• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2010 13,3" für Bildbearbeitung?

Canonie

Jonagold
Es handelt sich darum dass ich mir gerne ein gut erhaltenes gebrauchtes MacBook Pro 13,3" kaufen möchte, jedoch nicht aus der aktuellen Version sondern die Vorgängerversion (mid2010), hauptsächlich wegen dem besseren Akku und dem günstigeren Preis.

Nun hat sich aber mein Bruder bereits so ein Modell gekauft und gesagt dass es bei Bildbearbeitung oder ähnlichem leicht hängt und langsam wird, und jetzt schwanke ich ob ich lieber doch das i5-Modell der aktuellen Version kaufen soll da ich mit Bildbearbeitung und Fotografie sehr viel zu tun habe. Hat jemand Erfahrung mit den Generationen der MBPs? Langt das 10er für Bildbearbeitung mit Photoshop oder soll ich mich vielleicht für ein komplett anderes Modell entscheiden?

würde mich über eure Antworten freuen, weil ihr in Sachen GhZ und ähnlichem bestimmt mehr Ahnung habt. :p

@mac...

Martini
Der Akku ist meiner Meinung nach der gleiche, bzw hat die gleiche Laufzeit wie die der aktuellen MacBook Pros...

Und zu PS: Das kommt auf die Nutzung an. Für ab und zu oder wenig 3D-Arbeit reicht sogar mein Early 2008er MacBook mit 2GB Ram ;)
Wenn du es jedoch häufiger nutzen willst ist mehr Power (RAM+CPU) nicht schlecht, schaden kann es nicht. Ich würde aber lieber zum 2010er greifen und dann lieber eine SSD kaufen, die bringt viel Geschwindigkeit beim Systemstart und auch bei der Arbeit mit Photoshop ;)

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Warum frägst Du Deinen Bruder nicht, ob Du mal 'live' testen darfst? Dann kannst Du selbst abschätzen, ob Dir das 'zu langsam' ist oder nicht.

Ares83

Hibernal
Der Akku ist der gleiche, die Akkulaufzeit auch in etwa. Apple hat zwischen den Generationen den Test verändert.

2d4u

Golden Delicious
Also ich habe ein 13,3 Macbook Pro aus Mid 2010, aufgerüstet auf 8 GB Ram und Bildbearbeitung (PS, AI, ID) läuft bei mir wunderbar am externen Monitor! Wenn du auf Hi-Res Bilder Monster Filter laufen lässt, dann hängt es mal ein bisschen, aber zum alltäglichen Arbeiten (8 Stunden am Tag...) ist es echt wunderbar!

Canonie

Jonagold
also kann ich getrost zum 10er Modell greifen :) Danke, falls jemand ein gut erhaltenes Gerät hat ohne Kratzer, Pixelfehler oder ähnlichem besitz und es verkaufen möchte kann man sich bei mir melden :)

Canonie

Jonagold
Kann man ein 2009er Modell (mit 2,53 GhZ) mit einem 2010er Modell (mit 2,4 GhZ) verlgeichen?
Hätte die Gelegenheit günstig an ein 2009er mit 2,53 GhZ ranzukommen, würde es auch auf 8GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplatte aufrüsten.

Lohnt sich diese Investition, oder ist der Unterschied zu einem 2010er Modell zu enorm? Bitte kann mir jemand von euch weiterhelfen :( Weiß nicht recht was ich tun soll

from_theashes

Salvatico di Campascio
Ich denke nicht, dass du einen Unterschied zwischen den beiden merken würdest. Haben beide nen C2D und onboard-Grafik und ich photoshoppe mit dem 2009er Modell (8GB RAM) ohne Probleme am 23" Monitor.

Canonie

Jonagold
okay, also ich hab jetzt ein gebrauchtes 2009er Modell bestellt, mit 2,53 GhZ und 250GB Festplatte für 605€.
Jedoch ist nur Windows 7 installiert und die CD's sind nicht mehr vorhanden. Kann ich die CD's meines iMacs nehmen und OS X so draufspielen oder benötige ich ein komplett neues OS X? Bin mal gespannt wann es geliefert wird und wie es aussieht und wie es läuft :/ ein bisschen Angst hab ich ja schon..

Ares83

Hibernal
Nein, die DVDs des iMac funktionieren nicht. Du brauchst entweder die zum Gerät passenden DVDs oder eine Sl Retail Version. Übrigens fehlt dir damit das die DVDs fehlen iLife komplett.

Thaddäus

Golden Noble
Ginge das theoretisch auch, wenn man sich ein Image der MacBook Platte auf eine externe Platte zieht, und dann so am iMac booten?