• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2011 - Grafikfehler???

Jayderkiss86

Antonowka
Hallo Leute, bis gestern lief alles Super.
Nun habe ich heute mein Macbook angeschaltet, die Updates installiert und jetzt kam vor 2 Minuten dieser Fehler!
Und das Macbook Piepte alle 2 Secunden. ( Kein Freeze )

imag0025c.jpg
imag0025c.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/41/imag0025c.jpg/

imag0025c.jpg

(Sorry, bekomme das mit dem Bild nicht hin)

Was passiert hier??? *ANGST*

MfG

Jayderkiss86

Antonowka
Das heisst jetzt genau?
Ich habe das Macbook vielleicht 2x in der Woche für 3 Stunden an.
Spiele keine Spiele oder sonstiges, nur normale Office Arbeiten.

=(

Apple User

Raisin Rouge
Das heisst jetzt genau?
Ich habe das Macbook vielleicht 2x in der Woche für 3 Stunden an.
Spiele keine Spiele oder sonstiges, nur normale Office Arbeiten.

=(

d.h. du hast das MacBook also noch nicht lange? Bevor du noch weiter verzweifelst, warum gehst du am Montag nicht einfach in einen Apple Store oder rufst mal bei Apple Care an? Mag vielleicht ein blöder Vorschlag sein aber es ist der sicherste.....

Ansonsten würde ich die empfehlen mal einen externen Monitor auszuprobieren, dann könntest du herausfinden, ob es an der Graka selbst liegt oder am Monitor.

Wenn du mal bei Google schaust oder auch hier im Forum, könnte es was mit einem Defekt des Bildschirmes zu tun haben...ist aber nur eine Vermutung.

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-alu-late-t235323.html

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-alu-late-t185939.html

Zuletzt bearbeitet:

Jayderkiss86

Antonowka
Hallo,

Ja das Macbook ist vielleicht wenn es hochkommt 3 Monate alt, glaube habe es am 28.02.2011 bekommen.
Wo muss ich das abgeben? In einem Store oder Gravis??? Oder doch Anrufen? Sorry hab da nicht so die Erfahrungen.

Wielange dauert ca. so eine Reperatur?

Danke euch!;)

Boombastic

Idared
Innerhalb der ersten 6 Monate bringe ich ein defektes Gerät immer zum Händler, wegen der Beweislastumkehr hat man dort immer die besseren Karten.

Wassermelone

Braeburn
Innerhalb der ersten 6 Monate bringe ich ein defektes Gerät immer zum Händler, wegen der Beweislastumkehr hat man dort immer die besseren Karten.

Hat man bei Apple nicht eh 1 Jahr Garantie? Ich weiß nicht genau wie das läuft.

Zum Thema Beweisumkehrlast: Klar du hast Recht, nach 6 Monaten musst du nachweisen das der Fehler nicht an dir liegt/lag. Aber mal ganz ehrlich... die meisten Hersteller sagen auch nach 1 Jahr nichts, wenn das Gerät defekt ist und man nicht auf den ersten Blick erkennt das der Nutzer schuld ist. Ist halt einfach Kulanz. Ein Hersteller kann es sich heute kaum noch erlauben bei Geräten die nach 7 Monaten kaputt gehen zu sagen: Nööö, da beweisen sie uns mal das es ein Fehler unsererseits ist.

Beispiele:

Hatte nen Mp3 PLayer von Trekstor. Da ist nach 1 Jahr das Glas gebrochen weil er runtergefallen ist. (Vom Stuhl gefallen) Ab zum Media Markt und die meinten, ohhh da weiß ich nicht ob wir da was machen können, aber wir probieren es: Und Zack eingeschickt und nen neuen zurückbekommen.

Mein altes Sony k850i war auch noch nem Jahre kaputt (sogar 2x) und Sony hat es ohne Mucken zu machen repariert.

Also ich finde wenn etwas innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung kaputt ist, muss man sich KAUM Sogen machen...

Apple User

Raisin Rouge
Hallo,

Ja das Macbook ist vielleicht wenn es hochkommt 3 Monate alt, glaube habe es am 28.02.2011 bekommen.
Wo muss ich das abgeben? In einem Store oder Gravis??? Oder doch Anrufen? Sorry hab da nicht so die Erfahrungen.

Wielange dauert ca. so eine Reperatur?

Danke euch!;)
Wo hast du denn das MacBook gekauft? Wenn du es in einem Apple Store gekauft hat, geh einfach dort hin. Die Reparatur dauert wahrscheinlich 10 Tage (vielleicht auch schneller, wenn der Monitor oder das Logic Board auf Lager ist). Bei Gravis kannst du es auch machen, ich würde aber zum Apple Store gehen.
Du kannst natürlich auch beim Support anrufen http://www.apple.com/de/contact/
0800 2000 136. Die Geschäftszeiten sind von
Mo-Fr: 8-20 Uhr und Sa: 10-18 Uhr.
und es dort abwickeln lassen. Das MacBook wird dann von UPS abgeholt und dann dauert es auch eine Zeit lang und du bekommst ein repariertes zurück....

Also wie du es schließlich machst, ist deine Sache aber du musst auf jeden Fall dein Gerät reparieren!

Jayderkiss86

Antonowka
Danke für eure Hilfe!

Habe mal einen SMC - Reset durchgeführt. Bis jetzt ist kein Problem mehr aufgetreten.

Trotzdem werde ich morgen mal in den Apple Store gehen und mein Problem schildern.
;);)

Jayderkiss86

Antonowka
Hey Leute,

kann es vielleicht am RAM liegen??? Es piept ja 3x (Signalton) und bei Apple steht das es am Ram liegt.

Kann das möglich sein? Es hängt sich ja einfach mal auf, und dann piept es 3x.

Nicht immer ist es so ein Fehlerbild, ebend einfach nur Freeze + 3x Signalton.

karolherbst

Danziger Kant
also diese Symptome kommen, wenn eine Grafikkarte zu heiß ist, oder kaput geht. Es scheint hier die Intel graka zu sein. Hol dir mal das Programm gfxCardStatus und guck, ob das bei beiden Grafikkarten vor kommt oder nur bei einer. WEnn es nur bei einer vorkommt, dann lasse nur diese aktiviert (kannste damit einstellen) und tausche sofort dein MPB aus ;)

Zu der Vermutung, dass es am RAM liegt: Wenn nur die Intel Graka betroffen ist, kann es sein, dass sie auf Grund defektem RAM ihren Dienst verweigert.

Jayderkiss86

Antonowka
Hallo Leute,

nach einem Gespräch mit der Apple Hotline, bin ich nun gestern zu Gr... gefahren. Die sollten sich mein Problem mal genauer anschauen.
Nun angekommen im Shop haben wir das Macbook aufgeklappt und wollten dem Service meinen Fehler demonstrieren. :)
Aber wie das nun mal ist, KEIN FEHLER! Wir haben Benchmark´s, Spiele, HD Filme und Grafiktest´s durchlaufen lassen und es kam zu keinem Absturtz/Freeze nichts.

Nun gut, dann habe ich dem Service mein Problem halt mündlich erklärt, darauf hin sagte dieser zu mir, dass es nur am RAM liegen könnte.

Also neuen RAM besorgt um zu Not sollte der Fehler wieder auftretten diesen zu tauschen. Ich also wieder nach Hause getuckert.
Zuhause ausgepackt hochgefahren, und normal benutzt, und in 5 Stunden kein Absturz. Sobald aber wieder ein Freeze kommt, wechsel ich wirklich mal den RAM, aber wieso sollte ich den jetzt schon wechseln, wenn ich im moment keine Abstürtze habe?!?

Soooo, wollte euch einfach mal auf dem Laufenden halten.

P.S.: Die Apple Hotline meinte, ich sollte doch mal das EFI Update nochmal drüber bügeln, wollte ich auch tun, ABER!!!

Ich hatte es von der Apple Homepage runtergeladen, wollte es Starten UND! " Dieses Update ist nicht kompatible" Oder so o_O GEIL SOWAS =)

karolherbst

Danziger Kant
EFI Update nochmal?!? oO Da rieche ich die Kompetenz schon hier. ComboUpdate geht nochmal, andere Updates gehen nochmal, aber nicht ein EFI Update. Entweder es hat geklappt oder der Mac ist unbrauchbar.
Was mir gerade einfällt, es kann auch von einem Fehler im graka ROM kommen. ich habe hier noch nen alten G4 mit einer selbst geflashten win grafikkarte. Da taucht dieser Fehler nur sehr selten beim Hochfahren auf, ist aber nach einem Ruhezustand für immer weg.