• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2011 oder 2012 kaufen ?

BochumerJunge

Jonagold
Hey,

ich möchte mir ein gebrauchtes MacBook Pro zulegen. Ich möchte damit eigentlich alles machen, was man mit einem PC machen kann, außer Spielen und Fotos oder Videos bearbeiten. Also ein bisschen Videos gucken, Office, Internet etc.
Ich habe dafür jetzt nicht all zu viel Geld übrig, deswegen frage ich euch, würde mir ein gebrauchtes 2011 reichen oder sollte ich ein 2012 in Betracht ziehen ? Ist es richtig das beide noch ein CD Laufwerk haben ? Und ab welchem Jahr können MacBook Pro´s Blu Rays abspielen, oder können die das garnicht ?
Also zu welchem MacBook würdet ihr mir raten ? :)

Crella

Salvatico di Campascio
Generell ist der Unterschied zwischen dem 2011 und dem 2012 nicht so groß. Lediglich die Prozessorem sind ein wenig schneller.
Beide enthalten nur ein DVD Laufwerk, kein Blueray Laufwerk.
Bei Spielen und Videobearbeitung ist die Hardware schon wichtiger, was für Spiele hast du denn im Sinn? Das 13" hat nämlich keine dedizierte Grafikkarte und "nur" einen Dual-Core CPU.

BochumerJunge

Jonagold
Also spielen möchte ich damit nicht. Also gibt es kein einziges MacBook das Blu Rays abspielen kann ? Das von 2013 hat ja blöderweise kein Laufwerk mehr...;) Machen möchte ich damit Videos gucken, Office, Internet und sowas halt, also würde mir deiner Meinung nach das 2011 reichen ? Achja ich möchte ein 13 Zoll Gerät, da ich 15 Zoll zu groß finde :) Weißt du denn wie sehr sich die Gebrauchtpreise unterscheiden ? Zwischen MacBook Pro 13 Zoll 2011 und MacBook Pro 13 Zoll 2012 ?

Painhawk

Cox Orange
Also spielen möchte ich damit nicht. Also gibt es kein einziges MacBook das Blu Rays abspielen kann ? Das von 2013 hat ja blöderweise kein Laufwerk mehr...;) Machen möchte ich damit Videos gucken, Office, Internet und sowas halt, also würde mir deiner Meinung nach das 2011 reichen ? Achja ich möchte ein 13 Zoll Gerät, da ich 15 Zoll zu groß finde :) Weißt du denn wie sehr sich die Gebrauchtpreise unterscheiden ? Zwischen MacBook Pro 13 Zoll 2011 und MacBook Pro 13 Zoll 2012 ?

Abspielen geht dafür brauchst du aber ein Externes Blu Ray Laufwerk und entsprechende Mac Software zum abspielen. Zum Video gucken und Office Mäßig reicht das 2011er. Preise zwischen 2011 und 2012 weiß ich nicht aber ich denke der unterschied wird nicht sehr hoch sein.

noxe

Schöner von Nordhausen
Kauf dir das, was dein Geldbeutel zulässt! ;)

Ne, mal im Ernst, ich selbst nutze ein 2009er MBP als "Hauptrechner". - und bin damit noch immer vollstens zufrieden!
Die Frage ist natürlich was man damit vor hat, logisch. Bei deinen Anforderungen kann es aber meiner Meinung nach auch ein noch älteres sein. Versuch dir eines mit einer SSD zu kaufen, dass bringt schon eine Menge an Speed.

BochumerJunge

Jonagold
Soll ich 4 GB oder 8 GB kaufen ? Sind 4 GB für mich ausreichend ? Und woran erkenne ich, ob ein MacBook eine SSD verbaut hat ? Auf Ebay z.B ? :)

Painhawk

Cox Orange
Kauf dir das, was dein Geldbeutel zulässt! ;)

Ne, mal im Ernst, ich selbst nutze ein 2009er MBP als "Hauptrechner". - und bin damit noch immer vollstens zufrieden!
Die Frage ist natürlich was man damit vor hat, logisch. Bei deinen Anforderungen kann es aber meiner Meinung nach auch ein noch älteres sein. Versuch dir eines mit einer SSD zu kaufen, dass bringt schon eine Menge an Speed.

Ich würde sagen eins ohne SSD und die dann nachrüsten weil das billiger kommt denke ich.

Painhawk

Cox Orange
Soll ich 4 GB oder 8 GB kaufen ? Sind 4 GB für mich ausreichend ? Und woran erkenne ich, ob ein MacBook eine SSD verbaut hat ? Auf Ebay z.B ? :)

4GB und HDD...Die 2 Sachen sind schnell selber von dir getauscht und billiger als du bei Ebay oder sonst wo Aufpreis zahlst. Steht in der Beschreibung des Artikels drinne was verbaut ist.

BochumerJunge

Jonagold
Ist für mich ein MacBook mit i5 ausreichend oder sollte ich i7 nehmen ? Was ist dieses i5 und i7 überhaupt ?

Painhawk

Cox Orange
i5 oder i7 bestimmt die Prozessor Art...i7 hat mehr Leistung als der i5 (bei gleichem Modelljahr). Der i5 reicht meiner Meinung nach. Mehr Arbeitsspeicher und eine SSD statt einer normalen Festplatte macht mehr unterschied. Aber das kannst du alles selber einbauen das ist nicht schwer und da gibt es viele Videos dafür.

Crella

Salvatico di Campascio
Kann mich Painhawk nur anschließen. Der kleinste Prozessor reicht für deine Aufgabengebiete mehr als aus. Eine SSD erhöht die gefühlte Geschwindigkeit allerdings enorm und 8 GB RAM sind für die Zukunft schon zu empfehlen.

SSD und RAM lassen sich ganz einfach selbst einbauen. Anleitungen gibt es auf www.ifixit.com

BochumerJunge

Jonagold
Wie sieht es bei den beiden Modellen mit der Akkulaufzeit aus ? Hat da einer von euch Erfahrungen ? Eine gute Akkulaufzeit wäre für mich schon sehr wichtig .

forenwalter

Echter Boikenapfel
Willst Du diese *älteren* Macbook über Apple kaufen oder Privat.
Bei Apple gab es ja manchmal revidierte Macbook mit Garantieleistung.
Privat kann das Problem sein das man nicht feststellen kann wie lange das Macbook in Betrieb war und wie es behandelt wurde.