• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro (2010) und Philips TV: Ewiges Warten auf Videosignal

zaphod85

Erdapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
4
Hi zusammen,

wenn ich meinen Fernseher (Philips LCD, 37" von 2010) an mein Macbook Pro schließe dauert es ewig bis der Fernseher das gewünschte Bild ausspuckt. Erkennen, dass da ein Bildschirm ist, tut das Macbook sofort (blauer Bildschirm und erweiterter Desktop), aber der Fernseher zeigt halt ewig an "kein Videosignal".

Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob ich im richtigen Forum bin - also ob das Problem Apple-seitig, oder Philips dafür verantwortlich ist. Aber ich glaube das Problem ist mit Lion schlimmer geworden. Unter SnowLeopard gings einigermaßen fix (unter 30 Sekunden, was auch schon lang genug war). Unter Lion dauerts schonmal 5 Minuten.

Verbunden sind die beiden Geräte über HDMI-Kabel und einen DisplayPort-HDMI-Adapter von Networx.

Gibts Möglichkeiten die Erkennung zu beschleunigen oder manuell zu triggern?

Grüße,
Thomas
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
5 Minuten? Hast Du wirklich 5 MINUTEN geschrieben...???

Das kann ja nun wirklich nicht angehen! Ich hab' zwar kein MacBook Pro, sondern ein MacBook Air, aber ebenfalls aus 2010, sowie einen Philips LED-TV (40PFL8664H) von 2009, und bei mir dauert es vielleicht 5 SEKUNDEN, bis das Bild da ist.

Es ist zwar nur ein Bauchgefühl, aber ich tippe eher darauf, dass es an der Display Port/HDMI-Verbindung mit dem Adapter liegt. Als es letztens hieß, die Direktverbindungskabel verschwinden womöglich vom Markt, hab ich mir kurzentschlossen einfach mal so 'n Kabel bestellt (3m von KanaaN) und damit funktioniert's fantastisch. Spitzenmäßige Bildqualität bis 1080p hoch, Ton wird auch mit übertragen, und super verarbeitet ist es auch. Gekostet hat's übrigens 'nen lächerlichen Zwanni. Da sich die Händler zumindest zur Zeit noch offensichtlich 'nen Dreck drum scheren, ob die HDMI Licensing LLC solche Kabel gutheißt oder nicht, gibt's die übrigens nach wie vor noch zu kaufen. Guckst Du hier: http://www.amazon.de/KanaaN-Mini-Di...NR4E/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1313620310&sr=8-8

Damit hab' ich wie gesagt nur die allerbeste Erfahrung gemacht. Und es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das bei Dir nicht genauso funktionieren sollte.

Ach ja, und alles natürlich unter Lion...
 

zaphod85

Erdapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
4
Danke für den Tipp. Da der Networx-Adapter eh keinen Ton überträgt und eigentlich jeder Adapter an die 20 € kostet, auf jeden Fall ein Fortschritt (auch wenns dann immer noch ewig dauern sollte). Ich hatte bisher auch den Adapter in Verdacht (weil billig). Werde das Kabel bestellen und dann berichten.

Thomas
 

zaphod85

Erdapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
4
Hi,

ist zwar schon ein paar Wochen her, aber trotzdem wollte ich das noch kurz loswerden:

Zwei Tage nach meinem Post kam meine neue SSD an, was mich dazu veranlasste Lion komplett neu zu installieren (komplett sauber ohne Timemachine). Seitdem klappt die Übertragung vom Bild wieder innerhalb von wenigen Sekunden. Scheint also doch ein Software-seitiges Problem gewesen zu sein...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Oder eben so! :)

Ob mit Wechseln des Kabels oder durch neues Aufspielen von Lion - am Ende zählt nur das Ergebnis.

Und wenn's jetzt läuft, wie's soll, ist doch klasse!