• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook pro 2009: Ruhezustand - beim Öffnen des Displays wacht der Rechner nicht mehr auf

rn-bochum

Jonagold
Hallo, liebe Applefreunde,

kennt Ihr das Problem, dass das Macbook aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwacht, wenn man den Deckel geschlossen hat und später weiterarbeiten möchte? Ich muss erst ca. 20 sec. auf den powerbutton drücken, um ihn abzuschalten und dann ganz normal hochfahren mit Gong. Das funktioniert dann einwandfrei. Was für ein Fehler könnte das sein und wie stellt man ihn ab? Bleibt das Macbook aufgeklappt und geht dann in den Ruhemodus, lässt es sich ganz normal aktivieren. Könnte das ein Kabelproblem zwischen Motherboard und Display sein?

Danke für Eure Antwort!

Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
SMC oder NVRAM Reset probieren...

rn-bochum

Jonagold
Danke erstmal für die Antwort. Aber könnten Sie mir SMC und NVRAM erklären? Ich bin zwar langjährige Appleanwenderin (seit 1994), aber trotzdem nicht firm in den Abkürzungen und dem Wissen der alten Technikhasen. Da brauche ich jemanden, der mich ans Händchen nimmt ... :). Bin auch lernfähig ...

rn-bochum

Jonagold
Vielen Dank für die Links. Ich habe nun nach Apple-Anweisung SMC und NVRAM resettet, aber der Fehler bleibt. Neuerdings springen auch beim Hochfahren die Schreibtisch-Symbole mehrfach hin und her. Ich habe gelesen, dass auch dies ein Fehler ist, den man mit dem Zurücksetzen von SMC beheben kann. Das ist auch bei mir der Fall. Wenn ich dann aber anschließend den Ruhezustand einschalte und dann den Rechner wieder aktiviere, ist alles wie ursprünglich: Aktivierung funktioniert nicht und Icons springen. Was kann ich noch tun? Werde langsam etwas panisch.

rn-bochum

Jonagold
Guten Abend zusammen,

gibt es ein empfehlenswertes Testprogramm für apple-Rechner (Macbook pro) u.a., mit denen man den Zustand eines motherboards und anderer Komponenten prüfen kann, als download? Vielen Dank für Eure Antwort!

Viele Grüße
Renate

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo Renate!

Ein Programm zum Testen der Hardware ist bereits dabei. Hier die Informationen dazu: Apple Hardware Test (für Geräte bis Juni 2013) & Apple Diagnostics (für Geräte ab Juni 2013).

Was hast du denn genau vor bzw. hast du Probleme mit deinem Mac?

rn-bochum

Jonagold
Ja, ich habe Probleme. Die habe ich heute schon im Forum beschrieben. Mein Macbook lässt sich nicht mehr aus dem Ruhezustand aktivieren, wenn ich den Deckel geschlossen habe. Auch nicht, wenn ich "Apfel - Ruhezustand" benutze. Wenn er aber selber in Ruhezustand geht und der Deckel offen bleibt, dann wird er bei Tastendruck sofort anstandslos aktiviert. Auf Anraten aus dem Forum habe ich inzwischen SMZ und NVRAM resettet, hat aber den Fehler nicht beendet. Vielleicht hilft mir ja der Hardwaretest weiter. Oder Ihr habt noch Ideen ...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zusätzlich zu EtreCheck (siehe Link von DoctorDoom) könntest du mal einen zweiten Benutzer auf deinem Mac anlegen (unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen) und überprüfen, ob das Problem dort auch besteht. Falls nicht, kann man schon mal ein wenig eingrenzen (dann wüsste man z.B., dass es sich um kein Hardware-Problem handelt sondern es irgendein Fehler in deinem Benutzeraccount ist).

Und zwecks Übersichtlichkeit lege ich deine beiden Themen zusammen. Sonst kommen wir da noch durcheinander. :)

rn-bochum

Jonagold
Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Apple-Test hat keinen Fehler ergeben. Er sagt, es sei alles in Ordnung. Ich habe jetzt etrecheck installiert und ausgeführt.

Das Ergebnis poste ich Euch. Dort zeigt sich ein Problem beim system launch daemons. Org.samba.winbindd.plist und com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist wird nicht geladen. In diesen Fällen werde ich zu einem support geführt. Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um den Text zu verstehen. Hier bin ich wieder auf Eure Hilfe angewiesen.

Hier die etrecheck-Dateien:

Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, Mid 2009) (Verified)

MacBook Pro - model: MacBookPro5,3

1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

8 GB RAM

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1067 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1067 MHz ok

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Normal - Cycle count = 382 - SN = W0945ANFA77VC

Video Information:

NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 512 MB

spdisplays_display_connector

NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

Color LCD 1440 x 900

System Software:

Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Time since boot: 1:0:14

Disk Information:

HGST HTS545050A7E380 disk0 : (465,76 GB)

- (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

snow leopard (disk0s2) / : 215.69 GB (155.26 GB free)

home 260 (disk0s3) /Volumes/home 260 : 283.94 GB (251.26 GB free)

MATSHITADVD-R UJ-868

USB Information:

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Problem System Launch Daemons:

[not loaded] org.samba.winbindd.plist [Click for support]

Launch Agents:

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

Könnte dies der Fehler sein? Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Rechner mit diesem Fehler gekauft habe. Die Festplatte war gelöscht. Ich habe sie partitioniert, weil ich gehofft hatte, dass ich auf jeder Partition ein eigenes Betriebssystem installieren könnte. Ein altes für meine alten Programme und ein neues für die aktuellen Programme. Der Fehler liegt also nicht in irgendwelchen Softwareproblemen. Er war von Anfang an da.

Launch Daemons:

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

[loaded] com.adobe.versioncueCS3.plist [Click for support]

User Login Items:

None

Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]

AdobePDFViewer: Version: 8.0.0 [Click for support]

Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 Outdated! Update

iPhotoPhotocast: Version: 7.0

JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Check version

QuickTime Plugin: Version: 7.6.6

Audio Plug-ins:

iSightAudio: Version: 7.6.6

3rd Party Preference Panes:

Adobe Version Cue CS3 [Click for support]

Flash Player [Click for support]

Time Machine:

Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.

Top Processes by CPU:

4% WindowServer

4% fontd

2% PluginProcess

2% WebProcess

0% usbmuxd

Top Processes by Memory:

131 MB WebProcess

49 MB Safari

49 MB PluginProcess

49 MB mds

41 MB WindowServer

Virtual Memory Information:

6.53 GB Free RAM

1.47 GB Used RAM

0 B Swap Used

Diagnostics Information:

May 19, 2015, 10:40:03 PM Self test - passed

version: 2.2 (132)

Report generated 5/19/15 11:40 PM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Könnt Ihr da etwas rauslesen?

Nochmal Danke für Eure Hilfe!

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich muss erst ca. 20 sec. auf den powerbutton drücken, um ihn abzuschalten und dann ganz normal hochfahren mit Gong.

Das spricht dafür, dass der Mac während des Ruhezustandes abstürzt.

Org.samba.winbindd.plist und com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist wird nicht geladen. In diesen Fällen werde ich zu einem support geführt. Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um den Text zu verstehen.

Poste bitte mal die Links der Seiten auf die du da weitergeleitet wirst.

Könnte dies der Fehler sein?

Der Adobe Updater wäre jetzt nicht mein erster Verdächtiger, aber ganz ausschließen kann ich das auch nicht.

Funktionieren denn die anderen Programme der CS3? Bei der CS4 wird eine bestimmte Version von Java benötigt, damit sie unter späteren Betriebssystemen funktioniert. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wie das unter Snow Leo war. Aber möglicherweise fehlt dem Updater etwas in der Richtung.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Rechner mit diesem Fehler gekauft habe. Die Festplatte war gelöscht. Ich habe sie partitioniert, weil ich gehofft hatte, dass ich auf jeder Partition ein eigenes Betriebssystem installieren könnte. Ein altes für meine alten Programme und ein neues für die aktuellen Programme.

Kannst du auch, wenn du immer noch willst. 10.6.8. ist inzwischen auch schon relativ alt und bekommt seitens Apple keine Sicherheits-Updates mehr. Sich damit im Internet zu bewegen kann möglicherweise zu Problemen führen.

Der Fehler liegt also nicht in irgendwelchen Softwareproblemen. Er war von Anfang an da.

Nach dem nächsten Absturz dieser Art könntest du mal unter Programme > Dienstprogramme die "Konsole" öffnen. Dort zu "Alle Meldungen" gehen und die Zeilen ab Schließen des Deckels bis nach dem Neustart markieren, kopieren und hier als Code einfügen. Dazu hier in der Menüleiste des Antwortfensters den [+]-Knopf drücken und dann </> Code auswählen.

rn-bochum

Jonagold
Vielen lieben Dank einstweilen für die wirklich engagnierte Unterstützung. Im Moment kann ich aber nicht antworten. sobald ich wieder Zeit habe, hoffe ich, dass wir weiter an dem Problem arbeiten können. Ich werde Eure Ratschläge befolgen und Euch die nötigen Informationen schicken. Bis dahin

Liebe Grüße

Renate