• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] MacBook Pro (2)

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Guten Abend,

Gestern hat sich mein Computer auf einmal umbenannt. Im Finder steht nun auf einmal "MacBook Pro (2)" anstatt von "MacBook Pro" unter "Orte". Mir ist soweit klar, dass es irgendwas mit dem Netzwerk zu tun hat, allerdings würde es mich interessieren, woher die Umbenennung stammt und wie ich sie rückgängig machen kann.

Vielen Dank euch
Philip
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wahrscheinlich weil das Gerät sowohl mit Ethernet als auch mit WLan im gleichen lokalem Netz verbunden ist/war.
Es bekommt dann zwei unterschiedliche IPs.
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
@MadMacMike : Ja, das ist so. In der Regel kabelgebunden, aber ab und an auch per WLAN, weil mein Drucker sonst nicht übers Netzwerk Daten auf meinem Mac ablegen will. Ist mir nun aber nach Jahren das erste mal passiert, dass es die Bezeichnung ändert.

Kann ich das irgendwie wieder anpassen? Nicht, dass es den Betrieb groß stört, aber…

Vielen Dank
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich hatte das auch. Sobald ich eine Datenfreigabe eingerichtet hatte, tauchte mein Mac auch zweimal auf.
Jetzt hängt er nur noch am Kabel. Den zweiten Eintrag habe ich durch Ziehen aus der Seitenleiste gelöscht.
Warum kann dein Drucker nicht über WLan Daten ablegen? Sollte bei einem Netzwerdrucker/Scanner eigentlich kein Problem sein.
Welchen Drucker hast du?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.893
Wahrscheinlich weil das Gerät sowohl mit Ethernet als auch mit WLan im gleichen lokalem Netz verbunden ist/war.

Das ist ja nichts Ungewöhnliches. Eine solche Konfiguration kann diesen Effekt zwar begünstigen, ihn aber nicht auslösen. Da muss noch ein Konfigurationsfehler im Netz hinzukommen.

Die Meldung bedeutet, dass der Mac einen Netzwerkdienst von sich selbst im Netz "gesehen" hat, aber nicht in der Lage war, herauszufinden, dass er das tatsächlich selbst ist. Somit geht er fälschlicherweise davon aus, es gäbe einen zweiten Computer mit dem gleichen Namen. Das ist nicht erlaubt, weil dies Netzprobleme auslösen kann. Deshalb nennt er sich so schnell wie möglich durch Anhängen einer Zahl um.

Hast Du möglicherweise IP-Adressen von Hand vergeben statt über DHCP?
 
  • Like
Reaktionen: Promis und dg2rbf

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Danke für die weiteren Antworten.

@Marcel Bresink Ja, ich habe die IP für das MBP manuell vergeben, damit sie sich nicht ändert und der Drucker so eine fixe Adresse hat, an die er gescannte Dokumente senden kann.

@MadMacMike: Per WLAN kann ich vom Drucker aus an den Mac senden. Nur nicht im LAN. Frag mich nicht warum. Ich hatte es seinerzeit länger versucht richtig zu konfigurieren, aber das wollte nie so richtig. Am Ende dachte ich mir, es ist die Mühe nicht wert und seitdem löse ich es per WLAN. Meine Idealvorstellung wäre allerdings: Wenn das MBP am Dock hängt dann betreibe ich es übers LAN (zu 70%) und wenn ich es mobil im Einsatz habe, dann eben über WLAN. Vermutlich müsste ich im Drucker (Konica Bizhub C3850) einfach zwei Adressen speichern, einmal mit der IP fürs WLAN und einmal mit der für das LAN. Meine zwar das damals versucht zu haben, aber es ist schon eine Weile her.

Nachdem ich nun eine neue Fritzbox hier liegen habe, die ich heute Abend noch konfigurieren werde, wäre das ja ein guter Anlass, da nochmals zu gucken.
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
So, die neue FritzBox ist konfiguriert.
Ich hatte die iOS bewusst nicht manuell zugewiesen.
In dem Moment, in dem ich das WLAN des MBP das erste Mal aktiviert habe, wird mir der Rechner wieder in (2) umbenannt.
Über Systemeinstellung -> Freigabe kann ich den Namen aber ändern, wie ich gesehen habe.

Ob das dann Probleme macht, kann ich schwer beurteilen.
Ein veränderter Name wäre auf jeden Fall ungünstig, da ich vom Drucker aus per SMB auf das Macbook zugreife, da muss ich ja einen fixen Namen angeben.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.893
Ja, ich habe die IP für das MBP manuell vergeben, damit sie sich nicht ändert

Wenn damit gemeint ist, dass die Adresse auf dem Mac selbst einstellt ist: Das sollte man nur in ganz wenigen Ausnahmefällen tun. Da in allen neueren Versionen von macOS wann immer möglich IPv6 statt IPv4 genutzt wird, kann das außerdem einige weitere Probleme auslösen. Möglicherweise hast Du für WLAN und Ethernet auch die gleiche IPv4-Adresse verwendet?

und der Drucker so eine fixe Adresse hat, an die er gescannte Dokumente senden kann.

Um diese ganzen Probleme zu lösen, sollte man alle Netzwerkdienste immer nur per Namen ansprechen, niemals per IP-Adresse.

1) Stelle sicher, dass WLAN und Ethernet beide eingeschaltet und auf DHCP gestellt sind.
2) Benenne den Gerätenamen bei Freigabe wie gewünscht um.
3) Gehe in der Fritzbox auf "Heimnetz > Netzwerk". (Möglicherweise muss die "Erweiterte Ansicht" eingeschaltet werden, um alle Funktionen zu sehen.)
4) Wähle die Ethernet-Schnittstelle des MBP in der Liste der Geräte aus und öffne deren Editier-Funktion.
5) Kreuze das Feld "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" an, stelle den Namen wie gewünscht ein und speichere das mit "OK" ab.
6) Wiederhole Schritte (4) und (5) mit der WLAN-Schnittstelle des MBP. Um alle Probleme auszuschließen, kannst Du verschiedene Namen für die beiden Schnitstellen wählen, z.B. mbp-eth und mbp-wifi.
7) Stelle den Drucker so ein, dass alle Netzdienste auf dem mbp immer nur per Name, nicht per IP-Adresse angesprochen werden.
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Ich stelle meinerseits noch ein paar Sachen klar.Ich habe da Gesterns selber ein paar Dinge "verwurstelt" - es war gefühlt schon viel zu spät. :)

IP manuell vergeben: Das war komplett falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, in der Fritzbox habe ich die Checkbox markiert, dass immer die gleiche IP für das Gerät verwendet werden soll (sowohl fürs LAN als auch für das WLAN).

Zu Deinen anderen Punkten:

1. Ist eingestellt.
2. Erledigt.
3. – 6. erledigt.
7. Im Drucker habe ich die Verbindung per SMB eingerichtet. Allerdings klappt es nun nicht mehr wie zuvor am alten Router. Ich habe einmal einen Screenshot der Einstellungen angehängt. Die gescannten Dateien werden mir nicht mehr kopiert. Vermutlich habe ich irgendwo eine kleine Einstellung übersehen/vergessen anzupassen.

Ihr merkt schon, Netzwerk ist nicht meine Stärke. Ich hangele mich da immer durch und bin froh, wenn es am Ende klappt. :)

Vielen Dank soweit!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-14 um 22.38.17.png
    Bildschirmfoto 2019-02-14 um 22.38.17.png
    13,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2019-02-15 um 09.38.13.png
    Bildschirmfoto 2019-02-15 um 09.38.13.png
    78,3 KB · Aufrufe: 5

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.893
- Verwendet der Drucker wirklich das SMB-Protokoll?
- Hat der Drucker wirklich die nötigen Anmeldedaten, um sich als derjenige Benutzer auszugeben, dem der Ordner "Scans" gehört? Wenn nicht, musst Du dem Drucker anonymes Schreibrecht geben, also die Berechtigungen des Ordners "Scans" so ändern, dass "Jeder: Lesen & Schreiben" darf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Hallo Marcel,

der Drucker verwendet definitiv SMB und hat die notwendigen Anmeldedaten.
Bei der alten 7490er Fritzbox ging es damit auch.

An meinem MacBook hat sich nichts verändert. Die einzige Änderung die zwischen der neuen und der alten Umgebung besteht, ist dass die Geräte im Netzwerk nun alle eine andere IP bekommen haben. Diese sollte ja aber irrelevant sein, da ich das Macbook, auf das die Daten gesendet werden sollen, ja per Namen anspreche.

Im Anhang nochmals ein größerer Screenshot des Druckerdialogs. Das Passwortfeld wird standardmässig leer angezeigt, das PW ist aber korrekt hinterlegt.

Unter macOS ist der Scans-Ordner für den Benutzer zum Lesen und Schreiben freigegeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-15 um 10.32.58.png
    Bildschirmfoto 2019-02-15 um 10.32.58.png
    45,5 KB · Aufrufe: 6

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.893
Bei der Benutzerkennung ist Dein voller Name angegeben. Das kann zwar in einigen Sonderfällen funktionieren, ist aber nicht der Normalfall. Üblicherweise werden an dieser Stelle nur Accountnamen verwendet, also der Kurzname ohne Leerzeichen, wie auch Dein Privatordner auf dem Mac heißt.

Außerdem ist nicht klar, ob alle Geräte die Änderungen schon mitbekommen haben. Für den Wechsel auf andere Namen / Adressen ist eine Erneuerung des DHCP-Lease erforderlich, was für manche Geräten einen Neustart erfordern kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Das mit dem kurzen Benutzernamen habe ich probiert, klappt aber auch nicht.
Drucker und Router wurden bereits mehrfach neu gestartet (auch einmal nach der Namensänderung).

Nächsten Freitag kommt sowieso der Service-Techniker weil der Einzug des Druckers nur noch schiefe Ausdrucke produziert.
Da soll er einfach direkt mal drauf schauen.

Danke für eure Unterstützung!

/edit: Ich merke gerade, ich kann den Drucker auch vom Mac nicht mehr ansprechen. gefunden wird er, aber der Druckauftrag kommt nicht durch. Da ist das Problem wohl doch ganz wo anders. Ich gehe mal auf die Suche…
 
Zuletzt bearbeitet: