• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2011 per Adapter an 47" TV

lunixt

Carola
Hi,

ich habe mir für schlappe 7EUR nen Minidisplay-Port --> HDMI Adapter besorgt um auch mal entspannt von der Couch aus zu surfen. Allerdings ist das trotz (oder gerade wegen) des großen Bildschirms Augenkrebs für mich bzw. total anstrengend. Gibt es da noch irgendeinen Trick, wie ich das Bild optimieren kann!? Meine Xbox360 und PS3 stellen die Menüs top scharf dar in 1080p. Hatte mir definitiv nen besseres/größeres Bild versprochen, aber evtl. ist das nicht möglich!? Die Auflösung ist automatisch auf 1080p eingestellt und sollte so ja auch korrekt sein!? Surfen ist echt anstrengend. Filme gucken geht definitiv klar, aber primärer Grund war halt surfen von der Couch. Wäre dankbar für Info ob das bei Euch ähnlich ist!? Ich probiere jetzt noch mal im Wohnzimmer, wo nen 40" Samsung LED steht. Evtl. ist es ja dort besser.

Viele Grüße

Schmarsi

Reinette de Champagne
Versuche mal bei deinem Fernseher das sogenannte "Overscan" auszuschalten.

Gruß

MACaerer

Charlamowsky
Darüber lässt sich natürlich trefflichst diskutieren, aber 1080p ist die Auflösung die beim PC/Mac ein 24"-Monitor liefert. Da sitzt man dann aber auch einen halben Meter davor. Bei einem 47"-TV sitzt man naturgemäß einige Meter entfernt und das bei gleicher Auflösung. Dass darunter die Schärfe/Lesbarkeit vor allem bei kleinen Schriften leidet liegt auf der Hand.
Fazit: Die Größe eines Monitors sagt nichts über die Auflösung aus, ein Großbild-TV ist außer für Videos nicht die beste Wahl.

MACaerer

immatoll

Gloster
Hi,

ich habe mir für schlappe 7EUR nen Minidisplay-Port --> HDMI Adapter besorgt um auch mal entspannt von der Couch aus zu surfen. Allerdings ist das trotz (oder gerade wegen) des großen Bildschirms Augenkrebs für mich bzw. total anstrengend. Gibt es da noch irgendeinen Trick, wie ich das Bild optimieren kann!? Meine Xbox360 und PS3 stellen die Menüs top scharf dar in 1080p. Hatte mir definitiv nen besseres/größeres Bild versprochen, aber evtl. ist das nicht möglich!? Die Auflösung ist automatisch auf 1080p eingestellt und sollte so ja auch korrekt sein!? Surfen ist echt anstrengend. Filme gucken geht definitiv klar, aber primärer Grund war halt surfen von der Couch. Wäre dankbar für Info ob das bei Euch ähnlich ist!? Ich probiere jetzt noch mal im Wohnzimmer, wo nen 40" Samsung LED steht. Evtl. ist es ja dort besser.

Viele Grüße

Full-HD = 1080p = 1920*1080 Pixel

Mein MacBook 15" hat ne Auflösung von 1680 * 1050 Pixel. Dass eine Auflösung von 1920*1080 Pixel auf einem 47" Bildschirm nicht wirklich optimal sind sollte eigentlich klar sein.

Ich habe es selber noch nicht getestet, aber welche Auflösung wird denn bei dir ausgegeben? Ich denke bei einem "spiegeln" wird die Auflösung des MacBooks auch auf den Fernseher projeziert.

lunixt

Carola
Jo,

hab auch das High-Res Book mit der gleichen Auflösung. Bei mir wird am TV 1080p angezeigt. Hab es jetzt nicht mehr angeschlossen. Denke das Bild ist entsprechend dem Verhältnis und der Auflösung wohl normal so. Overscan hab ich bei meinem Philips nicht gefunden. Hab mir das alles ein wenig besser vorgestellt und nicht lange bei dem Adapterpreis überlegt. Na ja, mein 27" LED ist ja ausreichend ;)

MACaerer

Charlamowsky
Das sehe ich auch so. Nochmals auf Auflösung und Größe zurückzukommen: Ein 24"-Monitor mit einem 16:9 Seitenverhältnis hat üblicherweise die gleiche Auflösung wie dein TV von 1920 x 1080 Pixel. Beim 47"-TV ist aber die Bildfläche rund 4mal so groß. Das heißt, dass die Bildpunkte im TV zwangsläufig auch 4mal so groß sind. Dass es dabei das Bild wesentlich unschärfer wird wie bei einem guten 24"-Monitor ist leider nicht zu vermeiden.

MACaerer