Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 2011 lädt nicht mehr vollständig

Destroy83

Macoun
Hallo zusammen,

falls es hier falsch sein sollte bitte verschieben.

Ich besitze noch ein Mac Boom Pro von 2011. Ich habe mal ein neues Netzteil gekauft da das alte defekt war, kein Original aber es funktionierte einwandfrei, ist aber mittlerweile auch schon viele Jahre her.

Jetzt habe ich neuerdings ein Problem:

Wenn ich das Netzteil angeschlossen habe läd der Laptop vielleicht bis 50-60% doch dann ist Schluss und trotz angeschlossenem Netzteil wechselt das Mac Book dann in den Batteriemodus. Die Kontroll-LED vom Netzteil leichtet dann auch nicht mehr, auch nicht wenn ich es dann an eine andere Steckdose anschließe. Heute funktionierte es dann plötzlich wieder und später dann wieder das selbe Problem.

Nun die Frage: Benötige ich ein neues Netzteil , einen neuen Akku oder gar beides?

Ich habe den Laptop nun ausgemacht und an einer anderen Stromquelle angeschlossen. Die LED zeigte erst Grün und innerhalb von einer Sekunde Orange an. Ich hatte Ihn dann auch einmal aufgeladen im betrieb wo er bei 0% stand. Das war gestern, da er normal geladen hat machte ich mir keine Sorgen aber ab 40-50% kam dann das wie oben beschriebene Problem vor.

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Was hat denn der Akku noch an restkapazität, kannst du zum Beispiel mit coconut battery auslesen.

Destroy83

Macoun
Hm ich weiß leider nicht wie ich die Batterie rausnehme, traue mich da so nicht dran. Anbei ein Screenshot von coconutbatterie

Also der Akku lag jetzt bei 80%. Habe den Mac ausgemacht. Und an den Strom gehangen, leider lädt er nicht

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-03-31 um 17.08.10.png
    Bildschirmfoto 2022-03-31 um 17.08.10.png
    1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Ich würde vorerst mal ein anderes Netzteil probieren, erst dann nach einem Akku schauen, der wechsel ist einfacher als man denkt: Akkuwechsel, wie und ob man schauen kann, ob eventuell die Magsafe"Buchse" am MacBook direkt vielleicht einen Hau hat und dadruch kein Strom fließt, müsste jemand anderes beantworten.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ich habe bei meinem MBP von 2011 einen Akkuwechsel unter der Anleitung und mit dem Material von iFixit vorgenommen. Hat wunderbar geklappt.

Destroy83

Macoun
Ich würde vorerst mal ein anderes Netzteil probieren, erst dann nach einem Akku schauen, der wechsel ist einfacher als man denkt: Akkuwechsel, wie und ob man schauen kann, ob eventuell die Magsafe"Buchse" am MacBook direkt vielleicht einen Hau hat und dadruch kein Strom fließt, müsste jemand anderes beantworten.

Ich habe das MacBook Pro seit 2011 eigentlich kann das gar nicht sein das es erst knapp 260 Ladezyklen hat. Nach ca 1000(ca.5 Jahre) sagt Apple das der Akku verschlissen ist. Ich kann ich nicht dran erinnern einen neuen akku mal reingesetzt zu haben. Ich versuche es erstmal mit einem neuen Netzteil. Alternative zu einem Netzteil, finde das Original Netzteil ziemlich teuer

Macbeatnik

Golden Noble
Lt Screenshot ist es der erste Akku und der ist 11 Jahre alt und damit hinüber, zumal, wenn er „nur“ 260 Zyklen hat.