• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2011 laut

jens-chris

Granny Smith
Hallo Forum,

ich habe noch günstig ein MB 313 DA erstanden. Nun fällt mir beim Einschalten und den ersten Tests
auf, dass das Macbook doch recht laut ist.
Der Lüfter läuft permanent, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Laut IStat Pro ist der Lüfter bei 2000 RPM / CPU Temp bei zirka 44 Grad.

Ich kenne das halt nur so das die Lüfter meistens fast unhörbar oder gar nicht laufen
und erst unter Last anfangen.

Ist ein Macbook Pro leiser? Noch könnte ich es zurückschicken?

Außerdem sind einige Tasten auf der Tastatur doch etwas schief angeordnet. Normal?

Vielen Dank für die Hilfe!

Snoopy181

Roter Astrachan
Ohne eine Angabe der Programme und Aktivitäten, bei denen diese Drehzahl und Temperatur auftritt, ist eine Hilfe nur sehr schwer möglich.

echo.park

deaktivierter Benutzer
2000 rpm sind die Standard-Einstellung. Also liegt es nicht an der Drehzahl, dass du den Lüfter hörst, sondern ich tippe auf einen Defekt. Mein Air läuft immer mit 2000 rpm und ich höre nichts. Erst bei starker Beanspruchung dreht der Lüfter höher, bis auf 6000 rpm.

Wenn es bei dir wirklich nur 2000 rpm sind und die CPU bei 44 Grad ist, dann läuft nix heiß oder zu schnell.

Wenn du das Gerät noch nicht lange hast, direkt einen Austausch veranlassen. Oder melde dich nicht bei deinem Händler sondern kontaktiere Apple. Das geht wohl schneller und unkomplizierter.

Snoopy181

Roter Astrachan
Es muss bei hörbaren 2000 Umdrehungen nicht einmal ein Defekt sein, vielleicht ist auch einfach nur Staub im Lüfter.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Gut, dass kann auch sein. Fest steht: Bei 2000 rpm sollte man normalerweise kein Geräusch wahrnehmen. Vielleicht ist auch die Drehzahl-Anzeige falsch.

Snoopy181

Roter Astrachan
Stimmt, bei mir hört man bei der Umdrehungszahl (leider) nur die Festplatte.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Richtig. Erst wenn man mit dem Ohr sehr nahe ans Gehäuse geht, in Richtung der Lüftungsschlitze, hört man den Lüfter arbeiten. Und dank SSD höre ich keinen Unterschied ob mein Macbook angeschaltet ist oder nicht.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn die Dinger bloß nicht so teuer wären...

jens-chris

Granny Smith
Also Macbook ist kaum belastet Idle so 96 %.

Weiß ja nicht ob es von der Lautstärke Unterschiede zwischen dem Pro und dem Air gibt.

Staub im Lüfter denke ich nicht, ich meine das Teil ist ja keine 5 Minuten alt und gerade aus der Verpackung gekommen.

Was mir noch aufgefallen ist das das Display leicht gelbstichig wirkt, besonders wenn es etwas getimt ist.

Würde mich noch über ein paar Aussagen freuen, vielen Dank!

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Gelbstich kommt von Kleberesten ! War bei meinem iMac auch so das ich in einer ecke einen Gelbstich hatte wird kostenlos Repariert. Also einfach mal zum Apple Store wandern und direkt das problem mit dem Lüfter schildern die können dir vermutlich am besten Helfen :)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich habe mal gelesen, dass dieser Kleber nach paar Tagen verdunstet ist und die Flecken verschwinden. Kann mich aber auch täuschen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Zumindest beim iPhone sollen sie nach gewisser Zeit verschwinden.

jens-chris

Granny Smith
Der Gelbstich macht mir nicht so die Sorgen...

aber die Lautstärke... ;-( Mhh der Lüfter nervt irgentwie.

Was für ein Segen das war als er ebend für zirka 3 Sekunden
mal ausgegangen ist :)

Was ich ja witzig finde das meine Festplatte im Gegensatz zum Lüfter kaum einen Mucks von sich gibt.
Naja irgendwas ist ja immer....

Macbeatnik

Golden Noble
Was sagt denn das Log?
Vielleicht läuft ein Prozess Amok. Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"

Snoopy181

Roter Astrachan
Und bitte den Text aus der Konsole beim Einsetzen mit
Code:
-Tags versehen.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Liegt das evtl. an Spotlight? Der Dienst indexiert doch erstmal nach dem Einrichten fröhlich vor sich hin. Warte mal bis der Punkt in der Lupe oben rechts weg ist mit zurückschicken.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Das dauert doch normal keine 5 Minuten bei einem neuen System.

jens-chris

Granny Smith
Mhh, ne Lupe habe ich, nen Punkt drin aber nicht ;)

Mich würde mal interessieren ob das normal ist mit der Lautstärke oder nicht.
Ich denke das ich morgen mal zum Apple Store fahre.

Das Problem in den Läden ist ja leider nur immer das die Grundlautstärke.
schon so hoch ist, dass man einen Geräuschpegel von den Geräten leider kaum beurteilen kann :(

Naja kann der Laden jetzt natürlich nichts für .....;)

Zuletzt bearbeitet:

jens-chris

Granny Smith
Amok konnte ich jetzt nicht finden. Meine Logdatei umfasst jetzt schon 2360 Einträge, das wollte ich euch nicht zumuten :)

Ich denke aber auch nicht unbedingt das es etwas Softwareseitiges ist, da ich unter meiner Win 7 Bootcamp installation
einen ähnlichen Eindruck habe. Was mir auch aufgefallen ist das unter Win 7 extrem viel Akku verbraucht wird aber das
ist ne andere Geschichte. Werde auch auf dem mbp Paralells einsetzen.

Vielen Dank schonmal!

echo.park

deaktivierter Benutzer
Also normal ist es nicht. Das haben wir doch schon geklärt. 2000 rpm sind normal und hierbei solltest du nichts hören. Erst ab 4000 rpm wird der Lüfter hörbar, meiner Erfahrung nach.