• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2011: Neue Festplatte falsch formatiert?

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo,

ich versuche mich mit meinem Problem kurz zu halten...
Ich habe ein Macbook Pro Ende 2011 2,8 Ghz intel i7. Jedenfalls ist mir im September 2017 die Festplatte kaputt gegangen und ich lies eine neue SSD Festplatte (eine Sandisk)bei einem Mac Reparaturshop einbauen. Kurz darauf hatte ich leider einen Wasserschaden, wodurch das Mainboard (glaube ich) ersetzt werden musste. Aber das nur nebenbei, hat nichts mit meinem eigentlichen problem zu tun.

Jedenfalls ist mir vor 2 wochen wohl das SATA Kabel durchgebrannt und ich bekam nur noch ein "Fragezeichen"-ordner angezeigt, und das Macbook hat die Festplatte nicht mehr finden können. Ich bin zum Reparaturshop und liess das Sata-Kabel austauschen, seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Nun zum eigentlichen Problem: Der Betreiber des Shops, der das Sata-Kabel austauschte meinte bei der Rückgabe zu mir, meine SSD Festplatte sei falsch formatiert worden für dieses Alter des Macbooks. Er sagte es sei auf "Apfs" formatiert und nicht auf "Hfs" (oder anders rum) was bei Macbooks dieses Alters zwingend notwendig sei. Außerdem solle ich "Filevault" ausstellen, da das Daten nur unnötig verschlüsselt. Jedenfalls meinte er zu mir, ich werde wohl bald wieder bei ihm sein, da ich sehen werde, dass das Macbook mit dieser Formatierung der Festplatte irgendwann nicht mehr funktionieren würde.

Stimmt das? Könnte es tatsächlich sein, dass die SSD Festplatte für ein Macbook aus 2011 falsch formatiert ist? Oder ist das quatsch? Und würde es tatsächlich dazu kommen, dass das Macbook dann irgendwann nciht mehr funktioniert? Was könnte ich machen?

Ich bin momentan in der Examensvorbereitung und würde das Macbook schon ganz gern noch 1,5 Jahre nutzen (auch wenn wohl ein Akkutausch nötig ist). habe aber daher angst, dass das Macbook plötzlich nicht mehr funktioniert (ich nutze es sehr viel fürs lernen). Mir kam der Kerl der das Sata-Kabel reparierte sehr inkompetent vor und die bei denen ich die Festplatte habe wechseln lassen hatten eigentlich sehr positive Bewertungen und waren mir gegenüber gefühlt sehr kompetent.

Danke schon mal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.429
Das Format der Festplatte ist nicht vom Alter des Rechners abhängig, sondern vom installierten Betriebssystem und apfs macht dort dann auf einer ssd Sinn.
Und der Teil mit filevault zeigt dann nebenbei auch die Inkompetenz des schrauber ein weiteres Mal.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
APFS ist das neue Apple Dateisystem, wenn es von deiner Betriebssystemversion unterstützt wird spricht fast nichts dagegen.

Eine Verschlüsselung sehe ich auf einem Mobilen Rechner für absolut unerlässlich.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.366
Ein Wunder, dass er Dir gar nicht geraten hat, auf jeden Fall noch zwei Virenscanner zu installieren. Zwei, denn doppelt hält ja auch besser [emoji48]
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Das Format der Festplatte ist nicht vom Alter des Rechners abhängig, sondern vom installierten Betriebssystem und apfs macht dort dann auf einer ssd Sinn.
Und der Teil mit filevault zeigt dann nebenbei auch die Inkompetenz des schrauber ein weiteres Mal.
Okay danke. Also ich weiß eben nicht mehr genau, ob er sagte es sei FPS bzw. Apfs. Jedenfalls sagte er, dass es das "falsche" sei. Wie gesagt, ich habe eine SSD drin und momentan macOS Sierra (glaube Mojave geht ja auch schon nicht mehr?!).

Was wäre denn, wenn es tatsächlich die falsche Formatierung wäre? Und wie gehe ich jetzt weiter vor? ich habe leider keine ahnung von dem ganzen zeug
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Es kann nur HFS+ oder APFS sein. Keines davon ist falsch. Wenn dein System/Rechner APFS unterstützt hat er das verwendet, wenn nicht läuft er noch auf dem alten HFS+.
Zu tun gibt es da nichts...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dieser Schrauber hat selbst keinen Plan von aktuellen Apple Betriebssystemen, vergiss das, was dieser "Spezialist" von sich gegeben hat.

Gruß Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Magst uns nicht sagen welches System auf deinem MacBook Pro installiert ist? Bei einem MacBook Pro von Late 2011 ist schließlich von MacOs X 10.7.2 (Lion) bis macOS 10.13.6 (High Sierra) alles möglich. APFS käme übrigens nur bei der letzten genannten Systemversion in Frage. Vorher war JHFS+ obligat, das von Apple Mac Os extended (journaled) genannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Magst uns nicht sagen welches System auf deinem MacBook Pro installiert ist? Bei einem MacBook Pro von Late 2011 ist schließlich von MacOs X 10.7.2 (Lion) bis macOS 10.13.6 (High Sierra) alles möglich. APFS käme übrigens nur bei der letzten genannten Systemversion in Frage. Vorher war JHFS+ obligat, das von Apple Mac Os extended (journaled) genannt wird.
Hatte ich oben geschrieben. Ich habe macOS Sierra Version 10.12.6 drauf.

Also nehme ich mit, dass das war er mir sagte unfug ist und ich mir keine Gedanken machen muss, dass der Laptop plötzlich abschmiert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ich bin momentan in der Examensvorbereitung und würde das Macbook schon ganz gern noch 1,5 Jahre nutzen (auch wenn wohl ein Akkutausch nötig ist). habe aber daher angst, dass das Macbook plötzlich nicht mehr funktioniert (ich nutze es sehr viel fürs lernen).
Irgendetwas kann immer immer kaputt gehen, aber solange es die Festplatte ist, ist das Rezept dagegen ein jederzeit aktuelles Backup.
Mindestens eines.
Und wenn das bootfähig ist auf einer kleinen externen Platte, kannst du das MacBook im Falle eines Festplattendefekts unmittelbar danach von dieser externen weiterbetreiben. Fast ohne Verzögerung und fast ohne Datenverlust.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dir wurde einfach ein Märchen aufgetischt, APFS gibts erst seit HighSierra 10.13.X, macOS Sierra 10.12.X läuft noch auf HFSj.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: uhansen