• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2,2 15" Tastaturbeleuchtung defekt?!

tomztomztomz

Erdapfel
Hallo liebe Community,

mittlerweile sitze ich im relativ Dunkeln an meinem MacBook Pro 2,2 (15", Silberne Tastatur, ca. 2007er Baureihe, Mac OS X: Snow Leopard, Heute gebraucht erstanden und System neu aufgespielt) und bekomme Schwierigkeiten etwas auf der Tastatur zu erkennen da dessen Beleuchtung nicht funktioniert.

Die Funktionstasten dafür liegen bei meiner Tastatur auf den Positionen F8 - F10.

Ein drücken dieser lässt die angebliche Hintergrundbeleuchtung einstellen, also es erscheint kein durchgestrichener Kreis o.Ä., sondern ich kann heller und dunkler drehen sowie die Beleuchtung ausstellen. So wird es zumindest angezeigt. Allerdings weigert sich meine Tastatur zu leuchten.

In den Systemeinstellungen unter "Tastatur" ist ein Häkchen gesetzt bei "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten". Stelle ich die Beleuchtung per Tastatur aus, entfernt sich dieses Häkchen automatisch. Stelle ich sie wieder ein/heller, erscheint es wieder.

Die Sensoren (links und rechts in den Lautsprechern befindlich) habe ich zugedeckt -> Bildschirmhelligkeit passt sich an. Also scheinen die Sensoren zu funktionieren.

Das Zusatztool Lab Tick habe ich auch installiert und ausprobiert, ändert jedoch nichts an dem Problem!

Die LED-Leuchten unter der Shift-Taste und der F6 (Num.)-Taste funktionieren, falls diese mit denen der Tastaturbeleuchtung identisch/gekoppelt/etc. sind.

Meine Frage ist nun: Kann dies ein Hardware-Defekt sein?

Oder gibt es noch irgendwelche Hoffnungen, das Problem software-seitig zu lösen?

SMC-Reset und PRAM Reset wurde auch schon durchgeführt - ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Gruß.