• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro 2011 - Massenweise defekte Grafikkarten

StaticBool

Golden Delicious
Hallo zusammen,

habe leider nichts gefunden, weder hier noch mit Google, das die Sache abschließend beantworten könnte. Werde mich wohl nach den Feiertagen bei den Apfels melden müssen.

Mein MBP (17" 2011) war bislang sehr zuverlässig und ich hatte nie Probleme damit. Vor einigen Tagen dann fing das Display an zu spinnen. Entweder es ging einfach aus oder ich hatte ein merkwürdiges "Splitting", d.h. das Bild wurde nach links verschoben und das abgeschnittene Teil erschien auf der rechten Seite wieder oder die meisten Controls wurden durch Streifen ersetzt. Einige Male bestand auch der ganze Bildschirm plötzlich nur noch aus Streifen.

Zuerst hatte ich ein Softwareupdate im Verdacht, dass einige seltene Probleme mit dem Thunderbold-Bildschirm lösen sollte. Ich habe grundsätzlich immer alle Updates eingespielt (latest is greatest).
Also hatte ich zuerst das TBD im Verdacht und war schon geneigt, es zurückzubringen und das Firmwareupdate rückgängig machen zu lassen (zumal ich damit schon einmal ein Lüfterproblem hatte).

Aber schließlich hatte ich die Probleme auch mit der reinen Notebookhardware. Übliche Problemlösung wie Neuinstallation (from scratch) haben nicht geholfen.
Dann habe ich mich umgesehen und fand mehrere Artikel, dass in den USA genau diese Modelle verstärkt durch eben diese Grafikkartenprobleme auffallen. Meistens treten die natürlich (kurz) nach der Garantiezeit (AppleCare) auf. Drüben ist deswegen sogar wenigstens eine Klage anhängig.

Hat hier jemand auch dieses Problem und bietet Apple dafür eine Lösung an? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, 300-600€ für einen Austausch hinzulegen und womöglich irgendwann wieder dasselbe Problem zu bekommen. o_O

Danke für allen Input!

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Das ist schon lang bekannt.... gibt auch schon mehrere Sammelklagen gegen Apple.

Sawtooth

Langelandapfel
[...], habe leider nichts gefunden, weder hier noch mit Google, das die Sache abschließend beantworten könnte.
Werde mich wohl nach den Feiertagen bei den Apfels melden müssen.

–> http://lmgtfy.com/?q=macbook pro 2011 grafikkarte

Ich empfehle Dir dringend den Besuch eines Grundkurses (VHS z. B.) bzgl. der Nutzung von Foren und insb. den von WWW-Suchmaschinen, da das Thema "Probleme mit der Grafik beim 2011er MBP" nicht nur im deutschsprachigen Teil des WWW seit längerem einen breiten Raum einnimmt, sondern naturgemäß ein vielfaches davon in dessen englischsprachigem Teil.

Somit lässt Deine Aussage "habe leider nichts gefunden" auf nichts anderes als auf einen Mangel an Kompetenz schließen – Problemlösung siehe oben.

MfG, Sawtooth

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
habe leider nichts gefunden, weder hier noch mit Google, das die Sache abschließend beantworten könnte. Werde mich wohl nach den Feiertagen bei den Apfels melden müssen.
Na da hast aber nicht gescheit gesucht.. wie schon geschrieben wurde ist das bekannt - im Web - auch in Deutschland - und auch hier im Forum. Ich finde genügend Threads dazu...

Im Web:
macbook ati grafikkarte defekt

Und hier ein paar raus gefischt:
http://www.maclife.de/mac/rechner/m...acbook-pro-early-2011-apple-schweigt-sich-aus
http://derstandard.at/1395363820342/Nutzer-mit-Grafikproblemen-bei-MacBook-Pro-im-Stich-gelassen

Und auch hier im Forum jede Menge:
site:apfeltalk.de macbook ati 2011 grafikkarte defekt