• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2011 Early Edition

shareb

Erdapfel
Hallo Leute,
ich bin Neu im Forum und hab bezüglich meines Macbook Pro Early 2011 Edition 13' eine Frage:

Sobald ich das Gerät schnell hoch hebe oder absetze klackt es in der Festplatte und ein Summen kommt für ein paar Sekunden.

Da ich das Macbook vor 7Tagen gekauft habe, habe ich beim App Store angerufen, dort meinter der Mitarbeiter zu mir,dass es üblich da, so die Festplatte in einen sicheren zustand geparkt wird,damit so beim freien Fall die Daten gespeichert werden bzw diese nicht beschädigt werden.

Meine Frage ist: Ich kann zwar damit leben,aber wollte mich mal erkundigen ob man was dagegen machen kann?

vsw

Querina
Hallo,

Du kannst den SMS (sudden motion sensor) abschalten.
Im Terminal den Befeht sudo pmset -a ams 0 eingeben und schon ist die Funktion deaktiviert.

Sollte man aber nur machen wenn eine SSD verbaut ist. IMHO

Beste Grüße

proteus

Langelandapfel
Was heisst, du kannst damit leben? Das ist kein Fehler, sondern ein sehr effektives Mittel, um Datenverlust und Beschädigungen vorzubeugen. Sei froh, das du das Geräusch hörst. Ich kenne viele Windowsnutzer, die hektisch Ihr Notebook vom Tisch gezerrt haben, um dann festzustellen, das der Lesekopf die Platte perforiert hat.

andi*h

Boskop
hello,

ich will mal nicht den teufel an die wand malen, aber seid ihr sicher, dass es nur ein "sudden motion sensor-feature" ist?
ich hatte so etwas ähnliches nämlich mal mit meinem alten powerbook g4. hier war es egal ob schnell oder langsam, aber wenn ich das book angehoben und anschließend in schräglage gekippt habe gab es auch eine art summen, das mit der zeit sogar lauter wurde > festplatten-defekt.

lg, andi

Ares83

Hibernal
Bei meinen letzten 2 Geräten vor dem Air war es genau der SMS.

proteus

Langelandapfel
Die G4 hatten dieses Feature noch nicht.

andi*h

Boskop
hello,

ist mir klar, proteus...deswegen ja auch mein "seid ihr sicher..?"

lg, andi

geheimseite

Osnabrücker Reinette
es ist 100pro der Bewegungssensor in verbindung mit einer Hitachi-Festplatte. Ob andere Hersteller auch klacken weiss ich nciht, Hitachi-Geräte sind dafür aber bekannt (eigene Erfahrung).
Ich finde das Klacken eigentlich sehr sehr praktisch und würde es nie tauschen wollen, denn damit hast du ein eindeutiges Hardwarefeedback das dir verrät, dass du deine Bewegung etwas reduzieren solltest. Es ist ein Schutzmechanismus und der sollte bei einer rotierenden Festplatte angelassen werden. "Abhilfe" schafft da nur eine andere Festplatte.

shareb

Erdapfel
Super dann bedanke ich mich für die zahlreichen und hilfreichen Antworten:)