• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro 2011 nach Festplatten tausch sehr laut

EvilEcki

Stechapfel
Hi zusammen,

ich habe die Festplatte in meinem 13" Macbook Pro gegen eine WD Scorpio Black (500 GB, 7200 rpm) getauscht. Seitdem ist das Gerät deutlich lauter geworden. Die neue Festplatte hat zwar mehr Umdrehungen als die original verbaute, wenn ich sie allerdings außerhalb des Macbooks betreibe ist sie kaum hörbar. Das Geräusch wird leiser, sobald ich rechts vom Trackpad etwas Druck ausübe. Ich habe schon Moosgummi (das Zeug aus dem Bastelladen) unter die Festplatte gelegt, das hat allerdings nicht wirklich geholfen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatte eventuell besser entkoppeln oder die Geräusche etwas eindämmen kann?
Vielen Dank für Hilfe. :)

marc_mk

Fuji
Hmmm mir ging es in letzter Zeit genauso, nur dass ich mit meiner schon ab Werk eingebauten Toshiba mit 5400 rpm nicht zufrieden war.
Auch genau das selbe Problem, druck auf das Gehäuse rechts neben Trackpad verschafft linderung. Deswegen auch alle Möglichen Threads in den verschiedensten Foren durchgearbeitet. Irgendwann auch versucht mit Moosgummi auf die ganze Sache druck auszuüben. Auch nichts geholfen. Bin langsam auch ziemlich mit den Nerven am Ende, da ich ein sehr geräuschempfindlicher Mensch bin.

Habe nun mir die Hitachi Travelstar mit 5400rpm geholt, und versuchs mal mit der. Soll ja die leiseste in dem Bereich um 500GB sein. Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur der Rückschritt zu einer HDD mit 320GB die dann nur einen Platter besitzt, dafür aber auch viel leiser läuft. Mal sehen was der Wechsel bringt. Denke die Platte kommt nächste Woche. Dann geb ich auch noch mal Rückmeldung.

EvilEcki

Stechapfel
Ich habe gestern noch mal ein bisschen Google befragt und angeblich soll es wohl helfen, wenn man PU-Schaumstoffband aus dem Bau- und KFZ-Bereich unter die Festplatte legt. Ich war deswegen gestern noch im Baumarkt, aber leider hatten die nix passendes im Angebot. Deswegen kann ich das erstmal nicht testen.

Edit: Ich habe das Ganze jetzt nochmal mit Filzmatten probiert, die ich noch gefunden habe, hat leider auch nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

marc_mk

Fuji
Update. Habe heute nun die neue Hitachi eingebaut (die zur leisesten im 500GB Segment zählen soll). Bleibt allerdings alles beim Alten. Im Endeffekt liegt es also generell an den Platten ab 500GB aufwärts. Schade :/