• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 17'' 2010 SuperDrive raus, SSD rein. Bootcamp auf der HD?

blank_tree

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich habe ein MacBook Pro 17'' i7 2010 und habe vor bei dem Gerät das SuperDrive auszubauen. Hierfür werde ich dieses ( http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html ) Kit verwenden um die Ursprüngliche HD in den Superdrive Slot zu packen.
In den ursprünglichen HD-Slot kommt dann eine OCZ Vertex 2 120GB (bloss SATA-II, da erst das MacBook Pro 2011 SATA-III hat...)

Die Verteilung wird danach wie folgt aussehen

Festplatten Slot: OCZ Vertex 2 120GB mit Mac OS X
SuperDrive Slot: ursprüngliche 500 GB HD von Apple mit 400 GB Datenspeicher und 100 GB für BootCamp mit Windows 7 Pro

Meine Frage nun, geht das? Ist es möglich wenn das Mac OS auf der SSD ist, das Windows noch von der zweiten internen zu starten?
Auf eine externe HD ein Windows zu installieren ist ja leider nicht möglich.

Bei Mac Pro's ist es ja möglich auf der einen internen das Mac OS zu haben und auf einer anderen per BootCamp ein Windows 7.

Hat jemand Erfahrung damit? Danke für eure Hilfe.

_blank_tree
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das ist relativ einfach. Einfach die 500GB Platte mit dem Festplattendienstprogramm in zwei Partitionen mit dem Partitionsschema "mbr" einteilen.
Dann die Windows-CD rein und mit gedrückter ALT-Taste von der Windows-CD booten und auf die eben erstellte Partition installieren.
Wenn man zwei Platten verbaut hat, benötigt man für Windows keine Tricks, wie die zwei parallel installierten Partitionstabellen. MacOS kann ja von Haus aus mit mbr umgehen, nur halt nicht davon booten. Den BootCamp-Assistenten benötigst du dann nur noch, um eine Treiber-CD zu brennen. Falls du (Snow)-Leopard auf DVD hast, brauchst du auch das nicht, denn da liegen die Treiber auch auf der DVD.
 

blank_tree

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
15
Danke für die Antwort dusty1000.
Derzeit ist es so, dass ich auf meiner internen 500GB HD 400 GB für das Mac OS habe und 100 GB für Windows 7.
Somit kann ich einfach die 400 GB Partition löschen und auf die SSD dann das Mac OS ab Image installieren. Sollte gehen, oder? Windows sollte auch noch wie weiterhin funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ja, prinzipiell sollte das funktionieren. Manchmal macht Windows ein paar Probleme, weil sich die Reihenfolge der Platten geändert hast, wenn du die SSD in den HD-Slot packst. Dann bootet Windows manchmal nicht mehr. Das ist unter Windows7 besser geworden, passiert aber trotzdem manchmal noch. Im Netz gibt es aber genügend Anleitungen, wie man dem Windows-Bootmanager dann beibiegt, wieder zu starten.
Ansonsten kannst du die MacOS-Partition auch erst auf der Platte lassen und davon booten. Dann kannst du mit Hilfe von "Carbon Copy Cloner" das OS auf die SSD schieben. Das geht meist sehr viel schneller, als das System neu zu installieren oder von einem USB-Datenträger zu restaurieren.
 

blank_tree

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
15
Ich habe eher daran gedacht das externe CD-Laufwerk danach anzuschliessen, von der System CD zu starten und dann die SSD von der Mac OS Partition mithilfe des Festplattendienstprogramm "Wiederherzustellen". Diese Funktion kopiert ja einfach den ganzen Inhalt eines Images oder einer Partition auf eine andere, oder?
Danke für die Hilfe :)

Hoffe einfach, dass das Windows danach noch funktioniert. Brauche das Mac OS halt zum arbeiten und das Windows ab und zu mal für ein Spielchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Sofern du die OCZ noch nicht gekauft hast: Überdenke es nochmal, da du mit der Vertex 3 auch am SATA2 Controller deutlich schnellere Datenraten erzielen kannst, als mit der Vertex 2

Sata2 - 3Gbit/s - 384MB/s
Vertex 2 ~ 285MB/s theoretisch
Vertex 3 ~ 500MB/s theoretisch

SATA2 Platten reizen die SATA2 Controller nicht wirklich aus.
 

blank_tree

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
15
Danke dir vielmals iThink. Glücklicherweise habe ich die Platte noch nicht bestellt. Habe mich nun für die bessere entschieden. Ist auch zukunftssicherer, falls ich mir mal ein neues MacBook Pro kaufe und dort wieder die gleiche Übung vornehmen will ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Gerne doch. Ich hab damals die Vertex 2 gewählt.. Jetzt ärgere ich mich ein wenig darüber.
Viel Spaß bei deinem Vorhaben