• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro 2011 4TB SSD?

xxchoppaxx

Jonagold
Hallo apfel freunde,
Ich hätte eine frage und zwar könnte ich an meinem Macbook Pro 2011 bis zu 4TB SSD Nachrüsten? Vielen dank

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich frage mal dagegen, warum sollte es gehen?

Nach meinem (nicht notwendig aktuellen) Kenntnisstand gibt es da Limitierungen.

Der Threadersteller müsste zunächst einmal mitteilen, um welches Gerät genau es sich handelt, Modell fehlt völlig. 2011 kamen mehrere raus.

Beim early 2011 beispielsweise (hatte ich) gab es Restriktionen - bis 1 TB SSD beim 13 Zoll, bis 2 TB SSD beim 15 Zoll. So steht es übrigens auch bis heute beim Hersteller Crucial.

Falls sich das geändert haben sollte, wäre da ein Hinweis für den Threadersteller sinnvoll ...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Alle Macbook Pro dieses Modelljahres verwenden ein SATA-Laufwerk und mir sind keine Beschränkungen dabei bekannt, die derzeit akut wären.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Mag ja sein, aber gibt es das auch belegt für ihn?

Als ich es hatte, ging es ausdrücklich nicht, Jahre her, laut meinen Links könnte es aber immer noch so sein.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Lass es mich noch einmal ein wenig anders ausdrücken: ich habe es nicht persönlich ausprobiert. Aber ich kenne keine technische Begrenzung, die das verhindern würde und solange das Laufwerk kompatibel zu SATA/AHCI ist, sollten auch 150TB-SSDs laufen. Das einzige wirklich konkrete Problem war bis jetzt die Verfügbarkeit von derart grossen SATA-SSDs. Erst jetzt scheint es sie zu geben.

Hast Du Hinweise auf konkrete technische Stolpersteine?

cosmo58

Damasonrenette
Moin..

Glaubt man diesem Rüstungsbetrieb, scheint das möglich zu sein.
Über Wahrheitsgehalt und Seriösität zu ihrem Konfigurationsangebot kann ich aber auch nicht mehr sagen.
Bei iFixit hört die SSD-Aufrüstung bei 1 TB auf.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Lass es mich noch einmal ein wenig anders ausdrücken: ich habe es nicht persönlich ausprobiert. Aber ich kenne keine technische Begrenzung, die das verhindern würde und solange das Laufwerk kompatibel zu SATA/AHCI ist, sollten auch 150TB-SSDs laufen. Das einzige wirklich konkrete Problem war bis jetzt die Verfügbarkeit von derart grossen SATA-SSDs. Erst jetzt scheint es sie zu geben.

Hast Du Hinweise auf konkrete technische Stolpersteine?

Oh das ist ja Jahre her. Von SATA her hätte ich da keine Bedenken.

Aber nur ganz dunkel wurde seinerzeit mal was geschrieben, Thema in OS X selbst ... ich komme einfach nicht drauf. Zu lange her.

Darf ich mal frech die Zaubertüte @Marcel Bresink öffnen? Da wäre wenn schon sachdienlicher Input zu erwarten.

Carcharoth

Winterbanana
Beim early 2011 beispielsweise (hatte ich) gab es Restriktionen - bis 1 TB SSD beim 13 Zoll, bis 2 TB SSD beim 15 Zoll. So steht es übrigens auch bis heute beim Hersteller Crucial.

Das sieht IMHO nicht nach Restriktion aus, sondern eher wie ein "Wir haben's bis 2TB getestet. Klappt. Grössere Platten zum testen haben wir nicht."

Siehst auch bei den NAS immer wieder. Da steht auch immer wieder "Bis zu X Terabyte" weil X die grösste zum Zeitpunkt erhältliche Grösse war.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Aber warum dann der Unterschied bei 13 und 15 Zoll?

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Im Prinzip ist die wichtigste Info, dass im 2011er bereits Sata 3.0 verbaut ist und damit 6 Gigabit/Sec (also volle Geschwindigkeit) möglich sind.

Die Kapazität funktioniert auch bei älteren Rechnern.