• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2010 13 Zoll Fassung Subwoofer

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus, bei meinem 2010er 13 Zoll ist die Fassung des Subwoofers ab. Ich hätte einen Ersatzteilspender hier.

Frage: kann man aus einem anderen Mac die Fassung extrahieren und in diesen hier einbauen? Wenn ja, wie genau läuft das ab?

danke

B5DC515D-C6CA-4E1F-A848-C311614F2271.jpeg

9677CE69-2B5A-4657-8295-31345B1A16C0.jpeg
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ja, schon, aber wie bekomme ich das Teil auf die Platine? Es ist ja nicht nur der Stecker von den Kabeln ab, die Fassung auf dem Mainboard ist ja auch weg.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Löten, am besten mit Mikroskop und sehr feiner Lötspitze. Hast du noch den Stecker der auf dem Logicboard gesessen hat? Ansonsten könnte man direkt die Drähte fest löten, ist aber nicht gerade schön.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ich hab die Fassung nicht mehr, ich hab aber Ersatzteilspender wo die Fassung noch drauf wäre ...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hast Du wenigstens etwas Löterfahrung? Hast Du einen brauchbaren Lötkolben?

Grundsätzlich gilt es das bleifreie Lot auf der Platine zu entfernen und durch das gute alte, inzwischen verbotene, bleihaltige Lot zu ersetzen.

Das lässt sich am besten mit Entlötlitze realisieren.

Dann wäre Flussmittel wichtig, weil damit der Plastikstecker gekühlt wird, bzw. nicht überhitzt und schmilzt, wenn Dein Timing nicht passt.

Tu Dir einen Gefallen, und suche Dir jemand, der so etwas schon mal gemacht hat.

Im günstigsten Fall versaust Du Dir nur den Stecker, im ungünstigsten Falle die Leiterbahnen auf der Platine.

Jemand, der weiß was er tut, ist in 10-15 Minuten damit durch.

Wenn Du Dir also noch alles extra für diese Geschichte kaufen must, wird das nicht billiger.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d und dg2rbf