• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 17" Late 2009 - wieso sollte ich es nehmen?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Es geht um folgendes MBP:
17" HighRes 1920er Auflösung
2,8GHz C2D CPU
4GB RAM
500GB HDD
Tasche
Apple Alu Tastatur und Maus
Keinerlei Gebrauchsspuren
Preis: 1500 Euro

Zur Zeit habe ich ein 15er MBP 2,8GHz C2D - allerdings "nur" in der normalen 1400er Auflösung. Das nutze ich als "Rechenknecht" und Hauptrechner. Dazu betreibe ich das auf dem Bürotisch mit einem 24" Cinema Display. Für mobilen Einsatz nehme ich das iPad.

Jetzt habe ich das o.g. 17er angeboten bekommen. Was meint Ihr?!

1. ist der Preis in Ordnung? Bezahle ich da zu viel? Ist er ok?
2. Warum sollte ich das 17er nehmen? Oder Anders - wieso habt "Ihr" Besitzer eines 17er MBP dieses gekauft?! Um Klarheit zu schaffen - man hat es mir angeboten und das 17er ist ja schon ein "lecker" Teil. Aber ich weiß nicht, wieso ich da zuschlagen sollte? Das 15er ist doch gerade noch so mobil - und am Tisch schließe ich den 24er ACD an. Was bringt mir dann das 17er groß, wenn es am Tisch eh am ACD angeschlossen ist?

Habe ich irgendwas tolles am 17er übersehen? So dass ich da "noch besser" drann bin?
Ich mache mit dem MBP 15er aktuell übrigens Softwareentwicklung - dafür wird es gebraucht.

So - lese mir mal nebenher das Review an: http://www.notebookcheck.com/Test-A...minium-Unibody-17-9600M-GT-T9550.16012.0.html

Freue mich auf Eure Meinungen und Tipps! Danke.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Danke! Den Link / die Seite kannte ich nicht. Dann ist der Preis einfach ok.
---

Hm. Aber da das 17er bis auf das Display keine großartig andere Ausstattung hat. Und ich am Büro eh am 24er ACD sitze. Ne ich denke - das macht so viel Sinn nicht mein 15er gegen das 17er ein zu tauschen. Nur der "Reiz" des edlen großen 17er ist halt da...

landplage

Admin
AT Administration
Mod-Info

Öhm, das ist eindeutig eine Kaufberatung. Für de Zukunft bitte beachten: Klick.

Benutzer 127548

Gast
Ich habe mich seinerzeit bewusst für das 17"er entschieden. Bei den geringen Gewichten der Apple-Notebooks im Vergleich zum Wettbewerb halte ich es ehrlich gesagt auch für unangebracht, von einem Schlepptop zu reden.
Nach der gleichen Logik könnten Eigner eines 13"-MB die Besitzer eines 15"er versuchen zu diskreditieren, die wiederum von iPad-Nutzern belächelt werden...

Fakt ist, dass man auf einem 17" eben mehr sieht bzw. deutlicher sieht. Zudem erhöht es den Umfang der möglichen Anwendungen doch erheblich, wenn das Display entsprechend größer ist.

Wenn du durch den Verkauf deines 15" einen guten Preis erzielen kannst und sich dadurch der Aufpreis zum 17" in vertretbaren Grenzen für dich hält, würde ich zuschlagen.

Loooki

Beauty of Kent
Fakt ist, dass man auf einem 17" eben mehr sieht bzw. deutlicher sieht. Zudem erhöht es den Umfang der möglichen Anwendungen doch erheblich, wenn das Display entsprechend größer ist.

Man sieht doch mehr damit: Mehr Pixel mehr Fläche für Fenster -> also mehr? ^^

Aber zum Thread: 13'' ist zu winzig und 17'' nicht mobil genug, hallo 15'' MBP :D
Du solltest mal noch auf die Graka achten. Da gab es ja 2009 mehrere Ausführungen.

Aber das sollte dich als Softwareentwickler nicht so interessieren...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich Danke Euch für Eure Antworten....

Da die Zuzahlung am Ende rund 400 Euro Differenz gewesen wären und ich wirklich keinen Mehrnutzen entdeckt habe - nehme ich das Angebot mit dem 17er nicht wahr. Danke Euch aber für Eure Hinweise und Tipps!