• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011 geht im Betrieb in Ruhezustand

dilandau

Golden Delicious
Guten Abend!

Seit ziemlich zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pros 2011 ! Ich bin echt zufrieden mit dem Teil und meine Vorurteile gegen Apple sind alle verschwunden! Allerdings habe ich seit knapp drei Tagen ein Problem mit dem MacBook.

Es fing damit an, dass während des Betriebes das MacBook einfach in den Ruhezustand gegangen ist. Zuerst ging die Tastaturbeleuchtung aus, dann der Bildschirm. Als letzten Endes auch die Lüfter ausgingen, war ich erstmal gewundert, was denn nu los sei. Kurze Zeit später jedoch fuhr das MacBook von selbst wieder hoch und die Sitzung, bei der in den Ruhezustand gegangen ist, war wieder da. Innerhalb von einer Stunde ist das knapp 2 mal passiert.

Jetzt ist mir jedoch klar, dass es nur passiert, wenn das MacBook vollgeladen ist und einige Zeit läuft. Während "Akku-Betrieb" und "Lade-Betrieb" läuft das MacBook einwandfrei. Wenn das MegSafe jedoch grün leuchtet und das MacBook 1-2 Stunden so läuft, dann kommt es wieder vor, dass er einfach für eine Sekunde in den Ruhezustand geht.

Mein MacBook:

13" 2011 2,3 Ghz i5
MacOs X 10.6.8

Hoffe mein Problem ist gut genug geschildert

Gruß

Mitglied 105235

Gast
Erst einmal willkommen hier und Glückwunsch zum neuen MBP ich selbst bin auch erst seit Ende 2010 ein Mac OS X Nutzer vorher kannte ich Apple nur von iOS ;)

Was man bei dir nun nicht ganz rauslesen kann ist die Tatsache ob du das MBP auch benutz in dieser Zeit? Betrieb heißt für mich nicht gleich das es auch genutzt wird sondern einfach nur das es an ist. Schau mal in die Energie Spar Optionen, diese findest du über die Spotlight suche (oben rechts auf die Lupe) oder über "Appel -> Systemeinstellungen" und schau was da so eingestellt ist.

dilandau

Golden Delicious
Oh, das hab ich ganz vergessen. Also das Ding schaltet sich in den Ruhezustand, wenn ich daran sitze und arbeite! Sprich wenn ich was schreibe, Videos gucke oder einfach nur surfe!

Also wirklich automatisch und völlig überraschend...

Mitglied 105235

Gast
also beim Videoschauen habe ich das gleiche Problem seit Lion drauf ist. Jedoch bei allen anderen Sachen nicht, Abhilfe habe ich geschaffen in dem ich einfach in Netzbetrieb den Ruhezustand deaktiviert habe. Ist zwar keine dauerhafte Lösung aber bis dies gefixt wird ein annehmbare Lösung.

vielleicht hilft das bei dir ja auch? Oder hast du das schon bei dir deaktiviert?!

dilandau

Golden Delicious
Hey!

Also zur Zeit habe ich noch SL drauf. Eingestellt habe ich in der Energieoption nichts. Alles Standard Settings. Jedoch habe ich mir vorhin das App "Coffeine" geladen. Und bis jetzt läuft alles so wie es sein soll ( Akku 100% - Netzbetrieb ).

EDIT:

Jetzt wo Du das mit den Videos erwähnt hast, fällt mir auf, dass es relativ häufig vorkommen ist, wenn ich mir was bei Youtube angesehen habe ( Ingesamt etwa 7 mal, davon 5 mal bei Youtube ).

Mitglied 105235

Gast
ja gut, Coffeine ist auch ein gutes Programm. Habe ich auch drauf, nur noch nicht eingestellt, da ich immer noch nicht weis wie ich es einstellen soll ^^

dilandau

Golden Delicious
Einfach starten und dann siehst du oben rechts eine Tasse Kaffe. Wenn Du draufklickst wird sie voll bzw leer. Wenn sie voll ist, ist coffeine aktiviert und der Ruhezustand wird verhindert. Wenn sie leer ist, dann das Gegenteil! Sofern ich das richtig verstanden habe...

Ich werde morgen mal berichten ob das Tool abhilfe verschafft oder ob sich doch noch was anderes ergibt! Ist echt nervig, wenn das MacBook Pro einfach so für ne Sekunde "unbrauchbar" wird :p

Mitglied 105235

Gast
ja das ich so sehe ob Coffeine aktiv oder nicht ist weis ich, nur habe ich bis langen keinen großen nutzen davon gehabt ;) Da ich es in Netzbetrieb nicht nutze und in Batterie betrieb hat mir bis jetzt die Standart Einstellungen gelangt.

Das es nervig ist kann ich verstehen.

dilandau

Golden Delicious
Also nützlich find ich das schon. Wenn man im Netzbetrieb mal auf den automatischen Ruhezustand verzichten will, reicht ein klick und man muss nicht jedes mal in der Energieoption rumfuschen...

P.S.: Bislang kein Problem ! Alles läuft super. Mal schauen wie es sich noch weiter macht den Tag über...

EDIT: Den ganzen Tag im Netzbetrieb laufen lassen bzw. im Netzbetrieb gearbeitet...alles Top! Ich vermute mal, dass es an Coffeine liegt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

dilandau

Golden Delicious
Anmerkung: Problem nach wie vor da. Heute erst wieder das Problem aufgetreten, totz Coffeine. Bin echt ratlos :(

Reservist

Stahls Winterprinz
=> Apple anrufen
Keine großartigen Experimente, Mangel liegt vor. Du hast genug Geld bezahlt, also kannst du auch ein einwandfreies Produkt verlangen.

Ggf. noch ausprobieren ob das selbe Problem bei einem anderen Benutzer auch auftritt (einfach einen neuen anlegen)

-nob-

Tokyo Rose
Der Rechner hat doch Garantie, bring Ihn zum Service Provider, der lässt eine Hardware-Diagnose drüberlaufen.