• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011 Mini Displayport-Adapter-Problem (Lilastich am TV)

mwittrock82

Cripps Pink
Hallo Gemeinde, ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen...

Ich wollte heute mein MacBook Pro 13" i7 (2011) per original Apple Mini Displayport -> DVI Adapter mit einem DVI -> HDMI Kabel per HDMI an meinen Sony-TV anschliessen. Ein Bild erschien auf dem TV, die Auflösung wurde auch richtig erkannt. Nur hat das Bild am TV einen extremen Lilastich :( Sowohl bei der Desktoperweiterung als auch bei der Bildschirmsynchronisierung.

Das Kabel konnte ich ebenfalls an meinem 17" MBP Early 2008 testen (das hat ja noch einen direkten DVI-Anschluss). Das Kabel ist in Ordnung, die Farben wurden richtig angezeigt.

Hat das Problem noch jemand? Die Fehlerquelle scheint das 13" MBP oder der Adapter zu sein. Das Kabel und den TV kann ich sicher ausschliessen. Kann es sein, das der Adapter zum Thunderbolt-Anschluss inkompatibel ist?

Danke schon mal!

@mac...

Martini
Ich denke es liegt am Adapter, kauf dir am besten einen mDP auf HDMI, da hast du einen Adapter und ein Kabel für Bild und Ton ;)

mwittrock82

Cripps Pink
Das wäre sicherlich auch noch eine Möglichkeit... Aber das DVI -> HDMI Kabel stellt doch im eigentlichen Sinne keinen Adapter da, denn das Signal von DVI zu HDMI muss doch nicht umgewandelt werden?!?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also ich hab mein MBP 2011 auch per (Apple) MiniDislpayPort>DVI-Adapter und dann per DVI>HDMI-Kabel an meinem Samsung-TV hängen, ohne Probleme. Kannst du eventuell ein anderes Kabel und einen anderen Adapter testen?

mwittrock82

Cripps Pink
Ich werde mein Adapter und Kabel die Tage mal an einem anderen Fernseher testen. Den Adapter und das Kabel werde ich bei Gelegenheit mal an einem MBP von einem Bekannten testen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, so würd ich's auch machen. Ich wollte ursprünglich das neue MBP per MiniDislayport>HDMI und dann der HDMI-Kabel an meinen TV hängen, da hat der Fernseher leider aus welchen Gründen auch immer nicht mitgemacht (ich hatte gar kein Bild). Auf anderen Fernsehern hat es aber wieder sehr wohl geklappt. Dürfte teilweise sehr mysteriös sein, das Ganze. Ich hoffe, du findest den Fehler.

mwittrock82

Cripps Pink
Wenn ich das Problem gefunden habe, werde ich auf jeden Fall noch mal bescheid geben.

Danke auf jeden Fall & allen ein schönes WE!

mwittrock82

Cripps Pink
So, ich mal wieder :-D

Ich habe nun endlich auch mein 17" MBP (Early 2011) in Besitz nehmen dürfen, musste lange genug darauf warten...

Aber nun zum Problem: Wenn ich das 17" MBP per MiniDisplayport -> DVI Adapter funktioniert es einwandfrei, bzw. die Farben werden richtig angezeigt auf dem TV. Dazu habe ich den selben Adapter und das selbe Kabel genommen. Kurz darauf habe ich es noch mals mit dem 13" MBP probiert und der Farbstich war wieder da :( Komisch ist auch nur, dass das 17" MBP das Farbprofil "SONY TV" erkennt, das 13" MBP erkennt das Profil "Wide Gamut RGB"...
Wenn ich mit dem 17" MBP das Farbprofil "Wide Gamut RGB" auswähle (was möglich ist), werden die Farben nur etwas blasser am TV, aber ein Farbstich bekommt das Bild nicht.

Nun schliesse ich den Adapter, das Kabel und den Fernseher als Fehlerquelle aus... Wird der Mini Displayport in meinem 13" MBP defekt sein?

mwittrock82

Cripps Pink
Und noch ein kurzes Update:

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das 13" MBP mal per Mini Displayport -> Mini Displayport mal an meinen 27" iMac zu hängen, den ich ja als Monitor verwenden kann. Und siehe da: Dort wird das Bild perfekt angezeigt (keine verfälschten Farben).

Ich denke, nun habe ich nur noch die Möglichkeit, Kabel, Adapter und MBP mal an einem anderen TV zu testen... Ich denke, einen Hard- oder Softwarefehler an dem MBP 13" kann ich damit ausschliessen?!?