• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook pro 2011 SSHD - Frage

domme7778

Boskoop
Hallo zusammen,

da meine 500GB HDD in meinem Macbook Pro early 2011 langsam aber sicher komplett voller Daten ist (die ich auch nicht auf ein externes Speichermedium auslagern möchte) soll nun das DVD-Laufwerk einer größeren Festplatte weichen.

Einen Einbaurahmen hab ich mir schon ausgesucht, jetzt brauche ich noch eine Festplatte.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Kann ich bedenkenlos eine SSHD (Seagate Laptop SSHD 1 Terabyte in 2,5") verbauen? Sprich, normale HDD 500GB + zusätzlicher SSHD 1000GB = 1500GB?

Werde ich eine Leistungsverbesserung merken mit der Hybrid-Festplatte?
Kann ich mir auch mit einer Hybrid Festplatte ein Apple Fusion Drive bauen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Dominik

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Also Deine Rechnung mit den 1500 GB stimmt schon mal.
Da dürfte es auch keine Probleme geben, da die SSHD meines Wissens nach einfach häufig benutzte Segmente in den SSD Cache ablegt, das Betriebssystem bekommt davon gar nichts mit. Von daher kannst du dir auch kein Fusion Drive daraus bauen,
bzw. bringt es keinen Vorteil. Habe bisher noch keine Hybrid Festplatte benutzt und bezweifle dass bei so einem kleinen SSD Cache die Performance groß gesteigert wird, aber wie gesagt, habe da keine Erfahrung.
Würde Dir eher zu der Kombination 250 GB SSD oder größer + 1TB HDD raten, davon hast Du meines Erachtens nach mehr.
Ohne SSD kann ich mir nicht mehr vorstellen.

domme7778

Boskoop
Hallo Applefreak^2,

danke für deine Antwort. An die Kombination mit SSD und HDD im größeren Format hab ich auch schon gedacht.
Allerdings habe ich 16GB Ram und bin mit meiner Rechnerleistung komplett zufrieden.
Ich denke ich werde mal die Lösung mit der Hybrid HDD probieren, schade nur dass das mit dem Fusion Drive nicht klappt.

Liebe Grüße

Dominik

Inum

Englischer Kantapfel
Vergleich mal die Benchmarks von toshiba und seagate.
Die toshiba scheint eine gute Wahl zu sein.
Hatte mich da vor einiger Zeit schon mal durch gearbeitet, dann aber für ein ssd + hdd entschieden.