Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 2010 HDD zu SSD mit Backup eines USBs

Ceno

Erdapfel
Servus,

Ich wende mich an euch, da ich ein kleines Problem mit meinem MacBook habe.

Ich habe auf meiner alten hdd (werkhdd) das neuste Betriebssystem runtergeladen und installiert (erfolgreich). Dabei war mir nach dieser Prozedur der mac einfach zu langsam. Daher habe ich beschlossen eine ssd einzubauen mit dem neuen Betriebssystem.

Ich habe die ssd mit der damaligen gelieferten cd bespielt und hatte dann die cd version auf meinem MacBook.
Darauf hab ich dann durch ein Tool mir das monterey (wenn’s so geschrieben wird) runter geladen.

Das installiert und es schien alles zu laufen - es schien.
Beim starten bekam ich immer ein Ordner mit nem Fragezeichen … gegoogelt - ok irgend was stimmt doch nicht ganz.
- usb Stick mit dem bootsystem von monterey rein… MacBook geht ins bootsystem ich kann auswählen zwischen booten und neu installieren - booten rein - Festplatte auswählen - MacBook startet… wow ok. Dachte ich. Er hat dann ohne usb mit dem Tool gar nicht normal gestartet sondern mir dauern ein Ordner mit Fragezeichen raus gehauen. Gegoogelt … ok - ggf ist die ssd nicht als Start Modul aktiviert… geguckt - ist drin. - gestartet - Ordner mit Fragezeichen…

Okay anders probiert, hdd wieder rein ssd raus.
Von der alten hdd nen Backup gemacht aufn usb Stick, die hdd raus die ssd rein ins biosystem nach dem eine Wiederherstellung durchs Internet kam rein gegangen…
Time Maschine ausgewählt Backup ausgewählt … stop mal, irgend was stimmt hier nicht… trotzdem weiter gemacht… macbook war fertig - neu gestartet - Ordner mit Fragezeichen…

Ich werde diese Problematik einfach nicht los und brauch jz Hilfe… so schwer kann das doch nicht sein, dieses Fragezeichen los zu werden.
Ich bin um jede Hilfe echt dankbar das Fragezeichen mit Ordner verfolgt mich in meinen Träumen noch.

Erwähnungswertes:
Die ssd müsste eigentlich mit extended jourlaned ausgewählt sein, da ich sonst das Betriebssystem gar nicht drauf bekommen hätte.
Und ich hab die ssd für den neuen Versuch nochmal platt gemacht …

Mit freundlichen Grüßen

Ceno

Erdapfel
Wenn Du meinst, Du hast Monterey mit Hilfe des openLegacy Patcher installiert, dann musst Du nach der Installation diesen nochmal aufrufen und den Post Install durchführen.
Und damit sollte dann das Problem mit dem Ordner und dem Fragezeichen beim Start weg sein?

Ich werde es morgen versuchen, danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Ich editiere die Nachricht hier, wenn sich was ergibt.

• Like
Reaktionen: u0679

Ceno

Erdapfel
Rückmeldung zum Problem welches Bestand. - hab’s nun hinbekommen durch den link vom Kommentator.

Ich danke euch.

• Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe die ssd mit der damaligen gelieferten cd bespielt und hatte dann die cd version auf meinem MacBook.
Irre, was diese Patcher alles ermöglichen.

Ich hätte jetzt gedacht, daß die letzten auf CD gelieferten Systeme so etwa 10.2 oder 10.3 gewesen sind und für PowerPC-Macs waren, also bevor es MacBooks gab.
Bei meinem weissen MacBook von 2005 oder 2006 gab’s das System schon auf DVD.
Vielleicht irre ich mich aber und schwelge ein wenig in Nostalgie?

Ist aber egal, Hauptsache das Upgrade hat geklappt!

Ceno

Erdapfel
Irre, was diese Patcher alles ermöglichen.

Ich hätte jetzt gedacht, daß die letzten auf CD gelieferten Systeme so etwa 10.2 oder 10.3 gewesen sind und für PowerPC-Macs waren, also bevor es MacBooks gab.
Bei meinem weissen MacBook von 2005 oder 2006 gab’s das System schon auf DVD.
Vielleicht irre ich mich aber und schwelge ein wenig in Nostalgie?

Ist aber egal, Hauptsache das Upgrade hat geklappt!
Stimmt haha.
Ist eine dvd aber ob nun CD oder DVD… Hauptsache Betriebssystem drauf.

Wobei ich mich tatsächlich frage wofür die andere DVD ist auf der „andere Sachen“ drauf steht.