• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2011 Chrome Grafikfehler

Uschan DeLucca

Gloster
Registriert
17.09.11
Beiträge
63
Guten Morgen,
ich habe ein 2011er Macbook Pro. Als ich heute morgen Chrome benutzt habe, sah mein Bildschirm so aus (siehe Anhang). Der Fehler ist reproduzierbar (passiert jedes mal beim benutzen von Chrome) und verschwindet, sobald ich Chrome beende (sofern man es denn schafft). Ich weiß, dass die 2011er MacBooks ein Problem mit der Grafikeinheit haben, mein Mainboard wurde deswegen auch kurz vor Beendigung des verlängerten Supports repariert.
Aktuell bin ich wieder auf Safari umgestiegen, da funktioniert alles. Ich wollte eigentlich auch nach Oberhausen in den Store, aber der Termin wurde gecancelt, weil der Store "unvorhergesehen geschlossen werden musste". Kann sich ja jeder denken, was das heißt.
Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass es wieder ein Problem mit der Grafikeinheit ist, oder ist Google nur zu blöd einen Browser zu programmieren? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten zur Diagnose? Ich wüsste schon gerne, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss, mir einen neunen Rechner zuzulegen.

Bildschirmfoto 2020-03-14 um 09.12.12.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich würde sagen: ja. Aber natürlich kann man das nicht sicher vorhersagen. Es ist jedenfalls schon so, dass die Reparatur kein garantierter Fix für alle Ewigkeit ist.
Mein Rat wäre: Benutze das Ding solange wie es geht.

Übrigens gab es hier einen Link zu einer Deaktivierung des Grafikchips, der das Fehlverhalten produziert. Eingeschränkte Grafikleistung ist die Folge, aber das Gerät arbeitet wenigstens
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Zum Store brauchst eh nicht damit gehen. Dein MacBook ist Vintage. Uninteressant für den Apple Support.

Wobei man aber auch fairerweise sagen muss. Das Notebook ist 9 Jahre alt. Da darf der Support auch mal eingestellt werden.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab auch noch ein altes 2011er (mein erstes MBP), dass hat den Fehler auch manchmal, obwohl es repariert wurde, allerdings tritt er da überall auf. Ein mal neu starten und alles ist wieder gut für X Tage/Wochen. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich das Book natürlich nicht mehr täglich nutze, mein 16" will ja auch was tun.
 

Uschan DeLucca

Gloster
Registriert
17.09.11
Beiträge
63
ich würde sagen: ja. Aber natürlich kann man das nicht sicher vorhersagen. Es ist jedenfalls schon so, dass die Reparatur kein garantierter Fix für alle Ewigkeit ist.
Mein Rat wäre: Benutze das Ding solange wie es geht.

Übrigens gab es hier einen Link zu einer Deaktivierung des Grafikchips, der das Fehlverhalten produziert. Eingeschränkte Grafikleistung ist die Folge, aber das Gerät arbeitet wenigstens

Über den Link zur Deaktivierung der Grafikeinheit würde ich mich freuen. Dann kann ich das Teil noch ne Weile nutzen.
 

Uschan DeLucca

Gloster
Registriert
17.09.11
Beiträge
63

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das kann durchaus sein wenn zwischen interner und dedizierter Einheit gewechselt wird.

Beim 2010 wäre ich bei dir, aber beim 2011 eher nicht. Wie gesagt, habe ich so was beim 2011 noch nicht erlebt. Und ich hatte bis jetzt einige hier.

Bei Blödsinn mit Lötzinn bin ich leider raus. Hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand und ich glaube, es ist keine gute Idee am MacBook zu üben :D
Vllt finde ich jemanden der es für mich macht.

Mit meiner Anleitung sollte das ein erfahrener Hobby-Bastler schon hin bekommen. Wenn man noch nie gelötet hat, sollte man nicht mit so was kleinem anfangen. Da eignet sich eher hardware aus dem C64-Zeitalter, da kann man noch ohne Lupe die Lötstellen sehen. Wo kommst du den her?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf