• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2011 Internet sehr langsam

ProAm11

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
9
Hallo,

ich weiß, das Problem gabs hier schon des Öfteren. Nur habe ich aus den dazu bereits erstellten Threads keine Lösung gefunden. Mein MacBook war mir immer ein treuer Begleiter, bin ganz erstaunt dass es auch Schwierigkeiten geben kann.

Es kam irgendwie von heut auf morgen. Internetgeschwindigkeit ist auf einmal nicht mehr akzeptabel. Hat immer gut funktioniert, auf einmal nicht mehr. Ich weiß mir keinen Rat. Dauert gefühlt ewig bis eine Seite geladen wird. YouTube Videos brauch ich gar nicht erst öffnen. Am WLAN liegts eher nicht, iPad und iPhone und auch Windows PC über LAN Verbindung tadellos. Außer den gängigen Updates ist auch nix an Software dazu gekommen.

Folgende Ausgangslage:

Modellname: MacBook Pro Late 2011
Modell-Identifizierung: MacBookPro8,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Boot-ROM-Version: MBP81.0047.B27
SMC-Version (System): 1.68f99
Software OS X 10.8.4

Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB


Ich bin als einziger Nutzer registriert. Habe gestern einen neuen hinzugefügt. Siehe da, dann funktioniert es gut. Zurück zum original Benutzer, geht gar nix mehr. Habe bereits in der Libary jeweils den Cache gelöscht, im sicheren Modus hochgefahren, Safari zurück gesetzt und im Router das MacBook gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Alles ohne Erfolg.

Irgend etwas blockiert das Internet.

Software außer Apple habe ich nicht wirklich viel. Office 2011 for Mac, Wondershare Video Converter (Kaufversion, Ultimate), Flash Player und halt Acrobat. Ein Backup aus TimeMachine und Externer Festplatte wäre vorhanden.

Ich verzweifele fast. Muss dazu sagen, dass ich auch nicht unbedingt vom Fach bin. Mich als nicht solo gut auskenne, so dass mir manche begriffe die hier verwendet werden nicht immer was sagen.

Ich bin ratlos und bitte um euere Hilfe!

Viele Grüße,
Marco
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.383
  • Mache das, was FelixMacintosh vorschlägt und überprüfe auch mal ob du irgendwelche Produkte, die >>hier<< aufgelistet sind, installiert sind. Little Snitch kann auch ein Kandidat sein, wenn man Regeln fehlkonfiguriert hat. Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.
  • Ferner kann es in machen Fällen sinnvoll sein die bevorzugten Netzwerke in den Netzwerkeinstellungen komplett zu entfernen, im Schlüsselbund die dazugehörigen Passwörter zu löschen und das WLAN komplett neu einzurichten
  • In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.156
gerne der Fehler und auch hier viel zu früh ausgeschlossen: der WLAN-Zugang.

Bei Fritzboxen und Netgear-Routern mindestens, aber auch bei vielen anderen Geräten, ist der 300MBps/450MBps-Modus für WLAN IEEE802.11n auszuschalten.
 

ProAm11

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
9
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps. Werde mich am Wochenende alles probieren und hier berichten.

Schönes Wochenende!

Gruß, Marco
 

ProAm11

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
9
Hat leider alles nichts gebracht. Das nervt total. Wie gesagt, neuer Benutzer funktioniert tadellos. Gestern Abend, nochmal die letzten Downloads gecheckt, tatsächlich eine nicht zu Ende geladene Datei, die ich aus einer Dropbox laden wollte, gefunden..! Diese gelöscht, danach hats tatsächlich gut funktioniert. Sogar Nascar Rennen live ohne ruckeln.
Heute Morgen, ein Backup gemacht, Safari geöffnet, gleiches Spiel. Nix geht. Die Seiten laden etwa so schnell wie beim Handy wenn man schlechtes Netz hat. Sch****!

Denkt ihr, es würde was bringen ein Backup von, sagen wir mal 4-5 Wochen aufzuspielen. Wenn ja, muss ich dafür zunächst das Volume komplett entfernen oder löschen? Falls ja, wie funktioniert das?

Bin fast am verzweifeln. Kann jemand helfen?

Marco
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Besser ist es, wenn Du ein Backup machst und dann den Nutzer löscht und neu anlegst. Danach holst Du Dir manuell die Daten aus dem Backup zurück, die Du brauchst.

Da Du bewiesen hast, dass es mit einem neuen Nutzer funktioniert, muss es wohl in der Library. So räumst Du auch da auf - bzw. Du fängst eben neu an.
 

ProAm11

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
9
So was in die Richtung hab ich mir auch schon überlegt. Ich wollt's halt möglichst vermeiden. Aber wenn s denn tatsächlich keine andere Wahl gibt... Aber Danke!

Marco