• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 17" Display defekt

1to1

Erdapfel
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem 17" MacBook Pro.
Als ich vor 2 Tagen mein MacBook eingeschaltet habe, ist mir sofort ein "schwarzer Fleck" an der rechten unteren Ecke des Displays aufgefallen. Dieser Fleck ist nun stets immer etwas grösser geworden und gegen oben "gewandert". Ich weiss, dass solche Schäden oft durch unsachgemässen Gebrauch entstehen. Jedoch bin ich immer extrem vorsichtig mit dem Gerät umgegangen - d.h. Ich habe es immer in einer Hülle in der Laptoptasche transportiert. An der kaputten Stelle sind keine Kratzer vorhanden und es gab auch keinen Druck auf das Display (z.B. durch einen vergessenen Kugelschreiber auf der Tastatur). Zudem ist auch auf dem Deckel kein Delle vorhanden welche einen solchen Defekt auf dem Display auslösen könnte. Ich bin also Ratlos wie dieser Schaden entstehen konnte.

Sind jemandem weitere solche Fälle bekannt oder hat jemand eine Ahnung wie sowas enstehen kann? (z.B. durch einen Defekt des Scharnieres?)

Das MacBook Pro habe ich im letzen August im Refurbished Apple Store gekauft. Es hat noch ungefähr 2 Monate Garantie.
Ich habe aber nicht gerade das beste Gefühl, dass dieser Schaden durch die Garantie abgedeckt ist. Ich kann wohl schlecht beweisen, dass ich das Gerät nicht unsachgemäss verwendet habe.

Was würde da wohl eine Reparatur kosten?

Freundliche Grüsse
1to1

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Aus der Ferne kann man so etwas schlecht diagnostizieren, obwohl es für mich nach einem Hardwaredefekt aussieht.
Wenn du noch Garantie hast, warum rufst du nicht einfach bei Apple an, kostet doch nichts?
Und immer schön freundlich am Telefon bleiben, mehr als ein "Nein" kann ja nicht kommen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] An der kaputten Stelle sind keine Kratzer vorhanden und es gab auch keinen Druck auf das Display (z.B. durch einen vergessenen Kugelschreiber auf der Tastatur). Zudem ist auch auf dem Deckel kein Delle vorhanden welche einen solchen Defekt auf dem Display auslösen könnte. Ich bin also Ratlos wie dieser Schaden entstehen konnte.

[...] Das MacBook Pro habe ich im letzen August im Refurbished Apple Store gekauft. Es hat noch ungefähr 2 Monate Garantie.
Ich habe aber nicht gerade das beste Gefühl, dass dieser Schaden durch die Garantie abgedeckt ist. Ich kann wohl schlecht beweisen, dass ich das Gerät nicht unsachgemäss verwendet habe.
Entscheidend dürfte denke ich sein, dass keinerlei Einwirkung von außen ersichtlich ist. Und Deiner Beschreibung nach ist das ja wohl der Fall. Unter diesen Voraussetzungen würde ich Apple als sehr kulant einschätzen. Ich glaube nicht, dass Dich die Nummer was kosten wird.

Wenn noch Garantie drauf ist, ab damit zu Apple. Ich kann mir anhand Deiner Schilderung nicht vorstellen, dass Du das Ding unrepariert zurück kriegst oder Apple Dir eine kostenpflichtige Reparatur unterjubeln wollen wird.

Snooze1988

Prinzenapfel
Ab damit zu Apple und das sagen was du hier geschrieben hast. Die Wechseln dir das schon ohne Kosten. Nur dein MacBook wirst du 1-2 Wochen nicht im Besitz haben.

Øms

Morgenduft
… und über ein Feedback würden sich hier bestimmt einige freuen :>

1to1

Erdapfel
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe bei Apple angerufen und den Fall geschildert. Nach einem kurzen und freundlichen Gespräch, verwies er mich zu einem AASP in der Nähe meines Wohnortes. Dort nahm man mir das Gerät ab und sagte, dass solche Probleme tatsächlich oft von Apple während der Garantiezeit kostenlos behoben werden. Bereits nächste Woche sollte mein MacBook zurück sein :) Und für die Zwischenzeit habe ich ja immernoch mein "altes" 15" MacBook Pro 2009 :)

Wenn ich es wieder bekomme, melde ich mich wieder.

Freundliche Grüsse
1to1