAM
    1.24 GB      Active RAM
    901 MB       Inactive RAM
    987 MB       Wired RAM
    1.96 GB      Page-ins
    1.34 GB      Page-outs

salome

Golden Noble
Starte im Safe Mode, vermutlich repariert das diese viele nicht startenden Launcher im Systemordner.
Growl kannst du deinstallieren, du hast das Notification Center und brauchst daher Growl nicht mehr.
Was dieses Treiber für Windows machen, kann ich nicht sagen. Ich brauch Windows wirklich nicht.
Sei so gut, poste die Zeilen aus der Konsole wie es sich gehört.
Salome

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Falls Du die Einträge unter 3rd Party Preferences Panes meinst, dass sind Treiber für die Dateisysteme NTFS (Windows) und EXT-FS (Linux). Tuxera macht bei mir keine Zicken, ist nen guter Treiber. OSXFUSE funktioniert auch zuverlässig.

Man kann sie aber mal zur Sicherheit aus dem Ordner ziehen und ohne starten. Rein zum Test. Ich erwarte dort aber nicht das Problem.

Zu Growl: Es gibt noch einige Programme, die nur Growl unterstützen. Muss eigentlich nicht weg. Läuft zumindest bei mir auf dem MID2010 MacBook Pro ohne Probleme.

salome

Golden Noble
Das Problem ist meistens, dass die User ihre Treiber und auch Growl ( das ich an sich schon für unnötig halte, das lenkt doch arg von der Arbeit ab, wenn dauernd irgend eine Nachricht aufpoppt, vom Spielen aber auch) nicht regelmäßig aktualisieren und diese Installationen daher Probleme machen.
Dass ochsende eingefleischte Mac-Ente bin und daher gegen die Vermischung der Systeme mit welchen tollen Formatierungen und Treibern auch immer, ist ja leicht zu erkennen. Wer Windows unbedingt benötigt ( zum Beispiel mein Steuerberater), der soll halt einen Windowsrechner nehmen.
Kopf ist schon unter Wasser!
Salome

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hm, viele Meldungen poppen nicht auf. Kann man auch gut einstellen. Aber manche finde ich sinnvoll. Zumal sie an das Message Center von Apple durchleiten können. Somit hab ich auch nur eine Art der Meldung, aber alle Apps können sich melden, von denen ich meine, sie müssten es! ;)

Ich komme leider auch nicht ganz ohne Windows aus - diverse Kleinigkeiten eben, aber auch auf Arbeit. Aber nun gut, so ist das Leben. Und der Mac weiß trotzdem oft zu helfen!

salome

Golden Noble
Zu Telefon, E-Mail Briefträger und Messages brauche ich garantiert nicht noch eine Meldung, die mich stört.
"Download beendet", "Deekomprimieren abgeschlossen", "Apfeltalk neue Meldung" "File aus dem Papierkorb gelöscht, liegt zu lange drinnen", heute, morgen, übermorgen im Kalender – das soll alles im Hintergrund passieren, ich muss nicht informiert werden.
Wenn ich das Download bearbeiten will, werde ich es zu finden wissen. Meine Termine habe ich zwar im Kopf aber sie werden am Tag vorher geprüft und beim Early Morning Tea noch einmal. Was ich zu tun und erledigen habe, weiß ich, da brauche ich keinen Aufpasser, der mich dauernd erinnert und dadurch das Gehirn außer Kraft setzt. Wenn dieses nämlich nicht trainiert wird, verkümmert es, wie die Muskulatur.
Aber natürlich ist mir bewusst, dass Enten anders arbeiten und sind.

Also jeder wie er und was er mag. Growl bleibt drauf, aber immer in der aktuellen Version.
Salome

itchy777

Granny Smith
Einige Programme haben aber für Benachrichtigungen noch Groll verwendet, daher wars noch drauf. Nun das MBP komplett neu aufgesetzt, gestartet und gleiches Problem... Da ich jetzt aber eh 5 Wochen nicht im Land bin, hab ich's dem AASP gegeben.