• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 2011 hängt sich beim starten auf

Aspirin88

Golden Delicious
am Freitag habe ich mir das Update geladen, kurz darauf wurde der Bildschirm schwarz, MacBook dann ausgeschaltet und erneut hochgefahren. Nachdem ich das Passwort eingebe und das MacBook läd bleibt es bei da 1/4 des ladebalkens stehen.
Ich hab jetzt schon versucht per Cmd+r, etc weiterzukommen, aber selbst beim erboten aus dem Internet erscheint erst der Apfel und dann ein grauer Bildschirm.

Das große Problem: meine masterarbeit ist auf der Festplatte und ich habe da 15 Seiten nicht extern gesichert. D.h. Es wäre super irgendwie noch an die Daten zu kommen, falls es die Festplatte ist. Danke für eure Hilfe.

Ps: Festplatte ist eine ssd von Samsung (Ca 8 Monate alt)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Ein paar mehr Informationen benötigen wir schon noch von dir, um sinnvoll helfen zu können!
Um was für ein Macbook handelt es sich genau?
13, 15 oder 17 Zoll?
Welche OSX-Version?
Hast du selbst etwas am System verändert (Ram, HDD)?
Nutzt du Antiviren oder Cleaningtools? wichtige Lektüre dazu!

habe ich mir das Update geladen
Was für ein Update genau?

masterarbeit ist auf der Festplatte und ich habe da 15 Seiten nicht extern gesichert.
Das sind schonmal keine guten Vorraussetzungen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Naja, an die Daten kommst Du noch ran, es sei denn, die SSD ist defekt.

Hast Du ein externes Bootmedium?
Du kannst auch mal CMD + Shift + R für die Internet Recovery probieren ... sollte mit dem MacBook ab 2011 funktionieren. Bootet er dann? WLAN ist notwendig. Dauert aber etwas, weil er das Recovery-Image erst aus dem Netz ziehen muss.

Aspirin88

Golden Delicious
Das ganz neue Update, welches Freitag raus kam.

MacBook ist Late 11, i7, 4gb RAM ( bis auf Festplatte alles original)

Internet recovery funktioniert nicht. Er lädt aus dem Internet, dann kommt der Apfel und dann grauer hintergrund

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Klingt nach Board ... Evtl. noch den RAM-Riegel tauschen.