• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 2010 mag das "neue" WLAN nicht

ENiG

Erdapfel
Hi,

ich habe momentan ein recht merkwürdiges Problem mit meinem „neuen“ Macbook, dass ich mir auf eBay geschossen hab.
Es handelt sich hierbei um ein 2010er Macbook Pro 13,3“ Unibody. Das Macbook hat einen 2,66 GHz Intel Core 2 Duo und 8GB 1067MHz DDR 3 RAM.
Ich habe gleich nach dem es angekommen ist Mountain Lion von einer externen Partition aus drauf installiert und konnte so die verbaute Festplatte vollständig plätten vorher. Ist also garantiert keine Drüber-Installation.
Soviel dazu, jetzt das Problem: Bei meinen Eltern funktionierte das WLAN 3 Wochen lang ganz wunderbar und ohne Probleme, jetzt bin ich zurück in meiner eigenen Wohnung in Marburg und das WLAN spinnt. Und ich denke es liegt am Macbook.
Ich wohne in einer WG und kann deswegen andere Benutzer fragen, wie sie zurecht kommen und keiner kann über die Qualität des Internets oder des WLANs klagen. Ein Typ, der über mir wohnt bekommt mit seinem *******-Laptop einwandfreien Empfang über WLAN und kann wunderbar surfen, dabei ist der Weg vom Router zu seinem Laptop sicher weiter als bei mir.
So, jetzt mal was zum eigentlich Problem. Folgendes passiert: Ich verbinde zum WLAN, das Macbook verbindet sich und alle Programme (Adium, Skype, Dropbox) verbinden zum Internet, ich kann mit Safari surfen. So nach 2 Minuten ungefähr verliert das Macbook die Verbindung zum Router, zeigt aber oben immer noch eine laufende Verbindung an. Nur Adium, Skype und Dropbox verlieren die Verbindung und auch Safari lädt die Seiten nicht mehr. Dennoch kommt nicht der Hinweis „Keine Internetverbindung“! Zusätzlich lässt sich auch der Router nicht mehr anpingen.
Da wären wir auch schon bei meinem „Work-Around“: Wenn ich verbinde und dann unbegrenzt Pings sende bleibt die Verbindung länger aufrecht, beheben tut das das Problem nur leider auch nicht. Letztlich bleibt die Verbindung immer stehen, sei es nun bei Ping Nr. 456 oder bei Ping Nr. 1387.

Kann mir bitte jemand helfen? Es muss doch einen Grund geben, warum das Macbook die Verbindung zum Router verliert. Liegt es am Funk? Oder kommt Mountain Lion nicht mit WLAN klar? Is vielleicht mein WiFi kaputt? Oder muss sich das Laptop erst an das neue WLAN gewöhnen?
Der Router meiner Eltern war ein SMC, der hier in Marburg ein TP-Link WR941ND.
Wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, die Situation ist so untragbar!

Vielen Dank,
LG ENiG

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Hilfreich könnte sein, aus deiner Library / Preferences die Files com.apple.systempreferences.plist und
com.apple.systempreferences.plist.lockfile zu löschen und danach einen SMC-Reset zu machen. Beim Neustart danach machst du noch einen PRAM-Reset (sofort nach dem Startton P+R+cmd+alt halten bis der Gong ein 2. Mal ertönt).

Wenn das nichts nützt, dann solltest du den Router neu starten und auch deine WiFi-Einträge löschen und wieder neu eintragen. Danach Neustart.

Vielleicht ist auch das hier eine Möglichkeit:
Gründe für den Fehler:
1. Inkompatibilität mit 802.11 n Standard der FritzBox.
2. Netzwerktreiberproblem von Mountain Lion.
Testen kann man das in dem man das MacBook neu startet und die ALT-Taste gedrückt hält. Sobald die Laufwerke zur Auswahl stehen geht man auf das Wiederherstellungslaufwerk. Hier kann man sich auch mit dem WLAN verbinden. Klappt das, haben wir es mit 2. zu tun. Klappt es nicht mit 1.
Zu 1.: Ggf. den 802.11 n Übertragungsweg in der FritzBox deaktivieren (also g oder b).
Zu 2.: Dauert bissel länger, weil die Treiber neu gestartet werden müssen:
In Systemeinstellungen/ Freigaben öffnen und den Gerätenamen notieren.
In / Library/Preferences den Ordner SystemConfiguration in SystemConfiguration_old umbenennen und den Mac neu starten. Das dauert lang, weil die Treiber neu geladen werden.
Danach in Systemeinstellungen /Freigaben den Gerätenamen wieder eintragen, falls das nicht automatisch passiert ist.
WiFi deaktivieren und wieder aktivieren.
Jetzt sollte sich der Computer ins Netz hängen und auch dort bleiben.
Den alten SystemConfiguration-Ordner kannst bei Gelegenheit entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:

ENiG

Erdapfel
Hi, Danke für die netten Tipps.
Hab jetzt SMC-Reset und PRAM-Reset ohne Erfolg durchgeführt.
Hab auch mal die SystemConfiguration umbenannt und neu gestartet, hat auch nichts gebracht.
Da der Router keine Fritzbox sondern n TP-Link ist konnte ich auch den Übertragungsweg nicht ändern, obwohl er tatsächlich 802.11 n ist. Der Router meiner Eltern macht noch g
Ob es wirklich daran liegt?

Problem besteht weiterhin: Macbook kann zum Router connecten und hat Zugang zum Internet, nach 2-5 Minuten verliert er die Verbindung ohne anzuzeigen, dass er die Verbindung verloren hat bzw. bleibt zum Router verbunden, kann aber nicht mal nen erfolgreichen Ping zum Router senden, geschweige denn ins Netz. FUUUUUUUUUU!

mcasd

Meraner
Ich habe leider dasselbe Problem mit einem MacBook White (core2duo).
Über LAN funzt alles super, aber surfen ann ich über WLAN nicht - er meldet immer, dass er keinen ppoe server findet..
Komisch das alles

mcasd

salome

Golden Noble
Inkompatibilität mit 802.11 n Standard der FritzBox.
Das scheint ein Bug von Mountain Lion zu sein, und betrifft vermutlich nicht nur diese FritzBox sonder nauc handere Router. Wie du das in einer WG beheben kannst (wenn alle anderen zufrieden sind), ist mir nicht klar.
Salome