• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2010: kein Widerstand bei Taste

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Hallo,

bei meinem Macbook Pro 13" mid 2010 ist die "M" Taste neuerdings extrem ... wie kann man sagen, schwammig. Die Taste hat beim Drücken einfach nicht diesen Widerstand, den die Tasten normalerweise haben, und beim Schreiben nervt das schon irgendwie ziemlich. Man hat beim benutzen der Taste eben kein richtiges Gefühl mehr wann die Taste nun betätigt wurde und wann nicht.

So, habe die Taste natürlich schonmal abgenommen um mal drunterzusehen, und in der Tat ist dieser Gumminippel, welcher wohl für diesen Gegendruck beim Drücken verantwortlich ist, ein Stück eingerissen. Drückt man mit dem Finger auf den Nippel drauf, merkt man schon dass das Ding durch die fehlende Stabilität ganz komisch in sich zusammenknickt.

Mein Problem ist nun nur folgendes, ich habe schon danach gegooglet was man da machen kann, aber irgendwie scheint das nicht so verbreitet zu sein, und bei allgemeinen Problem mit einzelnen Tasten wird oft nur zum Austausch der ganzen Tastatur geraten.
Genau das möchte ich aber vermeiden, so viel Aufwand und vor Allem so viel Geld für ein so'n Gumminippel. Da muss man doch auch einzeln rankommen? Oder ist dieser Nippel tatsächlich mit dem Gesamtinnenleben der Tastatur verbunden?
Und wenn alles nichts hilft, kennt jemand 'nen Trick 17 um der Taste wieder Widerstand zu geben?

Ich habe es schon mit Vulkanisierflüssigkeit probiert, ist ja Gummi und sollte eigentlich ineinander verschmelzen. Dann über Nacht trocknen lassen und vorhin die Taste wieder draufgetan.
5 Mal drücken fühlte sich super an, Erfolgserlebnis, aber danach wurde es wieder so wie vorher. Scheint also nicht zu halten. Eventuell mal vorsichtig mit Sekundenkleber ... aber wenn alle Stricke reißen, kann jemand einen Shop empfehlen, der Macbook Tastaturen zu humanen Preisen anbietet?

Bedanke mich schonmal für jede kommende Antwort.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die Tastatur gibt es nicht einzeln, sondern das ist immer das gesamte Oberteil. Wenn Du also noch Garantie auf dem Gerät hast (AppleCare), dann ab damit zum Shop.

Sonst kannst Du noch bei eBay versuchen, was Defektes zu ersteigern. Oder die Mac-Stores mal durchzufragen, ob da jemand sowas rumfliegen hat.

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Alles klar, vielen Dank für die Antwort.
Rumprutschen bringt jedenfalls nichts, also werd ich mal das Netz weiter durchforsten.

Garantie ist nämlich nicht mehr, sonst hätt ich's schon austauschen lassen. o_O

not found

Stechapfel
Diese Nippel sind bei nahezu jeder flachen Tastatur austauschbar, eventuell findet sich irgendein Defektgerät.

Wenn du nichts finden solltest, könntest du den Unterbau der Taste mit einer weniger häufig gebrauchten Taste tauschen (ich würde die Dashboardtaste nehmen, drücke ich etwa nie), stört im Alltagsgebrauch nicht ganz so sehr.