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- 08.10.12
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Hi,
ich habe momentan ein recht merkwürdiges Problem mit meinem „neuen“ Macbook, dass ich mir auf eBay geschossen hab.
Es handelt sich hierbei um ein 2010er Macbook Pro 13,3“ Unibody. Das Macbook hat einen 2,66 GHz Intel Core 2 Duo und 8GB 1067MHz DDR 3 RAM.
Ich habe gleich nach dem es angekommen ist Mountain Lion von einer externen Partition aus drauf installiert und konnte so die verbaute Festplatte vollständig plätten vorher. Ist also garantiert keine Drüber-Installation.
Soviel dazu, jetzt das Problem: Bei meinen Eltern funktionierte das WLAN 3 Wochen lang ganz wunderbar und ohne Probleme, jetzt bin ich zurück in meiner eigenen Wohnung in Marburg und das WLAN spinnt. Und ich denke es liegt am Macbook.
Ich wohne in einer WG und kann deswegen andere Benutzer fragen, wie sie zurecht kommen und keiner kann über die Qualität des Internets oder des WLANs klagen. Ein Typ, der über mir wohnt bekommt mit seinem *******-Laptop einwandfreien Empfang über WLAN und kann wunderbar surfen, dabei ist der Weg vom Router zu seinem Laptop sicher weiter als bei mir.
So, jetzt mal was zum eigentlich Problem. Folgendes passiert: Ich verbinde zum WLAN, das Macbook verbindet sich und alle Programme (Adium, Skype, Dropbox) verbinden zum Internet, ich kann mit Safari surfen. So nach 2 Minuten ungefähr verliert das Macbook die Verbindung zum Router, zeigt aber oben immer noch eine laufende Verbindung an. Nur Adium, Skype und Dropbox verlieren die Verbindung und auch Safari lädt die Seiten nicht mehr. Dennoch kommt nicht der Hinweis „Keine Internetverbindung“! Zusätzlich lässt sich auch der Router nicht mehr anpingen.
Da wären wir auch schon bei meinem „Work-Around“: Wenn ich verbinde und dann unbegrenzt Pings sende bleibt die Verbindung länger aufrecht, beheben tut das das Problem nur leider auch nicht. Letztlich bleibt die Verbindung immer stehen, sei es nun bei Ping Nr. 456 oder bei Ping Nr. 1387.
Kann mir bitte jemand helfen? Es muss doch einen Grund geben, warum das Macbook die Verbindung zum Router verliert. Liegt es am Funk? Oder kommt Mountain Lion nicht mit WLAN klar? Is vielleicht mein WiFi kaputt? Oder muss sich das Laptop erst an das neue WLAN gewöhnen?
Der Router meiner Eltern war ein SMC, der hier in Marburg ein TP-Link WR941ND.
Wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, die Situation ist so untragbar!
Vielen Dank,
LG ENiG
ich habe momentan ein recht merkwürdiges Problem mit meinem „neuen“ Macbook, dass ich mir auf eBay geschossen hab.
Es handelt sich hierbei um ein 2010er Macbook Pro 13,3“ Unibody. Das Macbook hat einen 2,66 GHz Intel Core 2 Duo und 8GB 1067MHz DDR 3 RAM.
Ich habe gleich nach dem es angekommen ist Mountain Lion von einer externen Partition aus drauf installiert und konnte so die verbaute Festplatte vollständig plätten vorher. Ist also garantiert keine Drüber-Installation.
Soviel dazu, jetzt das Problem: Bei meinen Eltern funktionierte das WLAN 3 Wochen lang ganz wunderbar und ohne Probleme, jetzt bin ich zurück in meiner eigenen Wohnung in Marburg und das WLAN spinnt. Und ich denke es liegt am Macbook.
Ich wohne in einer WG und kann deswegen andere Benutzer fragen, wie sie zurecht kommen und keiner kann über die Qualität des Internets oder des WLANs klagen. Ein Typ, der über mir wohnt bekommt mit seinem *******-Laptop einwandfreien Empfang über WLAN und kann wunderbar surfen, dabei ist der Weg vom Router zu seinem Laptop sicher weiter als bei mir.
So, jetzt mal was zum eigentlich Problem. Folgendes passiert: Ich verbinde zum WLAN, das Macbook verbindet sich und alle Programme (Adium, Skype, Dropbox) verbinden zum Internet, ich kann mit Safari surfen. So nach 2 Minuten ungefähr verliert das Macbook die Verbindung zum Router, zeigt aber oben immer noch eine laufende Verbindung an. Nur Adium, Skype und Dropbox verlieren die Verbindung und auch Safari lädt die Seiten nicht mehr. Dennoch kommt nicht der Hinweis „Keine Internetverbindung“! Zusätzlich lässt sich auch der Router nicht mehr anpingen.
Da wären wir auch schon bei meinem „Work-Around“: Wenn ich verbinde und dann unbegrenzt Pings sende bleibt die Verbindung länger aufrecht, beheben tut das das Problem nur leider auch nicht. Letztlich bleibt die Verbindung immer stehen, sei es nun bei Ping Nr. 456 oder bei Ping Nr. 1387.
Kann mir bitte jemand helfen? Es muss doch einen Grund geben, warum das Macbook die Verbindung zum Router verliert. Liegt es am Funk? Oder kommt Mountain Lion nicht mit WLAN klar? Is vielleicht mein WiFi kaputt? Oder muss sich das Laptop erst an das neue WLAN gewöhnen?
Der Router meiner Eltern war ein SMC, der hier in Marburg ein TP-Link WR941ND.
Wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, die Situation ist so untragbar!
Vielen Dank,
LG ENiG
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