• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro 17 CD, Installation trotz defektem Laufwerk?

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mir meinem Macbook und hoffe auf einen Rat. Leider hat mir irgendwas an meinem Macbook (17 zoll) das System zerschossen. Der Hardwaretest liefert keinen Fehler. Nun wollte ich einfach das System neu aufsetzen, was leider nicht möglich ist, da das interne CD Laufwerk schon länger defekt ist.

Nun wollte ich am PC einfach einen bootfähigen Stick erstellen. Leider gibt es CCC nicht für den PC und eine alternative habe ich auch nicht. Der Versuch ein Image im Netz zu finden ist kläglich gescheitert und nun frage ich mich ob ich mir halt ein externes CD Laufwerk hole um so an mein Ziel zu kommen. Es war Snow Leopard installiert und die CD beinhaltet auch dieses OSX.

Evtl. hat einer von euch noch eine Idee oder kann mir eine legale download Quelle für das entsprechende Image nennen.
Wäre schade den alten Rechner in seinen endgültigen Ruhestand zu schicken.;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.434
Legale Quelle ist deine dvd oder der AppStore/bzw. für ältere Systeme auch noch der Apple Store.
Ein neueres System aus dem AppStore ist keine Option oder ein externes Laufwerk für die dvd zu nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: deresox

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Das externe müsste ich mir extra dafür anschaffen.

Ich kann ich da einfach ein neueres System aufspielen? Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Das macht die Sache dann natürlich einfach. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
So einfach ist das nicht ein neues System runterzuladen. Das geht im Regelfall über Apples App-Store und für den Zugriff darauf ist mindestens MacOs 10.6.8 erforderlich. Mit einem Win-PC geht das leider schon mal gar nicht. Das liegt daran, dass für den Zugriff auf den App-Store ein Programm erforderlich ist, das erst ab dem o. g. System installiert wurde.
Du kannst folgendes versuchen: Nimm Kontakt mit dem Apple-Support auf, sage ihnen welches MacBook Pro du genau hast und lasse dir eine Download-Adresse geben, von welcher du das passende System runterladen kannst. Zum installieren musst du aber einen bootfähigen USB-Stick anlegen mit dem passenden Dateiformat und das geht mit einem Win-PC auch nicht bzw. auch nur mit einer zusätzlichen (kostenpflichtigen) Software. Ich denke du bist besser beraten, wenn du dir ein externes ODSD anschaffst.

MACaerer
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Danke für deine Antwort.

Das wäre kein Problem. Ich habe noch ein aktuelles MacBook, dieses hat halt kein CD Laufwerk, im Gegensatz zu meinem Windows PC. Einen bootfähigen Stick habe ich auch.

Das MacBook Pro 17 ist von 2009. Im AppStore gibt es z.B. Mavericks. Dies könnte ich dann von dort laden und hiermit mein Glück versuchen, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das letzte System, das auf deinem MacBook Pro läuft, wäre Yosemite, Mavericks ist also okay. Um den Stick als Bootsystem herzurichten würde ich mir das Progrämmchen "DiskMaker X 6" besorgen. Damit geht es am einfachsten. Der MacOs-Installer muss dazu im Programme-Ordner liegen und der USB-Stick mit MacOs extended (journaled), sowie dem Partitionsschema GUID eingerichtet sein.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: deresox

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Es hat funktioniert und es läuft wieder. Vielen dank für die Tips!

Es ist mir zwar ein Rätsel, was letzten Endes das System so zerschossen hat, aber ich bin froh das ich mein 17er nun doch noch nutzen kann. Ich würde mir ja gerne ein neues Pro kaufen, nur kann ich mich mit den aktuellen Pro's nicht wirklich anfreunden.:rolleyes: