• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 17" Late 2011 hartnäckiges HDD-Problem - HILFE!

mariuskoenig

Erdapfel
Registriert
29.08.15
Beiträge
3
Hallo, hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, bin kurz vorm Durchdrehen.

Habe ein MacBook Pro 17" Late 2011 mit neuestem Yosemite, das ich in den letzten Wochen ein wenig aufgerüstet habe. Also: Festplatte raus, SSD 480 GB rein. Funktioniert prima, ist jetzt rasend schnell. Dann DVD-Laufwerk raus (brauch ich nur noch ganz selten), in ein externes USB-3.0-Gehäuse rein. Funktioniert auch prima. Dann eine nagelneue 2,5"-HDD Samsung Spinpoint 1,75 TB (nicht 2 TB, hab vorher selbst nicht gewusst, dass es auch eine 1,75 TB-HDD von Samsung gibt, die ist jedoch DEUTLICH preiswerter als die 2 TB und reicht mir völlig), in einen handelsüblichen HDD-Tray von Firstcom eingebaut und das Ganze im DVD-Laufwerksschacht versenkt. Funktioniert im Prinzip ebenfalls hervorragend, mit einer großen Einschränkung, die mich inzwischen schier in den Wahnsinn treibt:

Die Festplatte unmountet sich nach einem unbestimmten Zeitraum (ca. 10 Min. bis 20 Stunden) selbst, worauf die Fehlermeldung erscheint: "Laufwerk wurde nicht korrekt ausgeworfen". Ein Neustart reicht nicht, um die Platte wieder zum Erscheinen zu bewegen, es muss ein Kaltstart sein ("Aus- und wieder Einschalten). Habe zuerst die HDD im Verdacht gehabt, also reklamiert, zurückgeschickt, ausgetauscht. Das gleiche wieder. Dann den HDD-Tray reklamiert, zurückgeschickt, ausgetauscht. Das gleiche wieder wieder. In "Energie sparen" ist "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" ausgeschaltet, Ruhezustand für Computer auf "Nie" (zumindest für "Netzteil" – hängt dort fast immer dran). Habe auch schon über das Terminal reingeschaut: Disksleep ist auf 0, also "Nie". Woran kanns jetzt noch liegen? Sind solche Probleme für die 1,75-TB-HDD evtl. bekannt? Hab ich irgendwas übersehen? Anny suggestions? Need help! Weiß u. U. jemand eine Hotline-Nr. bei Samsung oder Seagate, die mir weiterhelfen könnte?

Vorab mal vielen Dank !!!
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Naja, ist wirklich schwer da was konkretes zu sagen, aber ich schätze, dass dir da Samsung und Seagate nicht helfen können und würde den Fehler aus dem Gefühl heraus im SATA-Controller verorten (oder ein Kontakt-Problem). Dafür würde der notwenige Kaltstart sprechen, wo das alles neu initialisiert wird.

Mal was ganz blödes, um ein Software-Problem auszuschließen: Hast du die Möglichkeit, ein anderes Betriebssystem auf deinem Mac zu starten? Interessant wäre, ob es dort auch vorkommt.
 

mariuskoenig

Erdapfel
Registriert
29.08.15
Beiträge
3
Nicht so ohne weiteres ... außer Win 7 auf Parallels. Aber das ist ja nur ein Gast-System, das unter Mac OS läuft. Das hat nur indirekt Zugriff auf die Hardware.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Wenn du eine passende externe Festplatte zur Verfügung hast, kannst du OS X dort installieren und dann auch von dieser Festplatte starten.

Mac neu starten, beim Gong die ALT-Taste drücken und dann im erscheinenden Boot-Manager entsprechend die externe Platte auswählen.

Das Arbeiten ist dann zwar ein bisschen zäh, aber prinzipiell funktioniert das.
 

mariuskoenig

Erdapfel
Registriert
29.08.15
Beiträge
3
Ich glaub, ich hab jetzt eine passable Lösung gefunden – und dabei gleich was wichtiges gelernt: Habe jetzt einfach SSD und HDD ausgetauscht. Das heißt: Jetzt ist die SSD im Ex-DVD-Laufwerks-Slot und die HDD befindet sich dort, wo die HDD beim MacBook Pro immer war. Seitdem läufts (bis jetzt, seit ein paar Stunden) stabil und absturzfrei. Es sieht wohl so aus, dass ich mir hier eine zickige Diva von Festplatte ins Haus geholt hab, die unbedingt den primären SATA-Port haben will und sich nicht mit dem sekundären (DVD) bescheiden kann. Die SSD scheint hier unempfindlicher zu sein, sie funktioniert in beiden Ports klaglos und gefühlt ohne Performance-Unterschiede.

Was ich gelernt habe: Eigentlich dürfte die HDD in den Standard-Port gar nicht reinpassen. Seit Jahren erzählen mir etliche Apple-Händler und Servicetechniker, dass der HDD-Slot beim MacBook Pro nur für HDDs mit einer Bauhöhe von max. 9 mm ausgelegt sei, HDDs mit Laptop-Standardhöhe von 9,5 mm passen da AUF GAR KEINEN FALL rein. Pustekuchen. Passte vollkommen problemlos und läuft absolut störungsfrei. Alles gelogen. Bin jetzt eigentlich ziemlich sauer auf diese Leute, weil ich mir dann schon viel früher eine HDD mit größerer Kapazität hätte gönnen können. Aber bei jeder entsprechenden Nachfrage hieß es immer: DIE PASSEN NICHT REIN und es gibt noch keine HDDs über 1 TB mit 9 mm Bauhöhe. Lasst euch also nicht so einen Schmarrn erzählen, Standard-HDDs passen problemlos.