• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro 2011 fährt nicht mehr hoch nach USB-Kabel-Anschluss

baltasar

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein macbook pro 15'' Quad Core i7 von 2011. Eben habe ich mein Iphone 4 USB-Kabel angeschlossen (Iphone hing nicht dran) und das Macbook ist direkt abgestürzt. Seitdem fährt es nicht mehr hoch, die Akkuleuchte am Ladekabel leuchtet nur schwach grün und die Akkustandsanzeige am Mac zeigt gar nix mehr an.

Ist da noch was zu retten oder ist das ein Garantie / Kulanzfall.

Danke

Christian
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hört sich ziemlich komisch an. Da scheint definitiv etwas defekt zu sein. Termin vereinbaren und hin da.
 

caroe_

Erdapfel
Registriert
06.10.13
Beiträge
1
Hey, mir ist gestern Abend was ähnliches passiert. Wollte mein iPhone 5 an mein MacBook Pro (Sept 2012) anschließen und es ist abgestürzt. Nun geht nichts mehr, außer die Leuchte am Netzteil blinkt schwach Grün/orange.
warst du damals im Apple store? Was hat die Reparatur gekostet?
habe schon einen Termin im Apple store gemacht und befürchte, dass es teuer wird :(
liebe grüsse!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Einen SMC Reset hast Du schon versucht? Der könnte helfen. Wenn nicht:

Ist das ein original Apple Kabel für's iPhone gewesen? Dann würde ich das zu dem Termin auf jeden Fall auch mitnehmen. Und meinen Unmut dort auch laut kund tun. Gibt in Deutschland ja schließlich die "Produkthaftung".

War es hingegen ein billiges Kabel vom Chinahöker... von denen habe ich schon ein paar Mal gehört, dass diese durch einen Kurzschluß entweder die Funktion der USB Ports oder gleich den ganzen Rechner zerstören. Und meist kommst Du dort gar nicht an den Herstellernamen. Und selbst wenn, die Hersteller haben oft auch gar keine Niederlassung in Deutschland. Produkthaftung kannst Du in dem Fall also vergessen.
 

Qwertz_

Erdapfel
Registriert
31.01.16
Beiträge
1
Hallo!
Mir ist heute auch so ziemlich das gleiche passiert!
Ich habe mein USB Kabel an meinem MacBook angeschlossen gehabt und nach dem ich mein iPhone entfernt habe, ist mein Laptop sofort ausgegangen...
Da dieser Beitrag schon einige Jahre zurück liegt würde ich mich gerne informieren wie dieses Problem gelöst wurde.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet, da meine Garantie auf das Gerät schon abgelaufen ist...

Ich danke euch schon mal im Vorraus!

LG
 

maresi

Erdapfel
Registriert
11.03.16
Beiträge
1
Hallo!
Mir ist heute auch so ziemlich das gleiche passiert!
Ich habe mein USB Kabel an meinem MacBook angeschlossen gehabt und nach dem ich mein iPhone entfernt habe, ist mein Laptop sofort ausgegangen...
Da dieser Beitrag schon einige Jahre zurück liegt würde ich mich gerne informieren wie dieses Problem gelöst wurde.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet, da meine Garantie auf das Gerät schon abgelaufen ist...

Ich danke euch schon mal im Vorraus!

LG



Hoffe dein Problem hat sich in der Zwischenzeit schon gelöst. Falls dem so ist, was hat denn repariert werden müssen bzw. wieviel hat das ohne Garantie gekostet? Mir ist leider genau das gleiche passiert. :(

Danke dir im Voraus und liebe Grüße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Ich kann Euch keine genauen Daten liefern, nur eine Einschätzung: Betroffen sind die USB-Ports und die Hauptplatine. Das ist eine Baugruppe. Bei einer "Reparatur" bei Apple wird diese Baugruppe "Main Logicboard" getauscht. Die Kosten für das Bauteil liegen zwischen 300 und 700 Euro, "Machen" wird bei zwischen 50 und 150 Euro liegen.

Bei den Macs in meinem Umfeld habe ich solch ein Verhalten noch nie gesehen, dort werden aber ausschließlich originale Apple-Kabel eingesetzt. Die Häufung des Problemberichts finde ich allerdings merkwürdig.

Leider gehen keine Schaltbilder, Reparaturunterlagen, Spezifikationen usw. an externe Reparaturdienstleister. Die Möglichkeit besteht, dass der Defekt ein minimaler ist, den ein guter (!), geschulter Elektrotechniker mit Verstand identifizieren und beheben kann, indem er ein günstiges Bauteil durch Löten ersetzt (mglw. irgendein Vorwiderstand oder Kondensator). Ich kenne leider keinen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel