• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011 - Festplatte tot?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hey Leute!

Ich vermute, dass bei meinem neuen MBP die Festplatte heute eingegangen ist. Vielleicht hat aber doch noch jemand einen Tipp was ich machen/probieren könnte.

Folgende Situation:
Heute Früh hat das MacBook schonmal einen ziemlichen Hänger gehabt, wo für etwa eine Minute wirklich nichts ging (außer dem Beachball keine Bewegung am Monitor). Danach hat er sich wieder etwas davon erholt und ich konnte die Programme schließen und einen Neustart durchführen. Danach lief alles wieder ganz normal. Am Nachmittag dann ein totaler Ausfall, nichts hat sich über mehrere Minuten bewegt (außer wieder der Beachball). Hab dann alles mögliche probiert und schlussendlich per Ausschaltknopf das MacBook ausgeschalten. Dann beim Einschalten kam ewig lange nichts und er wollte nicht booten. Hab ihn dann nochmal eingeschalten und plötzlich zeigte mir der Bildschirm ein Ordnersymbol mit blinkendem Fragezeichen. Hab dann von der DVD gebootet und das Festplatten-Dienstprogramm gestartet, das sich nach wenigen Sekunden wieder aufgehängt hat und keine Festplatten anzeigt. Auch wenn ich den Installationsvorgang fortsetzte werden mir keine Partitionen angezeigt. Habe dann noch den PRAM zurückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg bzw. Änderung des Zustandes.

Hat noch wer einen Tipp außer den Apple Support zu bemühen? Habe zwar ein Backup von gestern, aber trotzdem ist die Sache sehr ärgerlich :-c

Danke!

walksunix

Spartan
Versuch das hier:

Starte deinen Mac mit gedrückter cmd + s Taste. Sollte das geklappt haben, lief eine Menge Zahlen und Text-Wirrwarr den Bildschirm herunter und es erscheint eine Art DOS wie unter Win Computern bekannt.
Folgendes eintippen:
fsck -f
Das Minus befindet sich auf dem Buchstaben “ß” der deutschen Tastatur, da in diesem Modus das englische Tastaturlayout verwendet wird.
Mit Eingabe bestätigen und warten, bis der Mac fertig ist und DONE sagt.
Im Verlaufe dieser Prozedur werden die vom Festplattendienstprogramm bekannten Parameter abgefragt und repariert, jedoch auch die Festplatten Integrität und diese bei Fehlern repariert.

Wenn der Mac fertig ist, “reboot” eintippen und bestätigen mit “Return”. Danach startet der Mac wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Danke für die rasche Antwort. Leider funktioniert es aber nicht, ich komme direkt wieder zum blinkendem Fragezeichen.

Cristian

Grahams Jubiläumsapfel
Das hatte ich auch schon mal bei einem Macbook. Bei mir war es die Festplatte. Denke das ist es auch bei dir.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du verwirrst mich jetzt etwas... Ist die CMD-Taste nicht die Apfel/Befehls-Taste?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK, kein Problem :)

Aber das funktioniert leider eben nicht.

walksunix

Spartan
Bei mir gehts. Ich hab das Book ausgeschaltet, danach den Aus-Knopf gedrückt und nach dem Gongton diese Tastenkombination gedrückt und gehalten, bis diese Konsole kam.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Hast du mal den Hardwaretest gestartet? (Von der zweiten DVD mit gedrückter D-Taste starten.)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
CMD-S funktioniert bei mir nicht...

Den Tipp mit der zweiten DVD werd ich gleich ausprobieren!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Der Hardwaretest hat eben beim "Kurztest" keine Fehler entdecken können, der Langtest läuft gerade.

Edit: Sorry für den Doppelpost!
Edit 2: Auch der ausführliche Test hat keine Ergebnisse gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Bei mir gehts. Ich hab das Book ausgeschaltet, danach den Aus-Knopf gedrückt und nach dem Gongton diese Tastenkombination gedrückt und gehalten, solange diese Konsole kam.

Ich glaub du meinst, das du die Kombination gehalten hast bis die Konsole kam, sonst wärst du da ja ewig gesessen ;)

Du schreibst ganz am Anfang was von einer Art DOS wie bei Windows.

Ich finde in einem AppleForum kann man das ordentlich machen, und den Leuten sagen womit sie arbeiten.

Das ist nämlich der Single-Mode von Darwin (Also dem UNIX - Nicht Windows!!!)

LG Roland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

walksunix

Spartan
Ich glaub du meinst, das du die Kombination gehalten hast bis die Konsole kam, sonst wärst du da ja ewig gesessen ;)

Du schreibst ganz am Anfang was von einer Art DOS wie bei Windows.

Ich finde in einem AppleForum kann man das ordentlich machen, und den Leuten sagen womit sie arbeiten.

Das ist nämlich der Single-Mode von Darwin (Also dem UNIX - Nicht Windows!!!)

LG Roland
Wie wärs denn, wenn du etwas Konstruktives beiträgst, das das Problem evtl. löst ;)

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Ich glaube nicht, dass Du da viel ausprobieren musst. Das scheint für mich ganz klar die Festplatte zu sein. Das Ordnersymbol zeigt an, dass er kein Medium findet, auf dem er booten kann.

Ich würde das Book zurückschicken bzw zum Reseller bringen. Garantie ist ja noch drauf. Vielleicht tauschen sie die Platte gleich oder geben Dir eine neue mit.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, das werd ich wohl machen müssen. Danke.

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Mach das, sonst verlierst Du nur Zeit....

Viel Glück dabei, ich denke aber, das wird kein grosses Problem geben...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, das sicher nicht. Aber die Hoffnung auf irgendeine Art von Softwarefehler besteht ja doch :)

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Ich hab noch kein Macbook und arbeite zurzeit mit Linux, daher würd ichs mit SystemRescueDisk probieren.

Halt schauen ob er mit "fdisk -l" die Festplatte/Partitionierung erkennt.

LG Roland

@walksunix
gut so? ;)