• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011 - beunruhigende Festplattengeräusche?

Apfelsinn

Erdapfel
Registriert
25.08.11
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal andere Besitzer des neuen Macbook Pro bitten zu "lauschen", ob es bei Ihnen auch diese Geräusche von sich gibt wie bei mir...
Mein Macbook Pro 2.0GHz quad-core 15" mit 500 GB Festplatte (keine schnellerdrehende) gibt beim normalen Arbeiten häufig seltsame Gräusche von sich, die mich stören und beunruhigen. Schlecht in Worte zu fassen: ein Knirschen, Knistern, Kratzen, Mahlen (ähnlich einer Pfeffermühle - nur "weicher" und metallischer) trifft es am ehesten... oder wenn man ein Döschen mit Stecknadeln schüttelt… es ähnelt auch dem Lesegeräusch von DVD-Laufwerken. Es ist keine DVD eingelegt und das Geräusch ist ungefähr unter dem Trackpad lokalisiert.
Ich habe schon beim Apple Support nachgefragt, aber anscheinend ist es nicht unbedingt normal.
Bevor ich den Mac in den Apple Stor bringe, wollte ich erst fragen wie es sich bei Anderen anhört.
Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Macbook ist, vorher hatte ich einen G4, dessen Lüftergeräusche wesentlich lauter waren.

Bin gespannt auf Antworten und danke euch schon mal
Apfelsinn
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich sitze in einen Raum, die Terrassentüre raus zum Garten ist ganz offen (wohne in einer ruhigen Gegend), alle Geräusche um mich rum (Blätterrauschen, Vogelzwitschern,.....) sind lauter als mein MBP 15" in der selben Konfi wie Deines. Schließe ich die Terrassentüre, kann ich ein gaaaaaanz leises "rauschen" wahrnehmen, das hört man aber auch nur wenn man direkt davor sitzt!
 

Gelöschtes Mitglied 144187

Gast
Würde mich an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen. Eine Festplatte arbeitet nunmal und macht dabei auch Geräusche. Dass dein G4 nicht so laut war ist klar, die Festplatten im G4 waren langsamer und warscheinlich auch leiser.
Nimm mal einfach eine externe Festplatte und zieh da irgendwelche Daten drauf- du wirst klar und deutlich hören wie die Festplatte arbeitet.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Aber so wie es der TE beschreibt sind die Geräusche ja richtig laut, und das ist dann nicht normal....

Wie gesagt, wenn es ganz leise ist hört man schon ein ganz klein wenig, aber nicht so wie oben beschrieben.

Vielleicht ist die beste Lösung, der TE fährt mit dem MB bei einen Apple Store vorbei damit die sich das anhören können, zu beurteilen ob ein Geräusch normal ist oder nicht ist eben über´s i-Net immer schwer... ;)
 

Gelöschtes Mitglied 144187

Gast
Naja, warscheinlich ist er so auf der sicheren Seite. ich weiß nur immer von mir, dass ich mich auch ziemlich leicht von solchen Fehlern, die oft gar keine sind verrückt machen lasse. Mein Gamecube hat damals z.B. auch "komische Geräusche" gemacht und ich wollte ihn umtauschen. Am Ende wars dann der Laser. Hatte bis dahin nur Konsolen mit Modulen und kannte das Geräusch einfach nicht.
Danke das wird hier so ähnlich sein.

Interessant wäre es aber zu wissen, ob es überhaupt die Festplatte ist. Wenn das Geräusch nämlich immer auftritt, auch wenn die Festplatte gerade nichts zu tun hat, stimmt irgendwas nicht. Ist das Geräusch auch da, wenn du gerade nichts machst, also weder irgendetwas lädtst oder kopierst?